Sitz Pilotlager Zapfwelle 6206

Diskutiere Sitz Pilotlager Zapfwelle 6206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, beim Tausch der Kupplung habe ich auch das Pilotlager von dem Zapfwellenantrieb getauscht. Beim Ausbau hatte ich das Gefühl das...
Arai

Arai

Beiträge
144
Likes
21
Hallo Zusammen,

beim Tausch der Kupplung habe ich auch das Pilotlager von dem Zapfwellenantrieb getauscht.
Beim Ausbau hatte ich das Gefühl das Lager sitzt nicht ganz hinten am Anschlag der Kurblewelle.
Ist das so ?
Ich kann mir das kaum vorstellen.

LG

Sascha
 

Anhänge

  • DSC07420.JPG
    DSC07420.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 338
  • DSC07417.JPG
    DSC07417.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 369
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Sascha,

soweit ich mich erinnere, ist das schon richtig mit dem Abstand.
Sonst kriegst du keinen Innenabzieher dahinter um das Lager raus zu ziehen.

Gruss
Reini

P.S.: was bitte ist ein Habschrauber? Ich hab auch Schrauben, aber ohne Turbinen :D
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

du hättest vor dem Ausbau des alten Pilotlagers die Einbautiefe des Lagers messen müssen.
Das neue Lager ist entsprechend dem Maß des alten Lagers einzubauen. Hintergrund ist axialer Druck auf die Kurbelwelle während Betätigung der Kupplung.
Genau weis ich die Erklärung hierfür nicht mehr.

Gruß

Ecoboost
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Sascha,

hinter dem Lager muß ein kleiner Greifraum (ca. 3mm Tiefe) verbleiben - am Innenring des Lagers. Dieser muß zum Ansetzen des Innenausziehers vorhanden sein, um das Lager zu entfernen. Der Außenring sitzt bündig in der Kurbelwelle auf.

Ergänzung: der freie Innenbereich ergibt sich aus der Ausformung der Bohrung hierzu! Das Lager muß ganz eingeschoben werden. Vor Montage einfrieren.

Das Lager ist identisch zu ersetzen.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, so wie ich das sehe muss das Lager schon ziemlich rein, die Bundbuchse muss ja auch noch halt haben.

Wichtiger wäre es erstmal das Schwungrad anständig zu waschen und die Reibfläche nachzuarbeiten ;)
 
Arai

Arai

Threadstarter
Beiträge
144
Likes
21
So, hier noch 2 Bilder von der Kurbelwelle.
Ein Abzieher sollte problemlos greifen, auch wenn das Lager hinten am Sitz anliegt.
Wie rum kommt die Scheibe für die Zapfwelle mit der Langen Seite ?
 

Anhänge

  • DSC07509.JPG
    DSC07509.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 154
  • DSC07510.JPG
    DSC07510.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 160
  • DSC07513.JPG
    DSC07513.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 141
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,
Hallo,

du hättest vor dem Ausbau des alten Pilotlagers die Einbautiefe des Lagers messen müssen.
Das neue Lager ist entsprechend dem Maß des alten Lagers einzubauen. Hintergrund ist axialer Druck auf die Kurbelwelle während Betätigung der Kupplung.
Genau weis ich die Erklärung hierfür nicht mehr.
hier ein Ausschnitt der Reparaturhandbuches vom DX 3.10 bis zum DX 3.65.
Es gibt ein Mindestmaß von 8 mm welches vom Rillenkugellager bis zur Stirnfläche der Kurbelwelle einzuhalten ist. Da die Kupplungen und der Motor identisch zum 6206 sind würde ich das nicht völlig außer Acht lassen.

Gruß

Ecoboost
Trennen_Motor_-_Getriebegeh_use_DX_3.10_-_3.65-001.jpg


Trennen_Motor_-_Getriebegeh_use_DX_3.10_-_3.65-002.jpg


Trennen_Motor_-_Getriebegeh_use_DX_3.10_-_3.65-003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sitz Pilotlager Zapfwelle 6206

Ähnliche Themen

Deutz DX 4.70 Zapfwelle umbauen

D 40.1 Geräte an der Zapfwelle Kupplung

Getriebe TW902.1

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

F1L 514/50 Getriebeeingangswelle (gefühlt) zu laut

Oben