Frontlader Werkzeug Verriegelung Bolzen

Diskutiere Frontlader Werkzeug Verriegelung Bolzen im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich nutze an meinem D30s einen Ley Frontlader mit den „alten“ Fanghaken (siehe auch Bild)... Also nicht die mit den Federbolzen...
markus-b

markus-b

Beiträge
46
Likes
7
Hallo zusammen,

Ich nutze an meinem D30s einen Ley Frontlader mit den „alten“ Fanghaken (siehe auch Bild)... Also nicht die mit den Federbolzen.

Nun zu meiner Frage:
Wie sahen dort die original Bolzen aus? Aktuell stecke ich dort einfach 12er Schrauben rein.
Gibt es da auch eine „hübsche“ Lösung? Evtl mit Verriegelung?

Danke und Gruß,
Markus

17C48B01-5E38-49A4-BE06-44B7FB5FB4AF.jpeg
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus,

gute Frage, die mich auch interessiert. Ich mach's derzeit genauso wie du.

Ich meine mal in einer Teileliste von Baas einen einfachen, gekröpften Bolzen mit Federstecker als Sicherung gesehen zu haben, finde die Liste aber nicht mehr.

Wollte mir so welche mal bei meinem LaMa bestellen, vergesse es aber immer wieder...
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.300
Es gab die in den Bildern verbauten Versionen(mir bekannte Versionen - kein Anspruch auf vollständigkeit!). Das sind entweder endverpreßte Bolzen (Zur Herstellung des Kopfes wurde einfach der Bolzen plattgepreßt) oder gebogene Bolzen gewesen. Auch Bolzen mit Spannstiften als einseitige (obige) Begrenzung sind mir bekannt. Da gehören auf jeden Fall richtige, hochfeste Bolzen mit vernünftiger Sicherung rein.

Schrauben unter 8.8-Festigkeit halte ich für nicht ausreichend - das ist aber meine persönliche Meinung.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • JD600002.jpg
    JD600002.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 1.297
  • Scannen0007.jpg
    Scannen0007.jpg
    88 KB · Aufrufe: 1.849
  • Scannen0017.jpg
    Scannen0017.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 1.713
markus-b

markus-b

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
7
Hallo nochmals,

Danke für die Meldungen.

Ich finde Martins Variante mit der Kette ganz nett. Das sollte halt schon eine recht massive Kette sein... Sonst ist der Bolzen im Holz (vor allem im Topholz) schnell weg.

Auch muss ja noch ein Splint oder ähnliches zur Sicherung da rein.

Ich schau mal was da geht...!

Danke und Gruß aus dem Münsterland,
Markus
 
3.50V

3.50V

Beiträge
90
Likes
19
Hallo

Ich finde die Version mit Schrauben am besten.
Da muss man sich keine Sorgen um das aushängen der Schaufel machen.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus miteinander,

mittlerweile habe ich mir auch aus Schrauben etwas gebastelt, weil ich keine fertige Lösung gefunden habe.

Hat schonmal jemand so einen (oder ähnlichen) Sicherungsbolzen wie auf Martins erstem Bild zu sehen im Internet gefunden? Ich nicht...

Ein Oberlenkerbolzen wäre ideal. Er müsste aber halt 12mm Durchmesser haben und ca. 85mm lang sein um für die gezeigten Fanghaken zu passen. Und genau so einen habe ich noch nicht gefunden. Jetzt ist es mir aber auch egal.

LG Emanuel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.300
Ich hab mir diese Gabeln besorgt. Die sind incl. den Bolzen samt Federfixierung. Sind noch nicht verschweißt. Sind das beste, was ich da bisher so gesehen habe. Die Bolzen bekommt man als Ersatzteil bei verschiedenen Anbietern.
Waren Restposten bei Maschinen-Kiefer.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • gabel_offen.jpg
    gabel_offen.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 630
  • gabel_zu.jpg
    gabel_zu.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 1.783
C

Chrizzy

Beiträge
1
Likes
0
Hallo guten tag wo kann man die teile kaufen ? also die hacken für den Frontlader? würde mich auf eine Antwort freuen.
Link etc.

mfg chrizzy
 
Thema: Frontlader Werkzeug Verriegelung Bolzen

Ähnliche Themen

Baas Frontlader Bj. 1969 - Bolzen für die Gerätebefestigung

Oben