Ratschlag für Kauf eines Intrac

Diskutiere Ratschlag für Kauf eines Intrac im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz/ Intrac Gemeinde, ich möchte mir gerne einen Traktor kaufen fürs Holzmachen. Dabei bin ich auf dem Intrac gestoßen ( hab mir...
J

jagdblut

Beiträge
5
Likes
0
Hallo liebe Deutz/ Intrac Gemeinde,

ich möchte mir gerne einen Traktor kaufen fürs Holzmachen. Dabei bin ich auf dem Intrac gestoßen ( hab mir auch schon Bucher, AEBi oder Rasant Bergtraktoren angeschaut, da diese auch einen Fronthydraulik und Zapfwelle besitzen, finde diese haben aber zu wenig Bodenfreiheit), da diese eine Fronthydraulik mit Frontzapfwelle und Allrad bieten und somit die Möglichkeit eines Anhänger beziehungsweise Seilwinde und Spalter auf einen Satz dabei zu haben gewährleisten würden.

Gibt es bestimmte Punkte auf die bei den Modellen 2002, 2003 oder 2004 geachtet werden muss? Natürlich kann ich einzelne kleine Wartungsarbeiten durchführen, möchte aber keine großartigen Reparaturen kontinuierlich leisten müssen!

Im Moment stehen bei eBay Kleinanzeigen einige Modelle drin, ich hab aber keine Ahnung bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnis der Fahrzeuge.Ich hab das Gefühl es ist auch ein kleines bisschen ein Kultfahrzeug, weshalb die Preise etwas höher sind. Aber was wäre ein realistischer Preis für ein technisch funktionierendes Fahrzeug Baujahr 73-?.
Optisch sollte es nicht durchgerostet sein, muss aber nicht fabrikneue von außen logischerweise dastehen. Würde mich über ein paar Hinweise vor allem was Technik ( auf was muss speziell beim Kauf der verschiedenen Modelle 2002, 2003 oder 2004 geachtet werden) und Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, sehr freuen.

Herzlichen Dank vor ab.

Gruß Jörg
 
K

Kleiner Kramer

Beiträge
78
Likes
31
Hallo
Einen INTRAC.
Um dich anständig Beraten zu können sollten wir wissen wieviel Holz du machen willst. Wenn du 2 mal im Jahr 5 Tonnen Holz aufladen und heimfahren willst reicht der 02er, wenn du das Holz im Wald schon Ofengerecht Sägen und Spalten willst und viellleicht noch einen Wald mit Schlechten Wegen hast ist der 04er sinnvoll. Apropos es gab (MEIN KENNTNISSTAND) nur den 04er mit Allrad.

Beim Intrac muss man auf den Motor achten, weil der durch den Platz unter der Kabine bei schlechter Pflege gerne zu heiß gelaufen ist.

Kommen die Größeren Intrac (6.30 ; 6.60) auch in Frage?

Gruß
 
J

jagdblut

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
ja normalerweise mache ich mein Holz im Wald ofenfertig. D.h. dich säge und spalte es im Wald und nehme es dann mit nach Hause zum Trocknen, oder setze es auch im Wald auf. Im Schnitt mache ich so zwischen 10 und 20 Festmeter pro Jahr. Die Wege sind einigermaßen o. k., dennoch bin ich der Meinung ein Allrad wäre sehr von Vorteil. Die 2002,2003 intrac denke ich gibt es mit dem Zusatzkürzel A auch als Allrad. Die größeren Modelle kommen aufgrund der preislichen Situation für
mich nicht infrage, da es sich dann nicht mehr lohnt, dann kann ich das Holz gleich gespalten mir liefern lassen :).

Gruß Jörg
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Jörg,

also um es kurz zu machen:
2002 fällt raus: keine aufstellbare Frontscheibe (wichtig ab 30°C) nur 52 Ps (bei vollen Anhänger etwas schwach)
2003 ja, aber nur mit Allrad
2004 ja, wenns der Geldbeutel zulässt, da etwas teuerer als die 2003er

Hier kannst Du auch was dazu lesen:

Intrac 2003 zu 2004

Ich habe meinen 2003er gekauft weil:
günstiger als 2004er
echte Vorderradbremsen (auch wenns nur Trommeln sind) der 2004er bremst die Kardanwelle, das gefiehl mir nicht gut
Schiebetür (gut wenns eng wird)

Schau bei meinen Bildern rein, oder hier in diesem Thread, da kannst Du gut sehen was ich mit dem Intrac so mache.

