Ölwechsel Getriebe D4506// Zapfwelle gleich abdichten

Diskutiere Ölwechsel Getriebe D4506// Zapfwelle gleich abdichten im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzler, Ich werde demnächst das Getriebeöl an meinem D4506 wechseln, da ich die untere Wartungsklappe neu abdichten muss. Wechselt man...
R

raceboy65

Beiträge
183
Likes
31
Hallo Deutzler,

Ich werde demnächst das Getriebeöl an meinem D4506 wechseln, da ich die untere Wartungsklappe neu abdichten muss. Wechselt man hier üblicherweise die beiden Ablassschrauben auch mit?

Weiterhin habe ich mir überlegt, auch die Zapfwelle gleich neu abzudichten, wenn ich das Öl sowieso ablasse. Ich habe aber gelesen, dass der Aufwand für den Ausbau unterschiedlich nach Getriebetyp ist. Wie ist es beim unsynchronisierten D4506 mit 8/2 Gängen? Geht das einfach?

Gruss und wie immer - Danke.

Nico
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo ,

einfach ja aber aufwändig .
Wenn der Dichtring nicht von
außen zu tauschen ist .
Das als erstes Prüfen .

Wenn nicht muss der Hydraulikblock
runter und dann der Zapfwellenantrieb
raus . Hier die Lager gleich mit
tauschen .
Der Zapfwellenstummel ist mit einem
Sprengring gesichert . Dieser lässt
sich dann rausziehen .
Auch hier alle Lager mit tauschen .
Die Lager und so weiter , gibt es zum
Beispiel bei deinem Lama oder
bei Agrolager.de .
Dies wurde mehrfach hier im
Forum beschrieben .
Ich würde mir das WHB zum
Getriebe zulegen .

Gruß Eckard
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin Nico,

die Ablasschrauben wechselt man eigentlich nur, wenn der Sechskant bald rund ist oder sie anderweitig beschädigt sind. Im Normalfall ist das aber nicht nötig.

Du kannst den Flansch, der den Dichtring hält so abschrauben und mit einem neuen Dichtring wieder montieren. Der Flansch selbst wird mit Dichtmasse abgedichtet.

Gruß
Maximilian
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo,

Danke für die Antworten.

Maximilian, d.h. die Zapfwelle selbst muss nicht demontiert werden sondern der Flansch wird ohne die Welle rausgezogen, der Dichtring getauscht und dann wieder mit Dichtmasse montiert?

Dann wäre es ja eine sehr einfache Wartung.

Gruss Nico
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.178
Hallo, bei der Serie 06 muss der Stummel nicht raus. Wie gesagt kann der Flansch so abgezogen werden.
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo zusammen,

Ich habe mit meinem Schwager letzte Woche den Getriebeölwechsel mit Reparatur gemacht. Es kam eine braune Cappuccinobrühe aus dem Getriebe, wurde also wohl länger nicht mehr gewechselt.

Der Wechsel der Zapfwellendichtung hat auch problemlos geklappt, den Flasch sowie die Wartungsklappe haben wir mit Dirko HT rot abgedichtet nachdem wir die Flanschflächen penibel mit Bremsenreiniger gesäubert hatten. Habe alles entsprechend den Threads und Anleitungen durchgeführt.

Die Woche über ohne Betrieb habe ich immer wieder geprüft ob alles dicht ist und das war ok.

Heute habe ich 3 Stunden Brennholz an der Zapfwelle gesägt, wodurch das Getriebe schon auch leicht warm wurde. Jetzt habe ich an der unteren Wartungsklappe wieder ganz leichten Ölaustritt.

Mein Gedanke war jetzt, dass sich mit der Wärme und so das Öl und auch die Luft im Getriebe ausdehnen und sich Druck aufbaut. Wo soll der denn normalerweise raus? Gibt es eine Entlüftung?

Was meint ihr, was tun?

Gruss und Danke

Nico
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.178
Unten an der verschlussplatte? Das kommt meißtens vom Getriebeeingangsdichtring
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.450
Likes
3.387
Servus Nico,

Druck sollte sich keiner aufbauen.
Ich kann mich in meiner Erinnerung täuschen, aber ich glaub bei deinem Getriebe erfolgt die Be- und Entlüftung über die Schalthebelmanschetten. Schau mal nach, ob da am Gummi nicht irgendwo so ein kleiner Nuppsi mit nem kleinen Loch drin ist.

An alle mit mehr Ahnung: bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ist wie gesagt alte Erinnerung, hab lange nicht mehr mit 06ern hantiert.
Gruß
Reini
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.178
Hallo Reini, das Stimmt schon so. Getriebe und Hydraulik werden über die Schalthebelmanschette entlüftet.
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo zusammen,

Alles klar, dann werde ich mal prüfen ob die Entlüftungen im Ordnung sind.

In welchem Zusammenhang steht denn der Getriebedichtring? Läuft es da dann woanders raus?

Gruss Nico
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.450
Likes
3.387
Servus Nico,

michiwi sprach vom Getriebeeingangsdichtring. Gemeint ist der Wellendichtring, der die Getriebe-Eingangswelle zur Kupplungsglocke hin abdichtet.
Um den zu erneuern muss der Schlepper getrennt werden. Nicht ganz ohne, diese Arbeit. Wenn du sowas noch nie gemacht hast, hol dir fachmännische Hilfe dazu. Und unbedingt (falls noch nicht vorhanden) das/die Werkstatthandbuch/-bücher und Bedienungsanleitung sowie Ersatzteilliste besrgen!
Wir können hier nur theoretische Schützenhilfe bieten.
Und Theorie und Praxis sind bekanntlich oftmals zwei paar Schuhe.

Aber nicht verzagen, das alles ist machbar, auch von Laien, wenn sie nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen haben.

Gruß
Reini
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo zusammen,

Ich denke, dass eine Undichtigkeit an dem Ring eher an der unteren Wartungsklappe zu Ölverlust führt, an der die Kupplungswege eingestellt werden können, oder?

Der abgedichtete Wartungsdeckel direkt unter dem Getriebe unterliegt ja immer Öleinfluss, da das Getriebeöl dort drauf steht.

Gibt es vom Getriebeeingangsdichtring noch eine weitere Öffnung wie die beiden genannten?

Gruss und Danke

Nico
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo ,

ja es gibt noch die Möglichkeit
das Öl bei dem Bolzen für den
Vorwärts / Rückwärts Umschaltung
raus kommt .
Hier wird zwischen Getriebe und
Kupplungsglocke ein Flächendichtmittel verteilt .

Gruß Eckard
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.178
Hallo Nico, was deffinierst du als untere wartungsklappe?
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo nochmal,

Es gibt ja am Getriebe diese Wartungsplatte unten, die mit 6 Schrauben angebracht ist und in deren Mitte die eine Ölablassschraube sitzt.

Und dann gibt's ja unter der Kupplung noch dieses Abdeckblech für Wartungen.

Gruss Nico
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.178
Es gibt ja am Getriebe diese Wartungsplatte unten, die mit 6 Schrauben angebracht ist und in deren Mitte die eine Ölablassschraube sitzt.
Hallo Nico, genau diese meinte ich. Die war bei mir auch dick mit Öl verschmiert, bei mir war es eben der Getriebeeingang. Siehe Thread oben.
 
Thema: Ölwechsel Getriebe D4506// Zapfwelle gleich abdichten

Ähnliche Themen

Deutz 6806 Getriebe undicht

Neueste Themen

Oben