Wozu ist das gut ?

Diskutiere Wozu ist das gut ? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin am Heck der "älteren" Traktoren sind 2 Dinge deren Bedeutung ich nicht kenne. Zum einen eine Kurbel am Heckkraftheber und zum anderen eine...
S

Sarge

Beiträge
3
Likes
0
Moin

am Heck der "älteren" Traktoren sind 2 Dinge deren Bedeutung ich nicht kenne.

Zum einen eine Kurbel am Heckkraftheber
und zum anderen eine "Lasche"

siehe Bild

wer kann es mir erklären?

deutz.jpg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Hallo Baphomet,

wo kommt der Name her?
Die kurbel ist zur höheneinstellung des Unterlenkers, die Lasche ist eine Geberfeder für die Regelhydraulik. Hast du so einen Trecker schon mal in echt gesehen?
Gruß, Harm
 
S

Sarge

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
such doch mal nach Baphomet, dann guckst du unter Bildern, hast du bestimmt schonmal gesehen ....


Also dieser auf dem Bild ist nicht meiner.
Meiner hat aber auch den ganzen Kram, da ich aber kein Landwirt bin und meinen Trecker nur zum Anhänger ziehen und zum verladen von Sachen brauche kenne ich sowas nicht.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Baphomet,

der linke kleine Kreis zeigt die Reglerfeder für die Oberlenker-Hydraulik-Zugkraftregelung, der rechte, größere Kreis zeigt die Verstellspindel für die korrekte Einstellung eines (meist) angebauten Pfluges.

Es gibt bei der Hydraulik 3 (4) Haupt-Einstellungen für die Anbaugeräte, meist für den Pflug:
  • 1. Lageregelung: die Hydraulik steht fest in einer Höhe - je nach Bauweise kann sie aber nach oben, aber nicht nach unten
  • 2. Schwimmstellung: Die Hydraulik kann sich frei nach oben/unten bewegen
  • 3. Zugkraftregelung: die Hydraulik regelt nach Zugkraftbedarf das Anheben der Hydraulik selbstständig, wenn's zu schwer geht. An der Feder ist eine Hebelübersetzung zum Regelsteuergerät an der Hydraulik, die dann anspricht, also das Regelventil bewegt.
  • (4.) Mischregelung aus Lage- und Zugkraftregelung
Verstellspindel:
Der klassische Pflug muß richtig im Boden stehen, nämlich senkrecht. Der Schlepper steht aber in der Furche und damit schief. Das wird hier ausgeglichen. Am Pflug sind zwar die Anlenkpunkte unten schon gekröpft, aber je nach Arbeitsbreite des 1. Schares muß da eben nachjustiert werden, weil das über die Kröpfung eingestellt wird.
Es gibt sicher auch noch andere Anwendungen - je nach Anforderung des angebauten Gerätes.


Griaßle
Martin
 
S

Sarge

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Das ist mal ne Antwort

Danke, ich wurde geholfen.
 
Thema: Wozu ist das gut ?

Ähnliche Themen

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

Silent Kompressor

Kraftheber 4006 geht nicht mehr

Rätzel des Tages, was ist das

Kupplung 13006

Oben