Holzsaison 2018

Ich hoffe meiner hält ewig, da ich damit recht zufrieden bin!
Macken hat er auch, ohne Frage... Scheiben Klappern, Schiebetür klappert, hüpft irgendwie mehr weil man auf der Vorderachse sitzt...
Zb klappert auch mein Beifahrersitz bei Vollgas dermaßen, das nervt mich ohne Ende :S

Trotzdem mag ich den Intrac und würde "Ihn" wieder kaufen.
Hab eh zwei davon, einen in groß und einen von Weise Toys in der Vitrine ;)

Grüße

Joe
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo,
bei einer Probefahrt würde ich auf die Bremsen achten, bremsen alle 4 Räder, bremst er einseitig ?
dann wie schon erwähnt der Motor, wenn der schon einen Schlag hat wirds ungemütlich zu reparieren, gleiches gilt für die Kupplung.
Wenn Du Glück hast findest Du ein Modell (bei 2002 und 2003) an denen die Kabinentür nicht durchgerostet ist.
ob die Frontscheibe aufstellbar sein muß ist Geschmacksache meine ich.
meine persönliche Meinung ist, nie einen frisch lackierten Schlepper kaufen, immer den Hof und die Frau des Verkäufers ansehen (die Frau nicht Probe fahren) sind die gepflegt und gut beieinander dann hat er den Schlepper auch gut behandelt.
Intrac mit Frontlader sind zwar super beim Holzladen usw, das geht aber meist auf Kosten der Vorderachse, deshalb würde ich keinen kaufen der einen Frontlader hat/hatte

falls mir noch was einfällt meld ich mich nochmal.
Selber fahr ich einen 2002 mit Allrad, bin sehr zufrieden, habe gerade damit ca 30 m³ Käferholz in Hanglage gemacht und mit einem geliehenem Forstkran am Heck einen Teil geladen und zur Säge gebracht. der schafft das alles, notfalls halt in einem kleinerem Gang.

Gruß
Bernhard
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag

es gab den 2002 mit Allrad und ohne, es gab den 2003 mit Allrad und ganz selten ohne und es gab den 2004 meines Wissens nur mit Allrad.
Intrac ohne Allrad kannst Du meiner Meinung nach vergessen

Gruß
Bernhard
 
J

jagdblut

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Joe, hallo Bernhard,

vielen herzlichen Dank für eure schnelle Rückmeldungen, hat mich sehr gefreut!

Jetzt habe ich zumindest ein paar Anhaltspunkte bezgl. Technik, wobei beim Motor es sicher schwierig ist, wenn es nicht gerade schon zu hören ist, dass er bald Probleme bereitet!?

Mit wäre ein frisch lackierter Intrac auch nicht recht, da mir dies bei dem Alter eventuell auch suspekt vorkommen würde, mal abgesehen von einer Totalrestauration von einem 02/03 der schon 40 Jahre alt ist und ein H-Kennzeichen hat bzw. möchte. Wobei dies preislich dann in einer Liga ist, welche für mich total uninteressant ist (Preis-Leistung / Nutzen und Anwendung)
Bei der Typenwahl 02,03 oder 04 wäre ich fast offen gewesen, Hauptsache Allrad und die Technik passt und ist i.O.! Auf die Leistung bin ich nicht so fixiert gewesen, da ich 52PS für ausreichend hielt?!? Lass mich aber natürlich hier gern von euch Anwendern belehren :)

Bin leider noch nie einen Intrac gefahren und kann deshalb nicht beurteilen, wie das Gehopple sein kann, hab aber einen Landy Defender der auch überall klappert und gerne hoppelt, aber technisch passt es, weshalb er für Wald und Jagd für mich super passt!!

