Spiegelanbau am F2L612/54

Diskutiere Spiegelanbau am F2L612/54 im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus mitanand, ich spiel seit einiger Zeit mit dem Gedanken, an meinem F2L612/54 einen Rückspiegel anzubringen. Leider hat mein Schlepper weder...
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus mitanand,

ich spiel seit einiger Zeit mit dem Gedanken, an meinem F2L612/54 einen Rückspiegel anzubringen.
Leider hat mein Schlepper weder Verdeck noch Frontscheibe o.ä. woran die Spiegel sonst befestigt sind. Ich hatte bereits ein paar Ideen, die ich aber alle wegen "gefällt mir nicht" wieder verworfen habe.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich der einzige bin, der einen Spiegel haben will, muss es ja bereits angebaute Spiegel an vergleichbaren Schleppern geben.
Also: wie habt ihr das gelöst? Wäre schön, wenn hier ein paar von Euch mal einige "Spiegelbilder" einstellen würden, auf denen man Befestigungsart und-ort erkennt.

Bin mal gespannt wie Ihr das gemacht habt.
Ich bedanke mich schon mal vorab für Eure Bemühungen.

Schönen Sonntag allerseits.

Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Reini,

ich kann Dir mal die Variante beim HeLa D534 meines Schwiegerpapas zeigen. Er hat die ausziehbaren Spigelhalter gekauft und so montiert, daß man sie wegklappen und zusammenschieben kann. Die werden ja normalerweise horizontal angebaut, er hat das vertikal gemacht - eben auch wegen dem fehlenden Verdeck bzw. 4-Säulen-Rahmensturzbügel. Im Kotflügel würde ich ein zusätzliches Flanschblech montieren, um die Last in den Bohrungen zu verringern/verteilen.

Ich hoffe, die beiden Bilder zeigen, was ich meine.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • P1020287.JPG
    P1020287.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 371
  • P1020291.JPG
    P1020291.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 377
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
296
Likes
538
Hallo,
ich häng mich mal dran.

Mein bester Spiegel ist meine Frau auf dem Beifahrersitz, ja, ehrlich! Die sagt mir immer an was hinten los ist: Da kommt ein Auto, da kommt ein Moped, da kommt ein Radfahrer etc.

Aber leider ist sie ja nicht immer dabei. Und wenn ich mit Hänger fahre ist´s mit dem Schulterblick auch so eine Sache.

Also, es muss ein Spiegel her! Und wenn es geht einer der nicht so stark vibriert das man nix mehr sieht.

;) , Peter
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

so wie ich mich erinnere hat unser Kollege @passer montanus damit Erfahrungen, da er mit seinem Trecker ein Wohnwagengespann betrieben/gezogen hat.
Vielleicht einfach mal anschreiben......

Gruss Andreas
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus mitanand,

ist ja schon mal ein Anfang.
@Obrschwob : hallo Martin, danke für die Bilder. Ist ne interessante Idee. Seh ich das richtig auf dem zweiten Bild, ist da der Spiegel nach unten geklappt, quasi zum Sternderl schaun?

@Pumpe: Hi Andreas, danke für die Info, aber wenn ich PM's Rahmenkonstruktion mit integriertem Dachgepäckträger so ansehe...
So aufwändig wollt ich es eigentlich nicht haben. Wär außerdem zu hoch für meine Garage.

@ alle: bitte noch mehr Bilder mit Anbau-Vorschlägen.
Danke.

Gruß
Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
@Obrschwob : hallo Martin, danke für die Bilder. Ist ne interessante Idee. Seh ich das richtig auf dem zweiten Bild, ist da der Spiegel nach unten geklappt, quasi zum Sternderl schaun?
Hey Reini,

jo des kamma scho so seng - Sternderl schaun! Brauchst ne moi en Kopf dreh'ng... :thumbsup:
Je nach Anbauvariante kann man das aber auch nach oben klappen...

Griaßle
Martin
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

es ist gleichgültig welche Spiegelbefestigung Du wählst. Das einzige was zählt,
der Spiegel ist im Fahrbetrieb schwinungsungsfrei.

Wird Anhängerberieb gefahren, ist auch ein rechter Spiegel sinnvoll.
Wenn Dich ein schneller Radfahrer mit 8m/s an einer Kreuzung überholt, dann hast
Du ihn sehr schnell umgemangelt. Das sind in 4s 32 meter, und wie gut ist Dein Schulterblick?

Gruß PM
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo

So hab ich den Spiegel an meinen Hanomag
geschraubt.

