Deuzt F2L612 "nagelt" laut nach dem anlassen

Diskutiere Deuzt F2L612 "nagelt" laut nach dem anlassen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! Mein Deutz F2L612 nagelt sehr laut nach dem anlassen. Ich lasse ihn ohne Gas zu geben eine Weile laufen bis er nicht mehr so laut...
markushaupt

markushaupt

Beiträge
84
Likes
0
Hallo zusammen!
Mein Deutz F2L612 nagelt sehr laut nach dem anlassen.
Ich lasse ihn ohne Gas zu geben eine Weile laufen bis er nicht mehr so laut nagelt. Im Winter ist das schlimmer als im Sommer.
Ich kann nicht feststellen, wo das herkommt. Dieses Problem habe ich seit ca. 2 Jahren. Vorher war das nicht.
Wo kann die Ursache dafür liegen?
Kann man da was ein- nachstellen?
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Markus
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Markus,

hefiges Nageln ist normalerweise ein Zeichen für zu frühen Förderbeginn. Ich würde einfach mal den Förderbeginn prüfen. Die Markierung für den Förderbeginn findest Du auf der Keilriemenscheibe.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Markus ,

kam das Nagel schleichend oder war es schlagartig da ? .
Wie sieht das Abgas aus ?.
Wurde kurz vorher was gemacht ?.

Gruß Eckard
 
markushaupt

markushaupt

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Hallo guten Abend.
Vielen Dank für Eure Antworten.
auf welcher Keilriemenscheibe ist die Markierung und wo muss die Markierung stehen?
Ein Landmaschinenmechaniker hat etwas an den Ventilen oder Stößel abgedichtet. Manchmal habe ich den Eindruck dass es seitdem gekommen ist. Ansonsten sieht alles sehr normal aus wie ich ihn kenne. Wenn er etwas läuft also warm läuft ist das dann eigentlich auch wieder weg. Irgendwie war das nicht immer so dass er so genagelt hat wenn man ihn anmacht und Gas gibt. Ich habe mir angewöhnt in vor dem ersten Gasgeben noch etwas tuckern zu lassen aber richtig ist das ja nicht und ich will nicht dass etwas kaputt geht Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UTB550

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
ich wollt nachfragen wie der Stand ist?
Hab auch den selben mit den 712er Motor und dieser Nagelt oder schießt beim Starten heftig. Es ist so als ob Ventile nicht ganz dicht wären und kein Schalldämpfer dar wär. Nach bisl gas geben und wenn er warm ist ist das weg.
Ich hab so einen Motor noch nicht zerlegt, welche Kopfdichtung hat dieser? Kann das sein das diese im kalten Zustand nicht richtig dicht ist? Hat man ja bei Lüft gekühlte schnell?

Gruß
Franz
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Männer ,
können wir das Geräusch mal spezifizieren . Ist es das Knallen eines undichten Kopfes , was sich anhört wie ein Motor ohne Auspuff , oder ist es ein Zündungsnageln , das sich hart und metallisch anhört . Wie ein Hammer auf dem Kolben .

MfG

H.-A.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Franz,

so wie du das beschreibst würde ich auf einen nicht richtig sitzenden Zylinderkopf tippen, so wie du es ja selbst schon vermutest. Besorge dir das passende Werkstatthandbuch und stöber mal hier im Forum rum. Da findest du schon mal das Notwendige. Kurz: der F2L712 hat keine Kopfdichtung. Weitere Fragen beantworten wir dann gerne.
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
hatte bei meinem das gleiche,
ein Knallen beim anlassen wenn er kalt war und dann alles gut.
Habe letzte Woche dann den Motor zerlegt und auch gleich neue Zylindersätze verbaut morgen werde ich ihn dann zum ersten Mal nach der Reparatur starten und schauen ob es jetzt weg ist, sollte aber

Gruß Markus
 
U

UTB550

Beiträge
3
Likes
0
Servus Markus,
hast du neue Zylinderköpfe dir auch besorgt? Wie läuft der Deutz? Ist das knallen weg?

Gruß Franz
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
nein die Köpfe waren noch gut,
das Knallen ist weg und er läuft gut,
nur ein Zylinder Qualmt sehr stark weiß wenn er kalt ist,
da ist wahrscheinlich die Düse defekt,
obwohl sie erst 15 Stunden drin ist.
Hat 24-25 bar Kompression
werde wohl heute nochmal dabei gehen und die Düse tauschen
Gruß Markus
 
markushaupt

markushaupt

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Ich hatte meinen in der Zwischenzeit in der Werkstatt.
Bei meinem war es die Köpfe. Die Köpfe und Zylinder wurden nachgeschliffen.
Es gibt wohl bei dem 612er keine separate Kopfdichtung.
Jetzt ist das Laute Knallen weg. Es hört sich jetzt alles wieder normal an.
 
Thema: Deuzt F2L612 "nagelt" laut nach dem anlassen

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Deutz F2L 612 „nagelt“ sehr beim Gas geben bis er warm gelaufen ist.

Agrotron 100 (NEW) MK4 springt bei Minutemperaturen nicht mehr an

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Lichtmaschine F2L612/5

Oben