Habt ihr mir eventuell preisliche Empfehlungen bzw. Bereiche wo die einzelnen Typen, wenn sie technische okay sind, liegen dürfen??

Kennt jemand die auf eBay Kleinanzeigen ausgeschrieben Intrac‘s und kann eventuell etwas darüber sagen, ohne den Verkäufern näherzutreten?

Kommt jemand von euch aus Süddeutschland (Stuttgart / Karlsruhe), um vielleicht ein Fahrzeug zuvor zu besichtigen?

Gruß und herzlichen Dank,
Jörg
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

Michael B. bezeichnete den Intrac ohne Allrad mal zu recht als "Scherzartikel". Außerhalb der reinen Grünlandbewirtschaftung ist der nicht wirklich nutzbar, zumindest solange man den Frontkraftheber auch nutzen möchte oder einen Frontlader dran hat. Zu schnell ist die Hinterachse entlastet und man steht hilflos auf einer feuchten Wiese...

Einen Intrac 2002 oder 2003 ohne Rostprobleme an der Schiebetür zu finden dürfte illusorisch sein, selbst das Exemplar hier hat nach 3000 Stunden ohne Salz, Dünger oder auch nur eine einzige Nacht außerhalb einer Scheune deutliche Löcher in den Blechprofilen.

Bei 10 bis 20 Kubikmetern Holz pro Jahr dürfte auch ein 2002 vollkommen ausreichend sein.
Wichtig bei 2002 und 2003 ist, dass die eben fast alle nur 20 km/h laufen. Den optionalen T-Gang findet man dort nur mit viel Glück verbaut. Wenn dein Waldstück im Umkreis von 15km liegt, sollte der Unterschied in der Endgeschwindigkeit nicht wirklich relevant sein.

Immens wichtig ist, dass die Bremse problemlos funktioniert. Ein Indiz für gute Pflege ist oft, ob die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt wurde, insbesondere sollte man darauf achten wie alt die aktuell Eingefüllte ist. Pro Vorderrad hat die Sige-Vorderachse von 2002/-03 zwei Bremszylinder, das heißt am gesamten Fahrzeug sind sieben hydraulische Bremszylinder zu finden die undicht werden können. Stückpreise von etlichen hundert Euro pro Stück (!) sind leider marktüblich, dies gilt es beim Kauf des Schleppers zu beachten.

MfG
Fabian
 
henni

henni

Beiträge
152
Likes
40
Moin!

Wer noch nie einen Intrac gefahren ist, sollte sich auf den nicht vorhandenen Fahrkomfort einstellen, zumindest wenn noch der originale Sitz drauf ist!

Ich habe einen 2002, allerdings mit der Kabine vom 2003 ( Wurde so neu ausgeliefert an meinen Opa), jede kleine Bodenwelle schlägt dir voll ins Gelege.

Würde ich ihn regelmäßiger nutzen würde ich auf jeden Fall einen vernünftigen neuen Sitz montieren!!!
Wenn du dir einen Intrac kaufen solltest tu dir einen Gefallen und plane das mit ein.

(Von Grammer gibt es zb. Luftfedersitze mit niedrigst aufbauender Federung, irgendeiner davon wird sicherlich passen, mir wäre es das wert.)

Ansonsten ein gut einsetzbarer Trecker, langsam zwar, aber für Hobby völlig ok denke ich.
Die Sicht nach vorn ist natürlich toll, dadurch ergibt sich auch ein völlig anderes Fahrgefühl als bei einem normalen Trecker, ich mag das.

Und er sieht halt sehr robust und nach Arbeitstier aus wie ich finde, und man sieht ihn nicht besonders häufig.
Also kann man auch gut mal zum Treffen damit, selten ist mal ein weiterer da.

Leistungsmäßig sollte ein 2002er reichen für dich, zur Not halt runterschalten.
Was die austellbare Frontscheibe angeht, hab sie noch nie benutzt.
Schiebetür bleibt eh immer auf, da sonst noch lauter, hinteres Schiebefenster auf, das langt.
Zur Not noch rechtes Schiebefenster.
Und das Dach geht ja auch komplett auf.

