Intrac 2004 Gruppenschalthebel fliegt

Diskutiere Intrac 2004 Gruppenschalthebel fliegt im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bei meinem Intrac 2004 fliegt der Gruppenschalthebel in der schnellen Gruppe raus. Rückwärts und Langsam hält. In der schnellen...
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Hallo zusammen,

bei meinem Intrac 2004 fliegt der Gruppenschalthebel in der schnellen Gruppe raus. Rückwärts und Langsam hält.
In der schnellen Gruppe konnte man anfangs noch fahren, wenn man den Schalthebel festhielt.
Mittlerweile ist das nicht mehr möglich und der Hebel fliegt schon beim anfahren.

Das Schaltgestänge ist nach ca. 9.000 Stunden natürlich ausgeleiert, aber die Gänge und Schaltgassen lassen sich eigentlich
sauber finden und schalten.
Der Gruppenschalthebel rastet eigentlich auch mit einem satten "Klack" ein, so wie das soll. Der Widerstand ist deutlich spürbar,
trotzdem hält er nicht.

Wo ist der Fehler zu suchen? Schaltbetätigung? Schaltkulisse? Wie sind die Gänge in der Schaltbetätigung arretiert? Federn gebrochen?

Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Informationen zu dem Thema geben könnte!
Ich möchte in den kommenden Tagen die Schaltbetätigung am Getriebe mal aufmachen und schauen, was da drin los ist.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünscht

Stefan
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Stefan,
Die L-S Gruppenschaltung beim TW50.7 ist eine Bolzenschaltung.
Nach abnehmen vom Schaltdeckel, können Schaltgabel und Schaltbolzen
geprüft werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

Deutz D 5505

Threadstarter
Beiträge
461
Likes
56
Danke für die Info Karel.

Wie werden die Gänge bei der Bolzenschaltung arretiert?
Siehst du den Fehler eher bei der Schaltbetätigung oder eher im Getriebe selbst?
Können die Schaltstangen "zu lang" sein, dass sich die Gänge nicht vollständig einlegen lassen?

Gruß Stefan
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo !

Als erstes würde ich mich um die Kardangelenke der Schaltung kümmern.
Wenn die zuviel Spiel haben wird das Gangeinlegen zum Ratespiel.
Als zweites kommen dann die Rastfedern und Kugeln im Schaltgestänge an die Reihe.
Ist so eine kleine 8 mm Feder gebrochen rasten die Gänge oder Gruppen nicht sauber ein.
Die Bolzenschaltung der L und S Gruppe liegt meines Wissens ganz unten im Getriebe.
Also den unteren Blechdeckel abnehmen und mal schauen.
Da gibts unter der Schaltmuffe eine Madenschraube die sich auch gerne mal rausdreht und zu Schaltproblemen führt.
mfg bfg 2004
 
D

Deutz D 5505

Threadstarter
Beiträge
461
Likes
56
Die Kardangelenke der Schaltstangen sind spielfrei.
Allerdings hat die Schaltstange für den Gruppenhebel Nr. 151, die aus dem Schaltdeckel oben am Getriebe kommt reichlich Spiel nach oben und unten und rechts und links.
Die Schaltstange für die Gänge 1 - 4, Nr. 95, die aus dem Schaltdeckel oben am Getriebe kommt hat das nicht.
Die Frage nach der "Länge der Schaltstangen" habe ich mir schon selbst beantwortet. Ist es nicht!
Die Schaltwege werden zwar kürzer, wenn ich die Schaltstange eindrehe, aber die schnelle Gruppe hält trotzdem nicht.

Ich vermute, dass erst mal die Nr. 98 auf dem Bild jeweils ausgeschlagen ist.
Die Nr. 94 müsste jeweils der Schaltfinger sein, der in der Kulisse Nr. 101 geführt ist.

Was ist mit diesen Schaltfingern? Verschleißen die? Oder evtl. auch die Kulissenführung?
Gibt es da Anhaltspunkte zu Verschleiß? Ich habe da keine Ahnung und keinen Vergleich....

Ich habe da mal ein Bild aus dem Teilekatalog:

Anhang anzeigen Dokument 0.pdf

Danke für`s mitdenken :)

Gruß Stefan
 
D

Deutz D 5505

Threadstarter
Beiträge
461
Likes
56
Ich habe den Deckel der Schaltbetätigung abgenommen.
Auf den Schaltstangen im Gehäuse lag ein Nadellager/Führungshülse von den Schaltstangen im Deckel - die hintere von der Gruppenschaltstange!
Deshalb hat die Schaltstange zu viel Spiel gegenüber der anderen. Das ist schonmal klar!
Ich vermute, aufgrund der Lage des Nadellagers/Führungshülse zwischen den beiden Schaltstangen (siehe Foto), hat dieses den Schaltweg in die schnelle
Vorwärtsgruppe teilweise blockiert und die Gruppe konnte nicht richtig einrasten.

Morgen werde ich Teile bestellen und nach Erhalt das Ganze wieder zusammenbauen und testen IMG_20180911_152617.jpgIMG_20180911_152626 (1).jpgIMG_20180911_154409.jpg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hallo,

der sieht optisch aber erstmal sehr gut aus.

