11er Deutz 1947 fehlt die komplette lichtanlage außer Lichtmaschiene und lichter

Diskutiere 11er Deutz 1947 fehlt die komplette lichtanlage außer Lichtmaschiene und lichter im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Bei meinem 11er Deutz fehlt fast die komplette Lichtanlage. Welche Teile muss ich kaufen dass es wieder funktioniert (außer natürlich die...
1

11er_Deutz

Beiträge
23
Likes
0
  1. Hallo,
Bei meinem 11er Deutz fehlt fast die komplette Lichtanlage. Welche Teile muss ich kaufen dass es wieder funktioniert (außer natürlich die Kabel). Welche Blinkrelais und ledeeinheit Brauch ich? Wie muss ich die Lichtmaschiene anschließen? Gibt es da einen Schaltplan oder so?

MfG Julian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

da kannst du dan Schaltplan vom F1L514 verwenden (einmal bei Google suchen). Bzgl. der Lichtmaschine: Handelt es sich um eine Gleich oder um eine Wechselstrom?

MfG Kai
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Bilder von dem "komplett" wären schön.
Weil meines Erachten gehört zur komplett fehlenden Lichanlage auch die Scheinwerfer und die Lichtmaschine.
Nis
 
1

11er_Deutz

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Guten Morgen,
Ich weiß nicht ob die Lichtmaschiene gleich oder wechselstrom hat.

Der F1L514 hat aber einen Anlasser und meiner hat keinen.

Es sind keine Kabel, Blinkrelais, Blinkschalter, Blinklichter, warnblinkschalter, Batterie und Hupe vorhanden.
Es sind nur noch die vorderen Scheinwerfer (mit Drei Anschlüssen) , Lichtmaschiene, Rücklichter, Schalter fürs Licht, Sicherungen und Knopf für Hupe da.

MfG Julian
 

Anhänge

  • IMG_20180906_090425.jpg
    IMG_20180906_090425.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_20180906_090452.jpg
    IMG_20180906_090452.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_20180906_093406.jpg
    IMG_20180906_093406.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_20180906_090118.jpg
    IMG_20180906_090118.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_20180906_090517.jpg
    IMG_20180906_090517.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_20180906_090602.jpg
    IMG_20180906_090602.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_20180906_093332.jpg
    IMG_20180906_093332.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_20180906_090439.jpg
    IMG_20180906_090439.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_20180906_090634.jpg
    IMG_20180906_090634.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 180
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Hallo,
Anbei die Schaltpläne F1M414, Ausführung 1946 (links) und1949 (rechts)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20180906_0001.jpg
    IMG_20180906_0001.jpg
    526,7 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_20180906_0002.jpg
    IMG_20180906_0002.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 687
1

11er_Deutz

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort, aber die Bezeichnung für die Nummer ist nicht drauf!?

Und des erste passt nicht, weil die Blinkanlage nicht drauf ist und bei den Scheinwerfer gehen nur 2 Kabel raus, bei mir gehen aber 3 Kabel raus.
MfG
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo , 11er Deutz,
der Schaltplan vom 15er deutz ist dir zu kompliziert, der vom 11er hingegen zu einfach. Heute mit Hilfe des Inet dürfte es doch kein Problem darstellen, ein Blinkrelais und eine Warnblinkanlage richtig anzuschließen.
Deine Lima scheint eine 6V zu sein, prüfe die erstmal ob die noch geht. Wenn nicht, würde ich auf 12 V gehen.
Bis bald
Marcus
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Moin Julian,

hast du dich vorher mit den Grundlagen der Fahrzeugelektrik beschäftigt?

"rot ist schwarz und plus ist minus"...

Möglicherweise hatte der Schlepper 1946 noch keine Blinkanlage?

Du kannst Abblendlicht und Fernlicht mit zwei Leitungen realisieren, eine dritte kann man für Masse verwenden, muss man aber nicht.
Wenn du drei Kabel schreibst meinst du vermutlich 3 Leitungen/ Adern?
 
1

11er_Deutz

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Für die Blinkanlage hab ich einen plan gefunden.
Es geht vorne aus dem Scheinwerfer 3x Plus und 1x minus raus.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Da du keine Frage mehr stellst scheint alles klar zu sein.
Dann viel Erfolg!
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Es gab auch Zeiten da wurde einfach das genommen was gerade da war. Du kannst weder von der Anzahl der Adern auf die Funktion noch von den Farben auf die Funktion schließen. Fakt ist, das genug Adern da sind.