Zu lange Standzeiten mögen die Vorderradbremsen meiner Erfahrung nach übrigens gar nicht, also gern mal ne Runde drehen.

Meiner hat noch ein funktionierendes Radio, ob das es original ab Werk gab weiß ich nicht, aber das taugt höchstens zur Pause, ansonsten ist der Intrac nämlich ziemlich laut.

Die Ladefläche ist natürlich superpraktisch!

Also ich würde ihn jedenfalls nicht gegen einen "normalen" Deutz tauschen wollen.

Gruß Hendrik
 
R

röhrich

Beiträge
54
Likes
10
Hallo Jörg,

der Händler hier im Ort hat nen 2004 er Intrac stehen, soll laut seiner Website -www.schulte-medebach.de- 7.500 € kosten.
Sieht allerdings nach einer angefangen Restauration aus.
Kupplung und Vorderachse angeblich überholt.

Gruß
Achim
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Jörg ,

das A und O ist eine lange Probefahrt . Kann ich das nicht ist das wie
eine Katze im Sack kaufen .
Während der Probefahrt alle Funktionen mehrfach durch prüfen .
Stimmt die Leistung ? . Hand vor der Motorentlüftung halten ,
was kommt da raus und wie viel ? .
Da du dich nicht wirklich auskennst von mir ein gut gemeinter Rat .
Nimm jemanden mit der sich mit Traktoren auskennt ! .
4 Augen sehen mehr als zwei .
Nach der Probefahrt nochmal den gesamten Traktor anschauen ob Öl
oder Bremsflüssigkeit austritt .

Gruß Eckard
 
J

jagdblut

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Servus zusammen,
herzlichen Dank für eure Hinweise, somit ist mir klar das sicherlich die Bremsen ein wichtiger Teil sein wird, bei der Technik-Überprüfung des Intracs.

Vielleicht finde ich auch jemanden hier aus der Gegend, der mir beim Kauf zur Seite stehen kann. Möchte noch einmal fragen, ob jemand die im Moment bei eBay Kleinanzeigen inserierten und Fahrzeuge kennt?
Ansonsten auch vielen Dank für den Hinweis des zum Verkauf stehenden Intracs für 7.500 €, leider kommt so ein Fahrzeug, welches noch zu Ende restauriert werden muss für mich nicht infrage.

Bin über weitere Hinweise und auch Ratschläge weiterhin sehr dankbar.

Gruß Jörg
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo Jörg,
ich habe seit mehr als 15 Jahren einen 2002 A. Hatte schon damals über 12.000 Std. und war in einem hilfsbedürftigen Zustand.
Folgende Themen hatte der Intrac unter Anderem:
Schaltgestänge ausgeleiert, habe mich daran gewohnt die Gänge gehen sicher rein.
An der Bremsanlage war der Hauptbremszylinder undicht und ein paar Bremsschläuche zugequollen
Hydraulikpumpe hat Luft und Motoröl gezogen -> getauscht gg. 22 cm³ Pumpe
Kraftheberblock war in Richtung Getriebe gerissen, wird gern überlastet, da der Intrac kopflastig ist, ausgetauscht.
Kotflügel und Pritsche nicht mehr vorhanden, einfach Kunststoff Kotflügel angebaut und eine Kiste mit Deckel auf die Ladefläche.
Das übliche Elektrothema war auch präsent.
Der Intrac war jahrelang an Rückewagen und Seilwinde eingesetzt, eignet sich aufgrund seiner Gewichtsverteilung optimal für diese Aufgaben. Einen Heckstapler hatte ich auch dran, sieh Überlastung Kraftheberblock.
Er ist zwar "nur" ein Dreizylinder, eignet sich aber optimal zum Antrieb von Geräten, die Drehmoment erfordern. Der Motor ist schon bei niedrigen Drehzahlen ein beeindruckender "Kämpfer". Später ist ein DX 4.50 dazu gekommen. Jetzt läuft der Intrac an einem 30 Tonnen Spalter, der das Holt ablängt uns spaltet, ist ein richtig schwerer Brocken, den der Intrax problemlos hebt und antreibt.
Im Moment haben wir eine Baustelle, da treibt der Intrac einen 600 Liter Zwangsmischer an.
Bei mir sind schon einige Traktoren gekommen und wieder gegangen (IHC 533, MB Trac 800 MS). Der Intrac 2002 A bleibt.

