Empfehlung für Zusatzsteuergerät für D40.2

Diskutiere Empfehlung für Zusatzsteuergerät für D40.2 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich habe vor für meinen D40.2 einen hydraulischen Oberlenker nachzurüsten. Leider hat mein D40.2 von Hause aus nur die...
MickD

MickD

Beiträge
12
Likes
1
Hallo Zusammen,

ich habe vor für meinen D40.2 einen hydraulischen Oberlenker nachzurüsten. Leider hat mein D40.2 von Hause aus nur die Regelhydraulik und das Steuergerät für den Mähbalkenzylinder. Die Idee ist nur eine Doppelwirkendes Steuergerät nachzurüsten. Leider bin ich nicht wirklich fündig oder auch schlau draus geworden welches Steuergerät sich für meinen Fall eignet. Daher hoffe ich von euch eine Empfehlung zu bekommen, was ich am besten dafür verwende.

Viele Grüße
MickD
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hallo Mick,

mach noch ein Foto ob es noch die Deutz Transfermatic ist. Sonst bekommst du die dollsten Empfehlungen und da hat mal jemand was umgebaut, am Ende passt es nicht.

Harm
 
MickD

MickD

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
So, habe mal ein paar Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • 20180908_182948.jpg
    20180908_182948.jpg
    825,1 KB · Aufrufe: 442
  • 20180908_182831.jpg
    20180908_182831.jpg
    841,8 KB · Aufrufe: 471
MickD

MickD

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Nachdem ich mir den auf den Bildern zu sehenden Block nochmal genau angeschaut habe, beschleicht mich die Frage, was das Steuergerät für den Mähbalken eigentlich kann bzw. ob der vielleicht schon doppeltwirkend ist.
Grund für die Annahme ist, dass das 2. Steuergerät zwei Raststellungen hat. Leider habe ich nicht druntergeschaut ob da zwei Anschlüsse vorhanden sind.

Wenn das so wäre, frage ich mich ob das dann schon reicht und gar kein neues benötigt wird.

VG
MickD
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin MickD,

in der Regel sind die Steuergeräte einfachwirkend, auch wenn sie 2 Raststellungen haben. Wäre ja auch schlecht, wenn nicht...
1. Raststellung--> Zylinder Ausfahren
Nullstellung
2. Raststellung--> Zylinder Einfahen.... Schlauch lösen und Öl ablassen?

MfG Kai
 
MickD

MickD

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Hallo Zusammen,

ich habe zu dem verbauten Steuergerät (für das Mähwerk) dennoch eine Frage. Gibt es irgendwo Angaben zum Steuergerät, z.B. Durchflußmenge etc.
Meine Frage zielt darauf ab ob es geeignet ist für den Betrieb eines Holzspalters? z.B. Vogesenblitz VP12

Wie man auf den Bildern erahnen kann ist bereits ein Anschuß für einen Kipper vorhanden. Einen drucklosen Rücklauf wollte ich sowieso noch nachrüsten.

Viele Grüße
MickD
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, die Durchflussmenge ist in erster Linie abhängig von deiner Pumpe. Die Steuergeräte können meistens viel mehr. Die Bosch SB7 zb ca 70l/min.

Ich persönlich würde nie einen Spalter mit der Schlepperhydraulik betreiben, da ist jede eigene Ölversorgung komfortabler.
 
MickD

MickD

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Im Grunde betreibe ich das heute so. Mein Spalter hat einen eigenen (nachgerüsteten) Ölkreislauf, der über eine Zapfwellenpumpe betrieben wird.
Mich hat nur interessiert ob es möglich ist. Gibt ja auch noch andere Geräte, die über die Hydraulik des Schleppers möglich wären.
 
B

Binn

Beiträge
9
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Anliegen wie Mick. Und zwar würde ich gerne auf ein doppelwirkendes Zusatzsteuergerät umrüsten. Kann ich das Steuergerät aus dem Link verwenden?

Danke vorab und Grüße
Robin
 

Anhänge

  • IMG_20210131_130729.jpg
    IMG_20210131_130729.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 257
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
Hallo

auf dem Bild sieht man das Regelsteuergerät u ein Zusatzsg. ich seh da kein Doppeltwirkendes.

was soll an dem SG angeschlossen werden?

VG

im Allgemeinen ist es hier gern gesehen, wenn man sich mal kurz vorstellt
 
B

Binn

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,

sorry für die schlechten Manieren. Ich habe mich noch kurz vorgestellt. ;)

Genau das Zusatzsteuergerät ist für den Kipperanschluss. Das doppeltwirkende SG hätte ich gerne für einen hydraulischen Oberlenker oder ein Schneeschild. Also keine Leistungshydraulik für einen Spalter oder ähnlich.
Die Frage ist ob das System auch das oben genannte Bosch SB7 System ist?

Vielen Dank vorab und Grüße
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
Hallo

rein von der Bauart sollte es passen.

etwas Obacht bei den Schrauben. diese müssen 50mm länger sein als die Alten. im Netz werden da manchmal vermeindlich passende angeboten bei denen aber 10mm fehlen.

VG
Andreas
 
effjot2003

effjot2003

Beiträge
14
Likes
9
Hallo comunity,
ich hätte da ebenfalls noch eine Frage zum Thema: Ich verwende das Zusatzsteuergerät (1-fach wirkend) vom Ex-Mähbalken meines D40.2 für den hydraulischen Kipperanschluss. Das funktioniert übrigens tadellos. Für den Betrieb einer Wippsäge (über Zapfwelle) mit Förderband (über besagte Hydraulik) benötige ich nun aber einen drucklosen Rücklauf. Wo kann ich diesen Anschluss (also die Rückführung) denn anbringen???
Danke für eure fachkundigen Komentare.... ^^
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten einen Rücklauf anzuschließen:
  1. Am Anschluss direkt neben dem Rücklauffilter wie hier beschrieben: Druckloser Rücklauf beim D40L Bj.1962
  2. Oben im Deckel des Regelsteuergeräts
  3. Im Deckel des Rücklauffilters
MfG Kai
 
effjot2003

effjot2003

Beiträge
14
Likes
9
Na das ging aber fix! Danke Kai6.05
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach geeignetem Material/Hohlschraube machen...
 
Thema: Empfehlung für Zusatzsteuergerät für D40.2

Ähnliche Themen

Transferrer als zusatzsteuergerät benutzen

Deutz D30S Doppelwirkendes Steuergerät Nachrüsten

D40.2 Hydraulikpumpe undicht

D6806 Hydraulikleitung für Steuergerät

Fragen zur Hydraulik und Sitzbank meines Deutz D4005

Oben