Frontlader und Anhänger hydraulische Anschlüsse !?

Diskutiere Frontlader und Anhänger hydraulische Anschlüsse !? im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich heiße Nicole und habe meinem Freund zum Geburtstag der noch kommt einen Deutz d50.1S gekauft . Ich brauch jetzt echt mal Hilfe von...
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
überlegt jetzt erst mal
Ein guter Plan :D

Nichts für ungut :saint: , aber es wäre der erste Schlepper der
Schlepper war günstig aber dafür ist der Zustand auch nicht der beste
im Endeffekt nach allen Reparaturen usw. preiswerter rauskommt als einen, den man im gewünschten Zielzustand erwerben kann. Als Beispiel nenne ich mal mich selbst, den D50.1S für 700€ aus den Brennnesseln gezogen, bis ich fertig war ca. 6000€ ausgegeben plus ca. 300 h Arbeit die ich mir aufgeschrieben habe. Böse Zungen behaupten da fehlt die Hälfte. Und Ist keine Besser-als-neu Restauration, nur das was der Schlepper an Ausrüstung hatte wieder funktionstüchtig machen. Habe mal versucht ihn zu verkaufen, da springt nicht mal das investierte Geld bei raus, geschweige denn das für geleistete Arbeit was übrig bleibt.

Generell ist es schon von Vorteil wenn man selbst kleine Reparaturen ausführen kann wenn man sich einen 50 Jahre alten Schlepper zulegt.

Und zu dem Autoanhänger, den kriegst du nicht so einfach an einen Traktor gekuppelt, da keine passende Anhängevorrichtung vorhanden. Kann man alles bauen und muss es TÜV eintragen lassen, aber wie schon erwähnt, billiger und 100x einfacher wäre es einen Traktortauglichen 5t Kipper zu besorgen.

Nichtsdestotrotz wären Bilder von deinem Schlepper interessant.

Gruß, Holger

P.S. grad mal kurz bei Technikbörse.de gesucht, so was in der Richtung könnte ich mir vorstellen das für eure Bedürfnisse passt:
https://www.technikboerse.com/view/...ch_id=61151886&item_position=5&current_page=1

Ob der Preis angemessen ist weiß ich nicht, kann man nur vor Ort begutachten mit jemandem der sich auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Hallo Nicole,

zeig mal Fotos.

Es wäre klüger gewesen einen Schlepper mit Frontlader zu kaufen und einen Anhänger der dazu passt.

Hast du den wirklich schon gekauft?
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Erst einmal sollte geklärt werden, wofür der Schlepper überhaupt benötigt wird. Mal eben schnell einen Schlepper kaufen, kann daneben gehen... ;)

>kleiner Bauernhof...Schweinezucht...300RM Holz...15t Kartoffeln

Wofür braucht es da den Frontlader? Und wäre es überhaupt zweckmäßig/praktikabel mit 25 km/h (Anhängerbetrieb) durch die Gegend zu gondeln? Oder wären 40 km/h erforderlich, evtl. sogar noch mehr? Wie sieht es mit den Führerscheinen aus?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin fischkopp,

den Frontlader benötigen sie für:

Zwei mal ihm jahr Strohballen bewegen Lager rein 10 Stück und dann halt zum Stall immer einer rein .


MfG Kai
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Geräusche von der Hinterachse sind vermutlich normal. Durch das Planetengetriebe gibt es ein Heulen. Ham'se alle. Wie laut es fabrikneu war, hat mir noch keiner erklärt.
Der D50.1S,durch Zufall kam ich ja auch zu einem, ist ein Sonderling im Getriebe, denn ZF hatten da sonst nur 6Zylinder. Da Güldner, Eiche, ok auch Schlüter dasselbe Getriebe verwendeten (teils in früheren Bauversionen und gern auch viel stärkeren Motoren ausgesetzt) kann man hier die Teile Versorgung ausdehnen. Die Motoren sind super, der gute Ruf hat seinen Grund. Am Ende aber sind es Arbeitsgeräte, die 50-60 Jahre alt sind und irgendwann nicht mehr so gehegt werden / würden wie zu Anfang.
Weil das für andere Marken auch gilt, kann man vom Regen in die Traufe kommen.
Gib doch mal Fotos. Ferndiagnose ist immer schwer, aber gib Dir Chance auf mehr Input
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Also um 10 Rundballen zu bewegen, reicht wohl jeder beliebige Frontlader.
 