Gruß
Gerhard
 
J

jagdblut

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Gerhard, Eckard, Achim, Hendrik und Fabian,

vielen Dank für eure Mühen bei der Schilderung euren Erfahrungen, das ist wirklich hilfreich.

Habt ihr zu meinem Modellwunsch:
2002A/2003/ 2004 technisch i.O. mit FZW und FKH eine preisliche Idee, was die Fahrzeuge noch kosten dürfen? Ich hab einen 2004 für 20TE gesehen und hat nicht einmal eine FZW und FKH?!?

Lange Probefahrt sind schön und gut, aber welcher Verkäufer macht das, naja ich werde sehen, vielleicht finde ich auch etwas Anständiges bei einem Händler, da sollte dann technisch alles passsen. Ansonsten muss ich mal schauen ob ich jemand finde der mitgeht beim Anschauen!

Warum äußert sich niemand zu den annoncierten Fahrzeuge auf eBay Kleinanzeigen? Ist da von euch einem ein Intrac dabei?

Grüße
Jörg
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

die Anzahl der Intraca-Fahrer ist sagen wir mal so :
Überschaubar .
Ein Angebot auf Ebay oder so ohne das Fahrzeug wirklich gesehen zu haben ,
da kann dir keiner sagen der Preis ist Ok oder nicht .
Die Preise für gut erhaltene Fahrzeuge und speziell für solch
relativ seltenen Fahrzeugen sind hoch .
Das muß dir klar sein .

Gruß Eckard
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Jörg,

ich sag mal so, ein Intrac der einsatzbereit ist, nur mit kleinen Reparaturen behaftet, wird preislich etwas so aussehen:

2002A ~ ab 6500€
2003A (evtl sogar noch S dazu) wird wohl knapp unter 10.000€ starten
2004A Evtl mit S oder T wird schon erst bei ca. 12-13.000€ starten.

Das ist so der grobe Rahmen den ich die letzten Monate verfolgt habe bei Mobile, Ebay Kleinanzeigen etc.

Zb schrieb ein Freund von mir vor einigen Wochen mal er habe einen 2003A gesehen für 6000€
Natürlich mit nur 5000Bh oder so....
Da war aber mit Sicherheit was faul, denn so günstig sind die 2003er eigentlich nicht zu bekommen.

Wie schon gesagt, meiner (2003AS) hat im Januar 2015 7500€ (inkl Transport zu mir nach Hause) gekostet.
Zzgl:
- neuer Hinterreifen (1000€)
- Bremsen komplett (ca. 1500€; alle Radbremszylinder = 6Stück, Hauptbremszylinder und alle Bremsbeläge neu)
- Neue Hubzylinder Fronthydraulik 250€
- neue Batterie (100€)

Allerdings mit TÜV und vom Händler

Also einen "guten" 2003er für 6000€ zu finden ist wahrscheinlich mittlerweile recht schwierig.
Immer wieder sind Intracs sind bei Ebay Kleinanzeigen zu finden für 5-6000€
Wenn man dann die Anzeige genau liest, findet man zb:
- Rückwartsgang hält nicht mehr
- Kupplung rutscht
- Schnelle Gruppe hält nicht mehr
- kein TÜV seit 6 jahren
- Allrad nicht funktionsfähig (es muss aber immer nur die Kardanwelle wieder eingebaut werden.... ;) :whistling: Ja genau is klar...!)

Falls hier jemand bessere Preise angeben kann, lass ich mich belehren.

Ich hoffe meine Ausführungen helfen dir etwas weiter.
Wenn Dich ein konkreter Intrac bei Ebay Kleinanzeigen interessiert, stell "den" doch mal hier rein, und wir schauen uns den mal an.

;)

Grüße

Joe
 
Thema: Ratschlag für Kauf eines Intrac

Ähnliche Themen

Deutz Intrac 2004 mit Frontlader Fronthydraulik Allrad

intrac kauf

Oben