Vorförderpumpe Bosch am F2l612 original?

Diskutiere Vorförderpumpe Bosch am F2l612 original? im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen Zusammen, Ich wechsle grade die Dichtung der Pumpenplattr bei einem F2l612 und Frage mich ob die vom Motor angetriebene...
M

MaxD

Beiträge
25
Likes
5
Guten Morgen Zusammen,

Ich wechsle grade die Dichtung der Pumpenplattr bei einem F2l612 und Frage mich ob die vom Motor angetriebene Vorförderpumpe von Bosch original ist. In meinen Ersatzteilkatalogen kann ich diese nur für den F3l finden. Kann es sein das die Pumpe nachgerüstet ist? Sinn macht das ja nicht wirklich und gesehen hab ich sowas auch noch nicht.

Vieleicht kann mir ja einer von euch was dazu sagen.

Viele Grüße
Max
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Max,

das ist so original. Hatte ich an meinem auch dran. Die Förderpumpe habe ich aber bei der letzten großen Reparatur aber auf Anraten meines Lamas demontiert. Es besteht laut Lama die Gefahr, dass bei einem Defekt der Pumpe Diesel ins Motoröl gefördert wird. Geht ohne die Pumpe genau so gut. Die Öffnung für die Pumpe habe ich einfach mit einem selbst gefertigten Deckel verschlossen.
 

Anhänge

  • DSCN0077.1.jpg
    DSCN0077.1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 476
M

MaxD

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
5
Guten Mittag,

Danke für deine Antwort. Der Besitzer des Schleppers möchte die Pumpe auch demontiert haben. Kannst du mir Grad zufällig die Maße der Platte sagen die du da aufgeschraubt hast? Könnte die dann heute noch eben fertigen lassen.

Viele Grüße
Max

PS: was hast du da für einen Ölfilter? Bei dem F2l612 hier ist da so ein Metallgehöuse draussen drauf montiert wo der Filter reinkommt.
 
M

MaxD

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
5
Hallo Mark,

Da ist gar keine Maschine hinter. Es ist einfach ein F2l612. Der Besitzer will ihn meines Kenntnisstandes nach in einen Traktor /5 NK einbauen.

Grüße
Max
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Guten Mittag,

Danke für deine Antwort. Der Besitzer des Schleppers möchte die Pumpe auch demontiert haben. Kannst du mir Grad zufällig die Maße der Platte sagen die du da aufgeschraubt hast? Könnte die dann heute noch eben fertigen lassen.

Viele Grüße
Max

PS: was hast du da für einen Ölfilter? Bei dem F2l612 hier ist da so ein Metallgehöuse draussen drauf montiert wo der Filter reinkommt.
Moin Max,

den Deckel musst Du Dir nach dem Flansch der Pumpe abnehmen. Die Maße abnehmen ist schwierig, da der Deckel eher elliptisch-dreieckig geformt ist.
Die abgebaute Pumpe auf ein Stück festen Karton stellen und mit einem spitzen Bleistift Konturen und Bohrungen abnehmen. Den Karton auf ein Stück Blech kleben und dann entsprechend bohren und ausschneiden.
Der Ölfilter an meinem Motor ist ein reiner Siebfilter ohne Wechselfilter.
 
M

MaxD

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
5
Morgen :)

Vielen Dank für die Antwort. Dann mache ich das heute mal in Ruhe.

Das hab ich gar nicht gewusst das es auch reine Siebfilter gab.

Viele Grüße
Max
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Soweit ich weis ist beim F2L 612/712 immer ein Filtereinsatz (Siebfilter und Nebenstromfilter)
steht auch im WHB das dieser Motor nicht ohne Einsatz gefahren werden darf weil sonst der Öldruck nicht stimmt

Gruß Markus
 
M

MaxD

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
5
Hallo Markus,

Ich kenne das auch nur so. Bei meinem Privaten D25 ist ein permanentsieb und innen drin diese Filterpatrone verbaut.

Grüße
Max
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, den Papierfilter hatte meines Wissens nur der F2L712. 612 812 und 912 hatten nur das Sieb.
Beim 612 bin ich mir aber nicht sicher.
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
hier die Seite aus dem WHB des 612-712 Motors
 

Anhänge

  • 68141F53-3CE2-4391-BF56-AD69E77D76FC.png
    68141F53-3CE2-4391-BF56-AD69E77D76FC.png
    2,7 MB · Aufrufe: 285
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Hallo,
hier die Seite aus dem WHB des 612-712 Motors
Moin Markus,

das ist alles richtig, aber es gab auch andere Filter. Schaue Dir bitte das Bild von meinem Schlepper in diesem Beitrag an und vergleiche die Filterdeckel mit Deiner Seite aus dem WHB. Mein Deckel ist viel flacher.
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo Goetz,
deinen Filterdeckel kenne ich nur vom 812 Motor,
bist du dir sicher das er von Anfang an bei deinem Schlepper drauf war oder hat ihn irgendwann mal jemand umgebaut, weil die alte Filterglocker kaputt war oder er sie nicht dicht bekommen hat?

Gruß Markus
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

@ Goetz: hast du wirklich einen F2L612 oder 712 verbaut? Dein flacher Deckel ist mir nur ab den 812er Motoren bekannt.

In meinem 612er und 712er ist jeweils ein Mann PF815 verbaut.
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Jungs,

der Motor ist ein 712er und der Filter ist original. Die Filter mit dem Feinfiltereinsatz sehen auch im Motorblock anders aus.
Deutz F2L 612/5-NK
Motor F2L 712
Baujahr 1957
Schlepper Nr. 7461/167
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Götz,

in meiner Teileliste für den F2L712 ist nur der Ölfilter mit Feinfilter (Papierfilter) gelistet. Deine Version kann aber vielleicht auch ein Umbau sein.
 
M

MaxD

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
5
Hallo Götz,

Habe jetzt mal ein paar Minuten Google seine Bildersuche bemüht. Ich konnte keinen weiteren 712er finden der das so hat. Kann also nur umgebaut sein.

Und dein Trecker dürfte ein D25.2 sein. Einen f2l612 mit 712er Motor gabs nicht. (Bzw. Hieß dann eben D25)

Grüße
Max
 
Thema: Vorförderpumpe Bosch am F2l612 original?

Ähnliche Themen

Bosch Düseneinsätze entschlüsseln

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

D 40.2 (D 40 L) Deutz D40.2 instandsetzen - Fragen eines Deutz-Neulings

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Oben