OSB Platten im Außenbereich - wie gegen Wetter schützen

Diskutiere OSB Platten im Außenbereich - wie gegen Wetter schützen im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Moin, im Moment entsteht ein fahrbarer Hühnerstall. Ein geschenkter Anhänger ist die Basis und war "Startschuß" des Projekts. Für die Wände...
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Moin,
ja vor die Fenster muss auf jeden Fall was!
Volierendraht ist gut geeignet, der ist formstabil.
https://www.profishop-bremen.com/vo...raht-feuerverzinkt-100-cm-hoch-25-m-lang.html

Das war glaube ich der günstigste bzw. ich habe den dort abgeholt weil ich viele Rollen zum Obstbaumschutz brauchte.

Unser Hahn hat vor vier Wochen tot unter der Stange gelegen, daneben eine Blutlache. Das war auf jeden Fall der Marder, das Glück war für die Hennen das der Hahn in Einzelhaft war und es zum Hennenbereich wohl kein Loch im Draht gab...
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
865
Hi,
die Restarbeiten am Häuschen sind nicht mehr spannend. Wenn es am endgültigen Ort steht, mache ich abschließend mal ein Bild.

Eine Frage, die in dieses Forumsabteil nicht gehört, aber ich stelle sie mal hier, weil sich hier der eine oder andere Leser als Hühnerhalter "geoutet" hat :)

> wie zäunt Ihr so die Gehege ein ?

Hintergrund: Beim Schwager ist eine Fläche, allemal 30m mal 25m, etwas spitz zulaufend, mit 3/4 hohem Baumbewuchs und Dickicht, der Rest Weidefläche, und darauf dürfen die Hühner laufen und leben. Es kommt also eine gewisse Einfriedungsstrecke zusammen. Das einfachste, das mir einfiel ist, Moniereisen in die Erde zu rammen und mit Kabelstrapsen einen Draht/Zaun dran festzumachen. Da wäre ich, wenn es eine bessere Idee gibt, für diese dankbar.
Dann ist die Frage: wie hoch muss der Zaun sein ? 2 Meter ?
Und, in dem Anteil mit hohen Tannen und Birken, sowie etwas Strauchwerk .. ist so ein Gebiet anfällig für Luftangriffe ? (meine den Habicht). Mein Schwager ist vorbereitet, in der Freifläche ein Netz als "Dach" zu spannen. Gegen den Habicht und allzu flügge Hühner (in der kleinen Wiesenfläche wird das ja auf alle Fälle sinnvoll sein). Was wiederum Rückwirkungen auf den Zaun hat, denn Moniereisen auf 2 Meter Länge wird dann ja auch mal biegsam; aber das Netz muss ja nicht schwer sein und inmitten der Auslauffläche kann man ja noch eine Stütze setzen.
Etwas viele Fragen :) Schönen Sonntag dennoch ! :)
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Hallo,

zwei Meter höhe brauchst du nicht. Wir haben Zweinutzungshühner (New Hampshire und Blausperber). Die haben beide keinen Bock zu fliegen. Wir haben einseitig noch ein bisschen die Federn gekürzt.
Wenn da dreiviertel der Fläche Dickicht ist können die Hühner ja eigentlich flüchten. Bei uns ist der Habicht bisher nicht gewesen, eine komplette Netzabdeckung möchte ich eigentlich auch vermeiden.
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
865
Moin,
ich dachte, ich gebe mal zwischendurch ein Update. Die "Hecktür" hat mich etwas Zeit gekostet. Im Grunde ist beim Bau alles etwas schief geraten. Trotzdem wollte ich, daß durch die Spaltmaße keine kleinen Vierbeiner gelangen können. Und dann wären einfache Riegel für die Türen ja zu einfach geworden, und Baustahl könnte ja rosten, .. und so weiter :). Bis auf die Regenrinnen und Bemalung bin ich außen fertig.
Der Innenraum kommt als nächstes. Ich habe beschlossen, die Seitenwände zu "tapezieren" :). Nein, für wenig € hat mich "das Internet" mit einer 3mm PVC-Folie versorgt, und damit wollte ich zumindest die untere Hälfte innen verkleiden. Einserseits hilft das beim Sauberhalten, und dann denke ich irgendwie permanent daran, Milben keinen Lebensraum zu bieten. Beim Boden kommt einfach Alu Riffel hin. Etwa 2 Monate habe ich noch Zeit, dann steht der Einzug der Bewohner bevor.



IMG_20190201_155902 (Mittel).jpg




IMG_20190201_155846 (Mittel).jpg
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
865
Moin,
ich wollte doch, bei Abschluß des Projekts, kurz den "Blog" ergänzen.
Es sind nur noch vernachlässigbare Details zu tun.

Im Innenbereich habe ich PVC-Hartschaumplatten in 2 bzw. 3mm (was gerade erhältlich war) mit Sikaflex 221 (nicht der optimale Haftungspartner für das PVC; man kann Kleckse vom Sikaflex mit der Hand abrubbeln. Ist es einigermaßen flächig verklebt, haftet es aber ausreichend. Und da gibt es ja keine mechanischen Belastungen). Das PVC ist gar nicht mal teuer und ich hatte dabei im Sinn, daß sich dort bestimmt keine Milben einnisten können. Deswegen habe ich Spalten mit Sikaflex auch verklebt, als ginge es um ein Auto :).





IMG_20190421_142201 (Mittel).jpg

IMG_20190427_152737 (Mittel).jpg

Die Sitzstange ist das einzig Nenneswerte, das ich noch montieren muss.
Und eine Leiter zur Hühnerklappe muss noch her.
 
Thema: OSB Platten im Außenbereich - wie gegen Wetter schützen
Oben