B

Baars

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Kosten sollte er 2850 Euro angezählt hatte ich bereits 1800 Rest war ab gemacht bei Abholung .
 

Anhänge

  • 2018-09-19 19.49.42.png
    2018-09-19 19.49.42.png
    953,5 KB · Aufrufe: 223
  • 2018-09-19 19.49.06.png
    2018-09-19 19.49.06.png
    1,1 MB · Aufrufe: 206
  • 2018-09-19 19.48.40.png
    2018-09-19 19.48.40.png
    728,6 KB · Aufrufe: 213
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.769
Likes
2.712
Hallo,
also wenn der Händler gesagt hat, der hätte einen Schnellgang, dann passt das Typenschild nicht.

Gruß Martin
 
B

Baars

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Laut dem bekannten ist da dran gebastelt worden vom feinsten und nichts stimmt da mehr dran . Deswegen ja der Kosten Punkt . Da stimmt wohl einiges nicht dran . Zylinder kippen hat er mir auch geeicht den er hat da auf gmacht vor Ort und rein gesehen . Ich habe keine Ahnung fand es zuerst lustig wo er die da drin hin und her schieben konnte und die klapperten dachte davon kommt der Sound und das wäre normal . Hier mal ein Bild von mir und meinem kleinen süßen . P.s. Den geb ich nicht mehr her auch wenn er überflüssig ist das ist mein holder
 

Anhänge

  • IMG-20180919-WA0001.jpeg
    IMG-20180919-WA0001.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 257
B

Baars

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Ach vergessen zu sagen ein T führerschein ist nicht vorhanden . Desweiteren möchte er einen kleinen wendigen haben wie man sieht ist die Einfahrt auch nicht die große nach hinten durch . Ja da steht jetzt einiges ihm weg weil mein freund da was am repaieren ist . Er muß halt kein und wendig sein . Eine Rinderzucht ist ihn Planung . Da wir einige kleine weiden haben wo 5 Stück drauf passen und weckseln können . Also vieh Hänger wird auch benötigt . Wir haben uns Hänger an gesehen und werden einen Schlepper Hänger passend zum Trecker kaufen macht mehr Sinn aus das um rüsten denken wir auch . Es werden nicht mehr als 6 Fleck Vieh werden . MaL so als eck info . Wir sind halt noch ihm Aufbau .
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Der D50 ist aber kein kleiner Traktor, sondern war zu seiner Zeit schon ein ziemlich großer. Für einen Betrieb mit 6 Rindern dürfte der mehr als ausreichen. Zum Transport der Rinder reicht dann ein kleiner Viehanhänger (1-Achser ohne Bremse) für jeweils 1-2 Rinder, den zieht der D50 problemlos. Die gibt es oft schon für wenige Hunderter.

Schnell zulassen dürfte schwierig werden, weil die Papiere fehlen, wie oben geschrieben wurde. Und von den Bildern her muß da auch einiges gemacht werden für die HU.

Wie jetzt, die Kolben kippen im Zylinder? Du hast einen Traktor mit fast defektem Motor gekauft?

Führerschein sollte kein Problem sein, notfalls ablasten auf 3.500 kg, dann reicht auch BE.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

neue Zylindersätze kosten jetzt auch nicht die Welt... etwa 180€ pro Satz.

MfG Kai
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Ja, aber 200 x 4 sind schon 800. Und einbauen muß die ja auch noch jemand - so eine Motorreparatur ist wohl kaum geeignet für den Anfänger.

Und eigentlich könnten, dann auch gleich die Kurbelwellenlager, Simmerringe, Führungen usw. gemacht werden...

Wenn es schnell gehen muß: evtl den Holder TÜV-fahig machen und zulassen? Einen kleinen Anhänger sollte der auch bewältigen können.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Sind zwar nur wenige Bilder, trotzdem lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte das 2850€ für den Zustand an Frechheit grenzt, und keineswegs "günstig" ist.

