Motorüberholung F3L812 ein paar fragen

Diskutiere Motorüberholung F3L812 ein paar fragen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wie in einem anderen Thread schon beschrieben, bin ich dabei einen F3L812 komplett neu aufzubauen. Hier zu lesen Sobald der Motor fertig...
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hallo,

wie in einem anderen Thread schon beschrieben, bin ich dabei einen F3L812 komplett neu aufzubauen. Hier zu lesen
Sobald der Motor fertig ist, baue ich diesen in meinen D40.2

Ich konnte preiswert einen Reinz komplett Dichtsatz für einen F3L912 (01-12612-51) bekommen, somit fehlen mir eigentlich nur die O-Ringe für die Laufbuchsen. Kann man hier DIN Teile einsetzen oder muss man die Originalen nehmen. Falls ja, kennt jemand das genaue maß?

Für die Ölwanne und Stirnraddeckel sind Papierdichtungen dabei, macht man da trotzdem Zusätzlich Dichtmasse drauf? Wenn ja, was ist eher zu empfehlen Silikondichtmasse oder Hylomar? Ich hätte beides da.

Da ich den Motor schon teilzerlegt übernommen habe, weiß ich nicht sicher was hinter dem Stirnraddeckel an der Nockenwelle sitzt. Hier wird ja die Tracktormeterwelle angeschlossen. Aus der ET Liste kann ich nicht genau erkennen, ob man die Teile auch noch nach fertiger Montage des Stirnraddeckel einbauen kann? Diese Teile wollte ich dann beim Motortausch vom alten Motor übernehmen.

Welche Teile vom Motor waren Werkseitig in "Wagenfarbe" lackiert? bei manchen Restaurierungen sieht man das hier immer alles mitgeduscht wird, war das Werkseitig auch so?

Grüße aus dem Hunsrück
Lukas
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

Zylinder , Zylinderköpfe , Anlasser und Einspritzpumpe
bekommen keine Farbe b.z.w. haben ihre eigenen .
Abgasstutzen ebenfalls keine Farbe .

Von mir eine Gegenfrage :
Wo hast du die Information her das der Dichtsatz 912
beim 812 passt .
Kenne mich da nicht aus , daher die Frage .

Gruß Eckard
 
D40PAT

D40PAT

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
12
Wo hast du die Information her das der Dichtsatz 912
beim 812 passt .
Kenne mich da nicht aus , daher die Frage
Also ich habe im Netz bei den üblichen Händlern nach den Dichtungen geschaut. Bei sehr vielen Dichtungen steht 812/912. Der Block vom 812 und 912 ist zwar verschieden, aber die Lochbilder vieler Dichtungen sind Identisch. Ich habe auch Preise angefragt, da lag ich immer weit über 100€ für einen Dichtsatz mit Simmerringen.
Für den besagten Reinz habe ich knapp 50€ bezahlt (auch mit Simmerringe). Hier fehlen zwar die O Ringe für die Laufbuchsen, die muss ich halt separat kaufen.
Hier sind zwar sehr viele Dichtringe etc dabei die ich gar nicht benötige, das stört mich aber nicht. Kupfer und O Ringe kann man immer gebrauchen....

Also die benötigen Papierdichtungen für Ölwanne, Strirnraddeckel, ESP, Ölfilter, Zylinderkopf etc, passen alle, das habe ich schon geprüft.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

ja die Dichtsätze vom 812 / 812S sind in der Tat wesentlich teurer .

Beim 912 fehlen die 3 Dichtringe am Zylinderfüßen .
Ich würde beim Deutz - Lama nachfragen ob die einzeln zu bekommen sind .
Oder nur mit Flächendichtung einschmieren .
Oder falls das keine DIN - Größe ist , kann man die selber herstellen .
Das Gummi gibt es auf Rolle mit entsprechenden Kleber .
Ob man dann aber Geld gespart hat , glaube ich nicht .

Gruß Eckard
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
518
Likes
191
O-Ring z.B. bei Granit: Nr 154049066 Stck. 9,87 €. Gibt es bestimmt anderswo noch billiger, beim freundlichem Landmaschinenhändler manchmal sogar aus der Restekiste für ein Trinkgeld.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
518
Likes
191
Wenn der in einer Gummi-Grabbelkiste gelegen hat würde ich den noch bedenkenlos verbauen. Selbst ohne Ring dichten ebene Buchsenflächen auf ebener Blockfläche ab. Der Ring war nur zur Sicherheit, falls die Flächen nicht eben sind.
 
D40PAT

D40PAT

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
12
Vielen Dank für eure Antworten.

Könnte mir vielleicht noch jemand mitteilen ob auf der Nockenwelle noch teile verbaut werden müssen bevor der Stirnraddeckel montiert wird?

Gruß
Lukas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

solange der Einsatz nicht gezogen wurde, nein. Der Flansch vom Traktormeter kann einfach davor geschraubt werden.

MfG Kai
 
D40PAT

D40PAT

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
12
'Danke Kai für die Info.

Ja der übergang auf 4 Kant für die Welle steckt noch in der Nockenwelle.

Wo hat die Nockenwelle eigentlich ihren "Anlauf" zum Stirnraddeckel hin? Oder wird durch die Schrägverzahnung verhindert das diese in Richtung Stirnraddeckel wandern kann?
 
Thema: Motorüberholung F3L812 ein paar fragen
Oben