Unbekannter Anhänger Hersteller - Joh. E?bers Wagenbau

Diskutiere Unbekannter Anhänger Hersteller - Joh. E?bers Wagenbau im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Zusammen! Ich habe mir folgenden Anhänger gekauft. Laut Typenschild ist das ein Joh. E?bers Wagenbau mit 3.3t von Baujahr 1956. Google...
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Zusammen!

Ich habe mir folgenden Anhänger gekauft.
Laut Typenschild ist das ein Joh. E?bers Wagenbau mit 3.3t von Baujahr 1956.


Google habe ich schon gequält. Leider nichts dazu gefunden.

Hat dazu jemand von euch Informationen?

Kennt jemand den Hersteller?

Hat jemand auch diesen Anhänger?

Hat jemand Unterlagen dazu?

Vielen Dank und Lieben Gruß
 

Anhänge

  • 20180831_202411.jpg
    20180831_202411.jpg
    175 KB · Aufrufe: 189
  • 20180831_202423.jpg
    20180831_202423.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 219
  • 20180831_202248.jpg
    20180831_202248.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 180
  • 20180825_155652.jpg
    20180825_155652.jpg
    4 MB · Aufrufe: 248
  • 20180831_202306.jpg
    20180831_202306.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 205
DeutzTim

DeutzTim

Threadstarter
Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Zusammen,

ich will das nochmal hochziehen.

Da ich mit dem Anhänger auch (legal) auf Trecker Treffen fahren möchte, muss eine Zulassung her. Er ist zwar Baujahr 1956, aber eine Zweckbindung ist halt eher schwierig. Die Rennleitung in unserer Region ist da schon hinterher. Einen Bekannten haben sie schon raus gezogen. Er hatte sich auf diese LoF Anhänger älter als 1959/60?! Ausnahme bezogen. Allerdings standen auf dem Anhänger alte Mofas. Damit war er ohne Zulassung unterwegs und der Anhänger wurde an Ort und Stelle aus dem Verkehr gezogen.

Bei mir wären es halt keine Mofas - sondern Grill, Tisch, Stühle, Stromgenerator etc.

Ich befürchte, dass der Hersteller auch so eine Dorfschmiede war. Das wäre dann leider Suboptimal. Die Anhänger waren ja dann in der Regel alle anders, hatten keine Zulassung und selten ABEs. Würde Einzelabnahme bedeuten. Das wäre Kontraproduktiv. Bremsgutachten, vermessen, wiegen, Teileuntersuchung (Achsen+Schere)
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo Tim,

wirklich helfen kann ich Dir nicht.
Hast Du vielleicht noch ein wenig dazu, wie und vor allem woher der Anhänger zu Dir kam?
Vielleicht lässt sich dann doch der Hersteller genauer lokalisieren.
Unprofessionell ist der jedenfalls nicht gemacht.

Grüße

Richard
 
DeutzTim

DeutzTim

Threadstarter
Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Richard,

gekauft habe ich ihn dieses Jahr auf einem Trecker Treffen in Hamm (Norddinker).

Ich habe den Namen Joh(ann?!) Ebbers und auch nur Ebbers bei Google eingegeben. Es öffnen sich dann Todesanzeigen eines Johann Ebbers, geb 1924. Das könnte er gewesen sein. Demnach würde sich der Weg in den Kreis Warendorf/Rees und Umgebung verfolgen lassen. Das würde ja grundsätzlich zur Entfernung bis Hamm schlüssig sein.


Der Anhänger ist Durchdacht und sehr schön gebaut. Federbegrenzer, angeschweißte Rohrführungen um die Bracken schräg zu stellen, Kornschleuse, Unterflurkiste, Kutschbock, Gatter usw. Deswegen möchte ich gerne mit auf Treffen nehmen. Das wird aber ohne ABE bzw. Zulassung eher schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo Tim,

der mit der Todesanzeige wird das nicht gewesen sein, wenn Du den aus Adolphsdorf meinst.
Ich weiß das so genau, weil das ein Nachbardorf zu dem ist, wo meine Eltern wohnen. Ich weiß selber, dass es dort nur eine Schmiede gegeben hat, und die hieß Johann Heißenbüttel.

Wenn Du einfach mal alle Ebbers im Umkreis Hamm abtelefonierst?
z.B. den: Detlef Ebbers Hamm, Caldenhofer Weg 48

Grüße

Richard
 
DeutzTim

DeutzTim

Threadstarter
Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo nochmal,

ja, den meinte ich wohl :/

Ich habe bei den Norddinkern schon gefragt. Da sind Leute im Verein von 1-90 Jahre. Bisher kannte niemand einen Joh. Ebbers Wagenbau. Der Vorbesitzer hatte ihn zig Jahre vorher mal gekauft. Dann war auch da Ende der Historie. Er sagte mir, dass er wohl auch mal versucht hatte, rund um Hamm etwas raus zu kriegen. Ohne Erfolg.

Dann werde ich mal alle Ebbers dieser Welt belästigen =O :P
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Fahr mal bei der Dekra (Osten) TÜV (Westen) etc. vorbei. Die machen Einzelabnahme. Natürlich sollten TYPENSCHILDER an den Achsen Beleuchtung etc. vorhanden sein.
Ich glaube das ist der bessere Weg.
Fragen Kostet nichts.
Gruß Norbert
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
mit Typenschildern an Achse und Auflaufbremse sind Papiere kein Problem...
 
Thema: Unbekannter Anhänger Hersteller - Joh. E?bers Wagenbau

Ähnliche Themen

Schlegelmulcher unbekannt, Dücker?

Kipper Hersteller gesucht

D 40.1 Spannrolle Lager F3L712

Humbaur Anhänger Flex e pumpe an DeutzD25S

Kipper Hersteller unbekannt

Oben