AT 135 Lastschaltung zu hart

Diskutiere AT 135 Lastschaltung zu hart im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen. Mir kommt es so vor dass die Lastschaltung von M auf H und umgekehrt sehr hart schaltet. Die anderen Stufen sind normal. Ich weiß...
Agrotron 420

Agrotron 420

Beiträge
33
Likes
3
Hallo zusammen.
Mir kommt es so vor dass die Lastschaltung von M auf H und umgekehrt sehr hart schaltet. Die anderen Stufen sind normal. Ich weiß dass die Stufe etwas härter schaltet weil 2 Kupplungen betätigt werden um die Welle zu wechseln. Trotzdem kommt mir das unnormal hart vor. Unter Last geht das einigermaßen, aber ohne oder bei leichter Last trete ich immer kurz die Kupplung um den harten Ruck zu vermeiden. Die Werkstatt hat deine Magnetventile schon auf korrekten Sitz kontrolliert. Wo kann das dran liegen oder ist das normal bei dem Getriebe? MfG Ulf
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
ich kenne es auch und kommt mir genauso vor. Denke auch dass das nicht gesund sein kann. Bei niedriger Drehzahl hochschalten hilft. Macht der Motor ja spielend mit.
Es liegt aber wohl daran, dass das lastschaltpacket und damit die Wellen gewechselt werden. Bei einer lastschaltung sind beim Übergang immer zwei Kupplungen im Einsatz. Von h auf s ist auch wieder sanft.

Wenn du etwas heraus gefunden hast, lass es mich wissen :D
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
187
Likes
37
Hallo.

Wenn ich es mir Zeitlich und Leitungsmässig leisten kann, trete ich auch immer kurz die Kupplung, weil es schon kräftig ruckt.

Was nun insgesamt besser ist (Schaltungsverschleiß vs. Kupplungsverschleiß) weiß ich leider auch nicht.....
 
Thema: AT 135 Lastschaltung zu hart

Ähnliche Themen

Probleme / Lastschaltung

Richtig Schalten mit dem Agrotron mit Lastschaltung

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben