Silage Schneidzange für Frontlader

Diskutiere Silage Schneidzange für Frontlader im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo Deutzfreunde Mein Nachbar beabsichtigt sich eine Silage Schneidzange mit ca 1,5 m breite zu kaufen. In der engeren Auswahl ist die Zange von...
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Mein Nachbar beabsichtigt sich eine Silage Schneidzange mit ca 1,5 m breite zu kaufen.
In der engeren Auswahl ist die Zange von Alö und von Mammut, bei der Alö sind die Messer geschraubt, bei der Mammut sind die Messer geschweißt.
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Herstellern, mein Nachbar hat die Befürchtung das bei den geschraubten Messern die Schrauben abreißen können und das Futter mit Fremdkörpern verunreinigt ist.
Angebaut wird die Zange an einen O&K L5 Radlader, den ich noch auf Euro- Aufnahme umbaue.
Gruß Alois
 
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Moin.

Also oben ein Schneidrahmen und unten eine Reihe Zinken?

Grösster Mist. Hatten wir zwei davon. Andauernd knallt es unten die Zinken raus bei gut verfestigten Grassilo.
Bei Maissilo gehts besser. Allerdings gehen die Verluste nach unten Hoch.
Probleme mit den Schneidmessern war nicht das Thema, die haben wir ab und an abgeschraubt und geschliffen. Waren aber meine ich 10.9er Schrauben.
Ich meine das eine verlorene Schraube wenig Ärger macht. Die Rinder merken das, wenn ich überlege wie viele Metallteile wir auf den leeren Futtertisch gefunden haben die aus Krone HSD oder Turbo kamen :D.

Mit Greifschaufeln von Kock&Sohn bzw Bressel&Lade haben wir noch nie Probleme gehabt aber mit diesen Schneidzangen (Redrock und Baas) haben wir uns nur geärgert.

Mfg.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Moin.
Mein Bekannter hat 2 Schneidschaufeln von Redrock und ist sehr zufrieden damit.
Wichtig ist nur dass die mit Schwerlastzinken ausgestattet sind.
Die normalen zinken brechen bei trockener und gut verdichteter Grassilage gerne ab.

Probleme mit gebrochenen Messern gibt es fast nie.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.446
Likes
1.050
Hallo,
haben ebenfalls eine Redrock Schneidzange in Grassilage, dürfte bald 20Jahre alt sein. Noch nie Probleme mit Messern oder Zinken gehabt. Wir fahren unsere aber im Heckanbau mit Hubrahmen.

Gruß Holger
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo ihr 3
Schon mal danke für euere Antworten.
Eingesetzt soll sie in Gras und Maissilage werden.
Also wichtig ist darauf zu achten, das Schwerlastzinken verbaut sind.
Gruß Alois
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Ja genau, Schwere Zinken sind Pflicht.

Die Zangen von meinem Bekannten werden beide am Zeppelin ZL10c Radlader gefahren, da haben wir beim Mischwagen befüllen auch noch nie einen Hydraulischen Abschieber oder sonstigen schnickschnack vermisst.

Eine Zange mit Radlader hat er am Hof und läd Futter für ca 400 Milchkühe.
Die zweite Zange mit Radlader steht an seinem Pachtbetrieb wo Futter für ca 250 Rinder geladen wird.

Also setzen die beiden schon einige Tonnen im Jahr um.
Und Trotzdem gab es recht wenig Reparaturen.

Wichtig ist nur regelmäßiges abschmieren :D
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Michael
Da muss die Zange aber einges umsetzen, da ist mein Nachbar ja ein kleinstbetrieb, da muss die Zange Futter fur ca 25 Jungrinder laden.
Gruß Alois
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,
Ich meine das eine verlorene Schraube wenig Ärger macht. Die Rinder merken das, wenn ich überlege wie viele Metallteile wir auf den leeren Futtertisch gefunden ...
... und wenn ich daran zurückdenke, wieviele Metallteile mien Vadder schon so aus diversen Pansen herausoperiert hat, würde ich glatt behaupten, allzuviel merken die Rinder eigentlich nicht. :whistling:

Gruß Raini
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Die Euroaufnahme ist so weit fertig, die wird morgen noch an den Radlader angeschweißt.
Anhang anzeigen 143691Anhang anzeigen 143692
Die Silogreifschaufel hat mein Nachbar auch schon bekommen, ist eine Alö mit 2,10m Breite, ein ordentlicher Oschi.
006.JPG
Gruß Alois
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Moin.
Warum nun doch eine Greifschaufel und keine Schneidzange?
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Michael
Mein Nachbar will beides, eine Greifschaufel und eine Schneidgabel.
Die Schneidgabel kommt auch noch.
Gruß Alois
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Achsoo.
Gibt es bei euch jemanden der die von Redrock vertreibt?
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Michael
Nein bei uns gibt es keinen Händler der Redrock verkauft, es wird vorraussichtlich eine Alö werden.
Heute habe ich die Euroaufnahme am Radlader angbracht.
009.JPG010.JPG011.JPG
Gruß Alois
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin,

ich bin total fasziniert von deiner sauberen Verarbeitung der einzelnen Teile.
Und das bei diesen Materialstärken.

Viele Grüße
Thomas
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Thomas
Die Senkrechten Platten hat mir mein Schwager ausgebrannt, da musste ich nur das Loch für die Verriegelung bohren.
Die Materialstärken sind zwischen 15 und 25mm, die Wellen 40mm alles aus S 355.
Der Radlader ist ein O&K L5 mit 4,5t Gewicht, da wirken ganz andere Kräfte als bei einem Frontlader.
Mein Mechanikerkumpel sagte mir mach das alles Stabil genug, auch die Koppelpunkte bei den Anbaugeräten, da die Eurohaken bei dem Einsatz am Rad oder Teleskoplader gerne mal ausreißen.
Gruß Alois
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Alois

"nur noch" :)

Trotz Allem wollen die Bauteile fachgerecht zusammengesetzt und verschweißt werden,
passen und funktionieren soll später dann auch noch alles.

Da sieht man, gelernt ist gelernt.

Ich verfolge solche Beiträge mit größter Freude und Handwerker wie z.B. Du, Hendrik, Sönke und alle Anderen
haben meinen vollen Respekt.

Viele Grüße
Thomas
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Michael
Das Foto ist aber nicht mit Schneidzange sondern mit normaler Schaufel.
Wie hoch ist das Einsatzgewicht des ZL 10?
Ist ja auf dem Foto doch schon ein ordentlicher Radlader.
Gruß Alois
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Sorry, war der falsche Link, habs korrigiert.

Mittlerweile ist er mit dem abgebildeten WERKLUST Radlader am Futter laden.
Dort ist eine KOCK XXL Greischaufel in 3m breite und 3,6cbm montiert.
 
Thema: Silage Schneidzange für Frontlader
Oben