Kann man mit einem Intrac und so einem Frontlader ohne Heckgewicht arbeiten? Sieht nicht so aus...

Die Freisicht ist natürlich unerreicht...
 
D

Deutz D 5505

Threadstarter
Beiträge
461
Likes
56
Das war es nicht. Schaltbetätigung mit neuen Buchsen und Faltenbälgen ist jetzt wieder top. Aber die schnelle Gruppe hält weiterhin nicht. :(
 

Anhänge

  • IMG_20180913_112638.jpg
    IMG_20180913_112638.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 305
  • IMG_20180913_110536.jpg
    IMG_20180913_110536.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 328
D

Deutz D 5505

Threadstarter
Beiträge
461
Likes
56
Jetzt ist die Diagnose ebenso eindeutig wie schockierend:

Das Gangrad hat keine Zähne mehr! Die Gruppenschaltung ist restlos im Arxxx!IMG_20180913_180402.jpgIMG_20180913_180445.jpgIMG_20180913_180457.jpg

So, jetzt haben wir den Salat....

Ich benötige entweder ein funktionierendes Getriebe TW 50.7 für meinen Intrac,
oder einen versierten Instandsetzer, der mir das defekte Getriebe repariert.

Meine Schrauberkenntnisse reichen dafür leider nicht aus.

Kennt jemand vielleicht jemanden, der jemanden kennt......

Danke für Infos und Hilfe!

Grüße
Stefan
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Stefan !

Der Franz Thien aus Emsbühren hat gerade ein TW 50.7
vom i 2004 im Angebot bei e-bay kleinanzeigen.

mfg bfg 2004
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
auch wenn es spät ist, aber die verschlissenen Zähne stammen meiner Meinung nach vom Rückwärtsgang, da dieser per Schieberad geschaltet wird.
Die Gruppenschaltung wird per Bolzenschaltung geschaltet und wenn die Gruppe rausfliegt sind zu 99% die Bolzen verschlissen.

MfG,
Achim
 
D

Deutz D 5505

Threadstarter
Beiträge
461
Likes
56
@Ölhand: Du hast Recht. Aber es sind nicht die Bolzen, die verschlissen sind!
Das Getriebe ist jetzt zerlegt und es ist schlimm, aber richtig schlimm....
Da hat schonmal jemand drin rum gemacht, dilletantisch, fast schon kriminell. Da ist alles Müll drin!

Wenn ich dir jetzt sage, dass das große Zahnrad vom Ausgleich verschweißt wurde.......
Das glaubt keiner, der es nicht sieht.

Das Getriebegehäuse hat einen Riss - von außen schön verputzt und fast nicht sichtbar, von innen mit irgendeiner Dichtpampe zugeschmiert.
Jetzt weiß ich auch, woher der Ölverlust kommt.IMG_20180926_163251.jpgIMG_20180926_163318.jpgIMG_20180926_163350.jpgIMG_20180926_163226.jpg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Das ist aber wirklich sehr ärgerlich und es wird auch teuer.
Du hast den Intrac doch gerade erst gekauft oder?
 
D

Deutz D 5505

Threadstarter
Beiträge
461
Likes
56
Ja genau. Er hat die Probefahrt und eine einzige Betriebsstunde am Mulcher gehalten. Dann ist das Getriebe verreckt.
Natürlich weiß der Verkäufer von nichts und bei ihm hat der Intrac fünf Jahre einwandfrei gelaufen und keiner hat irgendwas gebastelt.

Ja nee, ist klar!
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Auf den Bildern kann man aber deutlich die verschlissenen Bolzen sehen. Wenn dann noch das Gangrad mit der Bolzenaufnahme verschlissen ist kann kein Gang mehr halten.
Was dass Differential angeht, wenn es vernünftig gemacht wurde sehe ich da nicht so das große Problem.
Und je nach dem wo der Riss im Gehäuse ist, kann man es evtl. auch schweißen.
Also ich hab schon schlimmere Getriebe gesehen und inst.gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz D 5505

Threadstarter
Beiträge
461
Likes
56
@'Ölhand:

Ich habe ein gebrauchtes Gehäuse bekommen. Dazu alles an Wellen und Räder, die bei mir verschlissen sind.
Alle Lager und Dichtringe sind neu bestellt. Die Bolzen für die Schaltung ebenfalls.
Mit den Teilen wird instand gesetzt.
 
D

Deutz D 5505

Threadstarter
Beiträge
461
Likes
56
Er läuft wieder wie neu. Das Getriebe ist jetzt komplett revidiert, alle Lager neu, Bolzenschaltung neu, Gehäuse, Differenzial, Teller- und Kegelrad und diverse Zahnräder gebraucht in tadellosem Zustand.
Alles wieder gut. Schaltet wie neu :)

Gruß
StefanIMG_20181018_153106.jpg
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Stefan,

Schön, dass nun alles geklappt hat. Gibt es noch ein paar Bilder von der Getriebeinstandsetzung?

Musstest du die Kabine vom Schlepper nehmen?

Viele Grüße,
Stephan
 
Thema: Intrac 2004 Gruppenschalthebel fliegt

Ähnliche Themen

Hydraulische Kupplungsbetätigung intrac 2004

Oben