Mit landwirtschaftlicher Nutzung gilt der L Führerschein, das heißt Traktor bis 40km/h, mit Anhänger nur 25km/h, unabhängig vom Gewicht. Da wird so schnell kein T notwendig.

Und noch eine Bitte. Könntest du bitte an deiner Rechtschreibung arbeiten? Macht wenig Spaß die Beiträge zu lesen. Solltest Du nicht deutschsprachig sein nehme ich alles zurück.
 
B

Baars

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Bin Polin Waschilowski halt . Ich bemühe miCh schon sehr deutsch sprechen fällt mir einfacher . Mitte um Entschuldigung. Wir haben uns das Geld zurück geben lassen und haben entschieden einen zu kaufen der schon zum teil restoriert ist . Es macht keinen Sinn für mich meinen freund einen Haufen Schrott da hin zu stellen . Davon hat er auch nichts . Was muss ich hin legen für einen guten deutz d50 mit tüv und papiere dabei . Ungefähr damit ich eine Hausnummer mal habe dafür
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Zylinder kippen hat er mir auch geeicht den er hat da auf gmacht vor Ort und rein gesehen . Ich habe keine Ahnung fand es zuerst lustig wo er die da drin hin und her schieben konnte und die klapperten dachte davon kommt der Sound und das wäre normal
Irgendwie wird das immer dubioser und unklarer.
Der Freund hat mal eben die Zylinderköpfe abgenommen und die Kolben herum schieben können? Oder saßen die Zylinder auf dem Motorblock lose, und der Freund hat nur die Motorhaube geöffnet.

Es erscheint mir jedenfalls sinnvoller, dass dein Bekannter mit Sachverstand euch bei eurer Auswahl berät. Der kann auch eher abklären, was ihr nun wirklich benötigt. Über das Internet, mit Missverständnissen aus unvollständiger Beschreibung, Sprachbarriere und durcheinander gewürfelten Fachbegriffen kann das nichts vernünftiges werden.

Mfg
Fabian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

wo steht denn der D50.1S? vielleicht kann sich jemand aus dem Forum ja bereiterklären da vorbeizufahren und sich den anzuschuen?

MfG Kai
 
AndreasF2L612

AndreasF2L612

Beiträge
21
Likes
4
In Polen gibt es die Klasse T wohl gar nicht, wird also alles mit L erschlagen. Und bei B ist wohl T schon dabei, also sollte alles gut sein und man muss auch nichts ablasten oder sonstiges.
Quelle: https://polizei.brandenburg.de/seite/fahrerlaubnisklassen-in-der-republik-pol/63072

Meine Erfahrung (jedoch nicht im Schlepperbereich) hat gezeigt, dass eine günstige Basis, die man noch abändern muss meist teurer wird als ein Gerät zu kaufen, welches von vornherein seinen eigenen Erwartungen erfüllt.

Dahingehend: Der obige Link zum 5005 mit angebautem Frontlader sieht doch ganz gut aus. ;)

Was ich mich aber frage: Ist wirklich so ein "großer" Vierzylinder notwendig? Würde auch was kleineres sogar besser passen. Also in den Hof und auch für die Arbeiten? Oder packen die kleine Zwei- und Dreizylinder keine Heuballen?
 
B

Baars

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Das weiß ich ja eben nicht ob einer kleinerer nicht auch reicht . Der bekannte hat die Haube hoch und dann oben vom Motor dann nach unten weg ab gebaut und rein gesehen . Dann mit der hand rein und klappert. Er sagte dann die zylinder sind das die kippen die kann ich gute 2 3 cm bewegen die sind ein gelaufen . Das darf nicht so sein . Der motor hat so keine Leistung mehr und die Reparatur lohnt nicht da keiner weiß wie stark der motor schon beschädigt worden ist .
 
Thema: Frontlader und Anhänger hydraulische Anschlüsse !?

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Frontlader Steuergerät anschließen - ohne Druckweiterführung

Oben