Auspuff für DX 4.31

Diskutiere Auspuff für DX 4.31 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, kann jemand eine Empfehlung für einen guten Auspuff für den 4.31 geben? Wir hatten einen aus dem Zubehör gekauft für ca. 150€. Der passt...
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin,

kann jemand eine Empfehlung für einen guten Auspuff für den 4.31 geben?
Wir hatten einen aus dem Zubehör gekauft für ca. 150€. Der passt nicht richtig auf den Krümmer, wackelt, klappert und die Farbe fällt jetzt nach 10Bh auch ab.
Gibt es irgendwo noch den emaillierten zu Kaufen?

Bei Deutz soll der ca. 600€ kosten, kennt jemand eine Alternative die irgendwo dazwischen liegt und was taugt?

Danke!
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
630
Likes
126
Hallo.

Habe vor ca. 8 Jahren bei FZ einen Bestellt(für DX 4.50) der ist emailliert.
Er brummt/dröhnt auch nicht laut. (Im gegensatz zum Agrostar Nachbau Auspuff )
Bis jetz ist er auch nicht Rostig,vielleicht nur weil er fast keinen Regen ausgesetzt war.
Seit ein paar Monaten klappert er jetzt leicht innerlich ab einer bestimmten Motordrehzahl.

Ob das immer noch der gleiche Auspuff ist weiss ich nicht....
https://fz-agritechnik.de/de/trakto...r/deutz/schalldaempfer-deutz-auspuff-04385385

Die Originalen von Deutz halten ein wenig länger,können aber auch mal dröhnen und klappern.

MFG
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Threadstarter
Beiträge
4.950
Likes
2.769
Hat noch jemand eine schöne Idee?

Ich hab hier jetzt einen Agrostar Auspuff, der passt unten perfekt, ist aber ja deutlich dicker und auch noch länger, das ist keine Lösung.

Angeblich gibt es den originalen nicht mehr?
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Harm
Ich habe noch den Auspuff von meinem DX 4.70, vielleicht passt der bei dir.
Der Stutzen hat innen 75mm Durchmesser und die Gesamtlänge ist 114cm.
010.JPG012.JPG
Gruß Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Threadstarter
Beiträge
4.950
Likes
2.769
Danke Alois,

kannst du noch mal genau nachmessen? Der vom Agrostar (Fabrikat Eberspächer) hat innen 73mm und sogar einen Konus innen mit dem er im Krümmer steckt. Deswegen wackelt der auch überhaupt nicht sobald der ganz raufgesteckt ist. Der billige Nachbau ist einfach nur ein gerades Rohr.

Wie sieht dieser von innen aus?
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Harm
Was ich gesehen habe, hat der nur ein gerades Rohr.
Gruß Alois
 
D

Deutz dx86

Beiträge
97
Likes
9
Servus
ich weiß das ist etwas spezieller aber gibt auch schall isolierte Edelstahlrohre wo innen die Dämmung verarbeitet ist.
Wäre vielleicht auch eine alternative .

gruß tobi
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Threadstarter
Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin,

wir haben jetzt den dritten Auspuff hier und der ist tatsächlich auch die beste Wahl...

Der erste war die 150€ Version aus dem zubehör, im inneren ein gerades Rohr, wackelt, klappert, nach 10 Bh die Farbe ab... nicht mal 150€ wert.
Der zweite war eigentlich eine Fehllieferung vom Händler, für die 6-Zylinder Baureihe, passte aber perfekt auf den Krümmer weil der innen ein konisches Rohrstück hat. Da wackelte selbst ohne festschrauben nix. Der war von Eberspächer.
Der dritte ist genauso gebaut wie der zweite, konisches Rohrstück innen, emailliert und passt hervorragend.
Der kommt von Roth Technik aus Gaggenau.

Ich befürchte das es jetzt die 600€ Version ist (Rechnung kommt...) aber wenn der wieder 20 Jahre hält ist er es auch wert!
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin Harm,

hast du auch Bilder dazu? Der Auspuff unseres DX6.05 kommt seinem Lebensende auch immer näher...

MfG Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Threadstarter
Beiträge
4.950
Likes
2.769
Na klar,

IMG_20180907_180428-1548x2064.jpg
Bild 1 zeigt den 150€ Kracher und den Puff für den 6-Zylinder, deutlich länger und wuchtiger.
IMG_20180912_181944-1548x2064.jpg
Bild 2 zeigt den richtigen Auspuff montiert. Optisch finde ich den nicht schlechter als die Originalversion mit dem kleinen Rohrstück oben dran.

Der wichtigste Unterschied ist übrigens auch, das die billigen Schalldämpfer mit einem geraden Rohr innen nicht abdichten. Es müffelt immer nach Abgas in der Kabine (kann nicht gesund sein).
Durch den Konus dichtet der teure Auspuff schon metallisch ab.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Harm,
Ich greife das Thema nochmals auf.

Der "letzte" Auspuff passt doch auf die Agrostars, oder nicht? Ich gebrauche auch einen neuen und suche noch nach einer preislich interessanten Alternative.

Was hat dich das Teil gekostet?

MfG.
Lukas
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Threadstarter
Beiträge
4.950
Likes
2.769
Hallo Lukas,

ich erinnere mich nicht mehr genau. Aber gemäß Beitrag #3 müsste das so sein.
Das ist dann der 600€ Auspuff von SDF oder?
 
D

dx6.30

Beiträge
63
Likes
4
Servus!
Hätte noch einen gebrauchten Originalauspuff von einem 4.50er liegen. Bei Interesse bitte melden.
Gruß DX 6.30
 
Deutz Pabst

Deutz Pabst

Beiträge
17
Likes
8
Hallo,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.
Der Originale Auspuff beim Freundlichen kostet mittlerweile 818+.
Gibt es einen Nachbau Auspuff der zu Empfehlen ist?

Grüße Deutz Pabst
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Thees
Den Auspuff habe ich mittlerweile wieder selbst an meinen DX montiert.
Gruß Alois
 
Thema: Auspuff für DX 4.31

Ähnliche Themen

Ergänzung oder Ersatz für DX 4.31

Verbindungs-Schläuche der Hydraulik-Saugleitung - AgroStar, AgroXtra, AgroPrima, DX

Deutz DX 85 - Hilfe bei Auspuff Suche

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

Oben