Auf alten Höfen ist auch gerne mal grün/gelb= Phase weil kein mehradriges Kabel zur Verfügung stand.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, mach die Kabel ALLE neu, da ist der Kupferwurm drin. Lampe 3 Kabel, Fernlicht, Abblendlicht und Standlicht. Masse über das Gehäuse, musst aber von der Birne ein Massekabel an das Lampengehäuse legen.
Kläre erst die Sache mit der Lima.
Bis bald Marcus
 
1

11er_Deutz

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo,
Wie ist das mit der Batterie braucht die irgendeinen laderegler oder so?
Und warum hat die Lichtmaschiene (Bosch Ree 75/6 2000/1) 2 plus pol Anschlüsse?
Was für eine Batterieart Brauche ich?
Was brauch ich denn sonst noch so!?
MfG
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, funktioniert denn die Lima? Bevor ich irgend etwas kaufen würde sollte die Lima funktionieren. Du hast eine 6V, dumm wäre es wenn du schon Teile in 6V kaufst und brauchst dann eine andere Lima. Dann direkt auf 12V umstellen. Ein Anschluss ist Plus, der andere Ladekontrolle.
Bis bald Marcus
 
1

11er_Deutz

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Okay Danke, ich hab noch nichts Gekauft.
Aber wenn die Lima noch geht brauch ich dann irgendwie so eine Laderegler?
Und wo bekommt man die?
Braucht man überhaupt eine Batterie?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.713
Hallo Julian,

bitte nicht falsch verstehen:
Bist du dir sicher, dass du das hinkriegst?

Ganz oben in deinem ersten Beitrag hast Du nach einem Schaltplan gefragt.
Daraufhin hat Karrel dir 2 Schaltpläne eingestellt.
Auf beiden ist keinen (externer) Laderegler zu sehen.
Warum erkläre ich Dir weiter unten.
Das einzige, was Du darauf erkannt hast war, dass im ersten Plan kein Blinker ist.
Aber: Im 2. Plan ist auch kein Blinker! Und kein Warnblinker!
Du wirst auch keinen "originalen" Schaltplan von einem 11er finden, in dem die Blinker mit eingezeichnet sind.
Weil es die zur Bauzeit des Schleppers noch nicht gab haben alle 11er das Werk ohne Blinker verlassen.
Aber als die Blinker Pflicht wurden, waren viele dieser Schlepper noch im Einsatz und wurden daher Nachgerüstet.
Ebenso später die Warnblinker.
Die Nachrüstungen wurden zu annähernd 100 % mit Teilen der 2 "großen" Autoelektrikfirmen Bosch und Hella durchgeführt.
Das Internet und auch speziell dieses Forum sind voll mit Beiträgen und Schaltplänen dieser Nachrüstlösungen.
Die nötige Fachkenntniss, diese dann in die bestehende Elekrtik zu integrieren, braucht man aber schon.

Natürlich kann man sich dabei in der heutigen Zeit auch Hilfe in einem Forum wie diesem holen.
Nur muss man diese dann auch Annehmen.

Marcus hat schon mehrmals darauf hingewiesen, dass zuerst mal zu klären ist, ob die vorhandene 6V Lichtmaschine in Ordnung ist.
Das hat einen guten Grund:
Teile für die Schlepperelektrik in 6Volt Ausführung sind seltener und teurer als die in 12 Volt Ausführung.
Gerade deine originale 6 Volt Lichtmaschine ist so ein Teil.
Die REE75/--- als 12 Volt Version ist günstiger zu bekommen, aber auch nicht "billig".
Hätte aber den Vorteil, dass die Halterung nicht geändert werden muss und das ganze auch noch "original" aussieht.

Technisch machbar wäre auch die Verwendung einer x-beliebigen Drehstromlima aus dem KFZ Bereich
( Golf 1,2,3,... Opel Corsa / Kadett / Astra F usw...)
Die gibts am Schrottplatz für 20,-- bis 30,-- Euro, oder "neu" als Nachbau im Netz für ca. 50,--€.
Ob man das aber optisch einem alten 11er zumuten will??

