Drehschemel Anhänger Bremse vorne oder Hinten?

Diskutiere Drehschemel Anhänger Bremse vorne oder Hinten? im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Moin Zusammen liebe Deutzfreunde, Ich arbeite derzeit nebenbei an meinem Planwagen. Diesen Hab ich vor einem Halben Jahr gekauft. Derzeit bremst...
M

MaxD

Beiträge
25
Likes
5
Moin Zusammen liebe Deutzfreunde,

Ich arbeite derzeit nebenbei an meinem Planwagen. Diesen Hab ich vor einem Halben Jahr gekauft. Derzeit bremst er über eine bpw auflaufbremse welche über einen Kettenzug die hinteren Bremsen betätigt. Damit bremst er an sich gut, aber in Kurven wird natürlich der Weg der Kette kürzer und somit verliert man relativ schnell die Bremswirkung und beim Ausfahren der Kurve bergab ist die ALB dann ganz eingefahren was beim grsdeziehen dann wieder einen kleinen Schlag gibt.

Ist die Bremse vorne besser aufgehoben? Oder gibt's da auch Probleme? Der Umbau ist unkompliziert da vorne schon bremstrommeln dran sind nur eben unbetätigt.

Vielen Dank
Max
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo Max,

wenn am Drehschemelanhänger nur eine Achse mit der Auflaufbremse gebremst wird, dann ist das normalerweise die vordere Achse.
So kenne ich das jedenfalls.
Aber auch wenn beide Achsen gebremst werden,
darf die Bremsleistung der Hinterachse nicht vom Lenkeinschlag des Drehschemels abhängig sein.
Einfach eine Kette spannen, ohne konstruktiv ( Bowdenzug, Umlenkung des Bremsgestänges genau im Drehpunkt....) dafür zu sorgen, dass die Bremswirkung unabhängig vom Lenkeinschlag ist,
kann auf keinen Fall die Lösung sein.

beim Ausfahren der Kurve bergab ist die ALB dann ganz eingefahren was beim geradeziehen dann wieder einen kleinen Schlag gibt.
Dafür sollte ein Dämpfer , Gasdruck oder Feder, je nach Ausführung und Baujahr, eingebaut sein.
Aber die sind, so zumindest meine Erfahrung oft defekt....


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MaxD

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
5
Morgen Martin,

Ich denke auch die Bremse nach vorn zu legen ist sinnvoller. Eine Umlenkung im drehgelenk fehlt nunmal. Der Kleine Schlag den ich meinte entsteht dadurch das beim Grade ziehen die Bremse ganz eingefahren ist und dann plötzlich wieder auf zug kommt. Naja ich werde das wohl umbauen.

Vielen Dank und Grüße
Max
 
W

wink

Beiträge
54
Likes
13
Servus,

wenn du unbedingt die hintere Achse gebremst haben willst:
- Kraftübertragung über ausreichend dimensionierte Bowdenzüge (siehe Fahrrad)
- bei Hebelübertragung muss die Achse des Lenkhebels im Drehpunkt des Drehschemels liegen

Es gibt Drehschemelhänger, die beide Achsen bremsen. z.B. die Multicaranhänger. 2,8t zGG, beide Achsen auflaufgebremst. Schau dir die mal an vom System.
 
M

MaxD

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
5
Moin,

Danke für den Tipp. Zu so einem Hänger hab ich sogar Zugang. Das werd ich mir mal zu Gemüte führen.

Greetings
Max D
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo

Die Multicaranhänger HM 20.01 bzw 20.11 haben eine hydraulische Auflaufbremse die beide Achsen bremst.Hinterachse dabei über ein Lastabhängiges Ventil.

Gruß,Andreas
 
Thema: Drehschemel Anhänger Bremse vorne oder Hinten?
Oben