Gruß
Heiner
 

Anhänge

  • IMG_4822.JPG
    IMG_4822.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 367
Christophe

Christophe

Beiträge
74
Likes
64
Hallo,

Auf meinem F2L612 von 1959 ist ein Spiegelhalter original angebaut.
Ausrüstung können Sie hier anschauen (es ist nicht mein Schlepper aber der Halter ist der selbe).

Ob es eine Sonderausstattung für Ausland war kann ich nicht sagen.

Ehrlich gesagt, der Spiegel vibriert so viel dass man kaum etwas sieht.


Das Bild kommt aus dieser website.
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.433
Likes
3.369
Halllo Christophe,

vielen Dank für das Bild. Auch wenn der Anbau an dieser Stelle nicht sinnvoll ist wegen den Vibrationen hat mir das Bild geholfen.

Ich habe mich schon lange gefragt, wofür diese Öffnung im Blech mit dem dahinterliegenden Gewinde gedacht war.
Jetzt macht dieses Loch endlich einen Sinn.

LG
Reini
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,
Auf meinem F2L612 von 1959 ist ein Spiegelhalter original angebaut.
Ausrüstung können Sie hier anschauen (es ist nicht mein Schlepper aber der Halter ist der selbe).

Ob es eine Sonderausstattung für Ausland war kann ich nicht sagen.
"original" zweifle ich an. Auch in der französischen Ausgabe (Z 1155-3 F) ist keine Spiegelhalterung gelistet.
Vielmehr gehe ich davon aus*, dass in der Zeit, als die Traktoren so nach und nach die Pferdefuhrwerke ablösten, man sich keine großen Gedanken um Rückspiegel machte und nur bei Verwendung eines Verdecks notgedrungen so etwas anbaute.

Gruß Raini

* ist natürlich Spekulation!
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo,
bei meinem 6005 ist ein Spiegel so angeordnet. Ob das Original war weiß ich nicht, kann mich aber errinnern daß mein Opa an seinem F2 L612 auch einen Spiegel so montiert hatte.IMG_4858.JPGIMG_4857.JPG
Ob der Spiegel so einen Sinn macht ist fraglich, da er genau hinter der Verdeckkonsole ist. Ich werd Ihn wohl abschrauben, da er im Wald keine lange Lebensdauer hat.
Gruß
Bernhard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin Berrnhard,

der Spiegel scheint vom Fritzmeier Verdeck zu sein. Wir haben den Gleichen am M210 Verdeck als Innenrückspiegel.

MfG Kai
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Nabend.

Ich habe an beiden Treckern massive Spiegelhalter von alten Linienbussen. Die Optik ist mir da ziemlich wurscht. Meine Anhänger (Tieflader und Wohnwagen) sind bis zu 2.50m breit und 3.30m hoch. Da schaut man nicht dran vorbei, durch oder drüber. Da ich hier im Ballungsgebiet wohne und wir; egal wohin es geht durch Innen/Großstädte müssen, geht mir das vor.

Dank der Halter kann man sie Stufenlos verstellen, drehen und ausrichten.



20180501_172328.jpgIMG_20180904_203015_732.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus mitanand,

heute morgen habe ich, (mal wieder typisch für mich :rolleyes: ), nach wochenlanger Ideensuche und Materialsammlung den Spiegel kurzerhand in einer Schnellschuß-Aktion angebracht. Grund für diese überstürzte Handlung war, dass ich gestern spät abends erfahren habe, dass ich heute frisch gespaltenes Brennholz holen kann/darf/muss und auf meiner Fahrstrecke Aufgrund einer Baustellen-Umleitung mit relativ viel Verkehr auf sehr schmalen Straßen zu rechnen war.

Also Halterohr, Rohrschellen, Akkubohrer und Schrauben geschnappt, zwei Löcher gebohrt, etwas Farbe als Rostschutz aufgetragen und Spiegel montiert.
Ergebnis: Wackelt wie Schwanz von Kuh. Daher kurzerhand nach der ersten Fuhre eine "original krammerreini Drahtverstrebung" angebracht :thumbsup: .

Neues Ergebnis: schwingt immer noch ein wenig hin und her aber Rückblick klappt eingermaßen. Auch der Anbauort ist brauchbar. Nur muß ich noch eine stabilere Verstrebung herstellen, dafür muß ich aber erst noch Schellen besorgen.
Eine optimale Lösung ists sicher noch nicht, aber nichts hält bekanntlich länger als ein Provisorium :whistling: .

Hab übrigens auch festgestellt, dass die teils sehr heftigenVibrationen Geschwindigkeitsabhängig sind. Beladen an Steigungen fiel die Geschwindigkeit naturgemäß etwas ab und siehe da, der Spiegel hörte auf zu vibrieren.