Ebenso die Warnblinkrelais. In 6 Volt selten und teuer.
Wenn Du jetzt also fleißig "teure" 6 Volt Teile kaufst, die Lichtmaschine aber defekt und
eine Reperatur oder ein Austausch zu teuer wird, dann bleibt nur der Umbau auf 12 Volt und die bis dahin angeschafften Teile sind nutzlos.

Du willst aber trotzdem weiterhin erstmal einen Regler und eine Batterie kaufen.....
Also, wenn wir ( "DAS FORUM") dir helfen sollen, dann nimm die Hilfe auch an!

Zum Regler:
Es wird immer ein Regler benötigt.
Nur gibt es Lichtmaschinen mit eingebautem Regler, und solche, bei denen ein externer Regler verwendet wird.
Bei der hier verwendeten Bosch REE75/---- ist der Regler eingebaut.
Und natürlich brauchst Du eine Batterie. Eine Autobatterie / Bleiakku.
Auch hier muss zuerst geklärt werden ob 6 Volt oder 12 Volt.
Weil der 11er keinen Anlasser hat, kann diese Batterie recht klein (Amperestunden / Ah Wert) ausfallen.
Gerade wenn es wirklich auf 6 Volt rausläuft, kann man sich gerne bei Motorradbatterien umschauen...

Zum Prüfen deiner Lichtmaschine brauchst Du sowieso eine geeignete 6 Volt Batterie.
Eventuell hat ja ein Kumpel noch eine 6 Volt Rollerbatterie zum Testen.
Ansonsten gibts die ja auch schon für unter 20,--€.

Die beiden Anschlußklemmen an der Lima sind mit 51 und 61 beschriftet.
Masse wird über das Gehäuse geführt.
Die Klemme 51 ist der "Ausgang" und wird an den Pluspol der Batterie angeschlossen.
Minuspol der Batterie an Masse/ Gehäuse.
Über eine Ladekontrolleuchte ( 6 Volt 4 Watt Glühlampe) wird die Klemme 61 angeschlossen.
Also Plus 6 Volt von der Batterie an die Ladekontrolleuchte, und von da zur Klemme 61.
Solange die Lichtmaschine nicht dreht muss diese Leuchte brennen.
Wenn jetzt die Lichtmaschine ausreichend schnell gedreht wird (Akkuschrauber oder Bohrmaschine als Antrieb),
sollte die Ladekontrolle ausgehen und die Spannung an der Batterie auf ca. 13 bis max.14 Volt ansteigen.

Gruß Martin
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Hallo Julian,

bitte nicht falsch verstehen:
Bist du dir sicher, dass du das hinkriegst?

Ganz oben in deinem ersten Beitrag hast Du nach einem Schaltplan gefragt.
Daraufhin hat Karrel dir 2 Schaltpläne eingestellt.
Auf beiden ist keinen (externer) Laderegler zu sehen.
Warum erkläre ich Dir weiter unten.
Das einzige, was Du darauf erkannt hast war, dass im ersten Plan kein Blinker ist.
Aber: Im 2. Plan ist auch kein Blinker! Und kein Warnblinker!
Du wirst auch keinen "originalen" Schaltplan von einem 11er finden, in dem die Blinker mit eingezeichnet sind.
Weil es die zur Bauzeit des Schleppers noch nicht gab haben alle 11er das Werk ohne Blinker verlassen.
Aber als die Blinker Pflicht wurden, waren viele dieser Schlepper noch im Einsatz und wurden daher Nachgerüstet.
Ebenso später die Warnblinker.
Die Nachrüstungen wurden zu annähernd 100 % mit Teilen der 2 "großen" Autoelektrikfirmen Bosch und Hella durchgeführt.
Das Internet und auch speziell dieses Forum sind voll mit Beiträgen und Schaltplänen dieser Nachrüstlösungen.
Die nötige Fachkenntniss, diese dann in die bestehende Elekrtik zu integrieren, braucht man aber schon.

Natürlich kann man sich dabei in der heutigen Zeit auch Hilfe in einem Forum wie diesem holen.
Nur muss man diese dann auch Annehmen.

Marcus hat schon mehrmals darauf hingewiesen, dass zuerst mal zu klären ist, ob die vorhandene 6V Lichtmaschine in Ordnung ist.
Das hat einen guten Grund:
Teile für die Schlepperelektrik in 6Volt Ausführung sind seltener und teurer als die in 12 Volt Ausführung.
Gerade deine originale 6 Volt Lichtmaschine ist so ein Teil.
Die REE75/--- als 12 Volt Version ist günstiger zu bekommen, aber auch nicht "billig".
Hätte aber den Vorteil, dass die Halterung nicht geändert werden muss und das ganze auch noch "original" aussieht.

Technisch machbar wäre auch die Verwendung einer x-beliebigen Drehstromlima aus dem KFZ Bereich
( Golf 1,2,3,... Opel Corsa / Kadett / Astra F usw...)
Die gibts am Schrottplatz für 20,-- bis 30,-- Euro, oder "neu" als Nachbau im Netz für ca. 50,--€.
Ob man das aber optisch einem alten 11er zumuten will??

Ebenso die Warnblinkrelais. In 6 Volt selten und teuer.
Wenn Du jetzt also fleißig "teure" 6 Volt Teile kaufst, die Lichtmaschine aber defekt und
eine Reperatur oder ein Austausch zu teuer wird, dann bleibt nur der Umbau auf 12 Volt und die bis dahin angeschafften Teile sind nutzlos.

Du willst aber trotzdem weiterhin erstmal einen Regler und eine Batterie kaufen.....
Also, wenn wir ( "DAS FORUM") dir helfen sollen, dann nimm die Hilfe auch an!

Zum Regler:
Es wird immer ein Regler benötigt.
Nur gibt es Lichtmaschinen mit eingebautem Regler, und solche, bei denen ein externer Regler verwendet wird.
Bei der hier verwendeten Bosch REE75/---- ist der Regler eingebaut.
Und natürlich brauchst Du eine Batterie. Eine Autobatterie / Bleiakku.
Auch hier muss zuerst geklärt werden ob 6 Volt oder 12 Volt.
Weil der 11er keinen Anlasser hat, kann diese Batterie recht klein (Amperestunden / Ah Wert) ausfallen.
Gerade wenn es wirklich auf 6 Volt rausläuft, kann man sich gerne bei Motorradbatterien umschauen...

Zum Prüfen deiner Lichtmaschine brauchst Du sowieso eine geeignete 6 Volt Batterie.
Eventuell hat ja ein Kumpel noch eine 6 Volt Rollerbatterie zum Testen.
Ansonsten gibts die ja auch schon für unter 20,--€.

Die beiden Anschlußklemmen an der Lima sind mit 51 und 61 beschriftet.
Masse wird über das Gehäuse geführt.
Die Klemme 51 ist der "Ausgang" und wird an den Pluspol der Batterie angeschlossen.
Minuspol der Batterie an Masse/ Gehäuse.
Über eine Ladekontrolleuchte ( 6 Volt 4 Watt Glühlampe) wird die Klemme 61 angeschlossen.
und die Spannung an der Batterie auf ca. 13 bis max.14 Volt ansteigen.

Gruß Martin
In dem Fall auf ca. 7 Volt.

Mark
 
1

11er_Deutz

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo,
Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Ich habe mal mit dem Messgerät beide Kontakte überprüft bei laufendem Motor, aber an beiden Kontakten fließt kein Strom.
Ist die Lichtmaschiene also Defekt? (hab gerade auf die schnelle keine 6v Batterie da)
MfG
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.713
Hallo Mark!
In dem Fall auf ca. 7 Volt.
natürlich hast Du recht!
Ca. 7 Volt, sorry, aber das hat man so drinne. 6 Volt Anlagen sind ja doch selten geworden.

Hallo Julian!

..habe mal mit dem Messgerät beide Kontakte überprüft bei laufendem Motor, aber an beiden Kontakten fließt kein Strom.
Ist die Lichtmaschiene also Defekt? (hab gerade auf die schnelle keine 6v Batterie da)
Ohne die Ladekontrolleuchte und die Batterie wird das nix!
Das ist kein Fahrraddynamo.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 11er Deutz 1947 fehlt die komplette lichtanlage außer Lichtmaschiene und lichter

Ähnliche Themen

Kein Blinker bei Licht

Stromlaufplan Vorglühanlage Deutz BF 4 L 1011T

DEUTZ D 50 06

Restauration Deutz D25.2

Fussbodendielen aus Esche Eigenproduktion

Neueste Themen

Oben