Ich werd mich mal bei unseren Zubehörlieferanten umschauen, was da an Spiegelhalterungen / Schellen so angeboten wird und dann evtl. eine bessere Lösung finden und natürlich auch präsentieren.
Bis dahin könnt ihr euch über meinen Pfusch amüsieren (ja, ich nenne es Pfusch, weil ich schlicht und einfach nicht zufrieden bin damit. Da ich mich aber schon länger kenne, weiß ich das es bis zu einer besseren Lösung noch laaaange dauern kann :/ ) .

Viele Grüße vom
Reini
20180929_164934_1.jpg20180929_164947_1.jpg20180929_165002_1.jpg
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus mitanand,

kleiner Nachtrag:
konnte heute die "original krammerreini Drahtverstrebung :whistling: " durch zwei Rohrschellen, verbunden mit einer Gewindestange, ersetzen.
Sieht nicht mehr ganz so schlimm aus, perfekt ists aber immer noch nicht.

Gruß vom
Reini
20180930_154147_1.jpg
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
296
Likes
538
Da ich mich aber schon länger kenne, weiß ich das es bis zu einer besseren Lösung noch laaaange dauern kann ) .
Nichts hält länger als Improvisation ;) ;) ;) ;) !! (Lebenserfahrung)

Und mal so rein von der Optik (Design vor Funktion) finde ich, dass Du eine ganz gute Lösung gefunden hast. Na, OK, der Draht ist da ausgenommen. Ob überhaupt eine vibratiosfreie Lösung möglich ist?

LG, Peter
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus miteinander,

krammerreini schrieb:
Da ich mich aber schon länger kenne, weiß ich das es bis zu einer besseren Lösung noch laaaange dauern kann
unsure.png
Fast zwei Jahre hat´s gedauert. Ob es nun die endgültige Lösung ist, wird sich nach den noch durchzuführenden Probefahrten rausstellen.
Vorgabe war, eine schwenkbare Halterung zu bauen, weil ich den Spiegel in der bisherigen Position schon mehrmals fast abgefahren habe.
Und geplant war noch dazu eine Parallelführung beim schwenken. Die zu planen und zu bauen hat zwar einige Stunden in Anspruch genommen, sie ist aber wegen zu großer Lapprigkeit wieder rausgeflogen. Braucht man auch nicht unbedingt.
Und so sieht das im Moment aus: Ansicht vom Fahrerplatz.jpgAnsicht von vorne.jpg
Hier die zwei verschiedenen Stellungen: Ausgeschwenkt Ausgeschwenkt.jpg
und eingeschwenkt: Eingeschwenkt.jpg
Die obere Halterungist am Beifahrer-Sitzbügel befestigt, die untere am Sitzblech. Und zwar an den Bohrungen des alten Halters. Auch das war Zielsetzung, möglichst wenig neue Bohrlöcher zu haben.Obere Befestigung.jpg Am oberen Halter ist auch die Bohrung für das Parallelführungsgestänge erkennbar.
Noch nicht so ganz zufrieden bin ich mit dem (natürlich selbstgeschnitzten) Rast-Mechanismus. Rastmechanismus.jpgDer rastet noch nicht ganz so fest ein, wie ich mir das vorstelle, er muss aber auch noch beweglich sein. Ob das so bleiben kann, wird sich bei den nächsten Fahrten zeigen.

Alles in allem ist das halt so eine Corona-Kurzarbeits-Freizeit-Überbrückungs-Bastelei.
Wollt es euch halt mal zeigen.

Grüße vom
Reini
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Reini

Das schaut richtig gut aus, Daumen hoch.

Dürfen wir uns auf ein Spiegelerprobungsvideo freuen?

Eine kleine Anmerkung hab ich,
ich würde die Ecken der Winkeleisen abrunden.

Viele Grüße
Thomas
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus Thomas,

freut mich wenn's dir gefällt.
Video zur Spiegelprobefahrt??? Schau mer mal, dann seng ma's scho. Muss ich erst noch ein "Drehbuch" im Kopf entwerfen ?( .

Das mit den Ecken wird noch gemacht, wenn er die Probe besteht. Ist ja schließlich noch im Prototypenstadium :D .

Grüße vom
Reini
 
Thema: Spiegelanbau am F2L612/54

Ähnliche Themen

Wer besitzt einen 22er Deutz F2L612/54?

Schalthebel/Untersetzung F2l612/54

F2L 612/54 (und /4) Allgemeine Fragen zum 22 PS Schlepper

Oben