Schnellgang, muss das sein?

Diskutiere Schnellgang, muss das sein? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, hier einige Gedanken zum Schnellgang beim D 5505. Je mehr ich mit dem Schlepper arbeite, um so weniger vermisse ich den Schnellgang...
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin, hier einige Gedanken zum Schnellgang beim D 5505.
Je mehr ich mit dem Schlepper arbeite, um so weniger vermisse ich den Schnellgang wirklich.

Ich habe den D5505 jetzt etwas über 200 Betriebsstunden im Einsatz seit der Überarbeitung.

Gebaut wurde der Schleppervon Deutz für große zusammenhängende Flächen . Die meisten Anforderungen, die ich an den Schlepper gestellt habe, hat er bestens erledigt. Und das mit dem noch immer verbautem UF Getriebe.

Das UFS Getriebe, Bericht Revision ZF A 216 II , ist zwar fertiggestellt und in einem fast neuwertigen Zustand.
Ich habe jedoch keinen wirklichen Grund, es gegen das UF zu tauschen.
Das ist viel Arbeit, die ich mir nicht ohne Grund antue.

Da wo wir jetzt wohnen, ist der Schlepper mit dem langsamen Getriebe eigentlich genau richtig.
Natürlich nur, wenn er nicht nur als Spielzeug benutzt wird.

Ich war heute wieder beim Sägewerk und habe die Anhänger ausgetauscht. Sägeware gebracht und gesägtes abgeholt. Die Wege sind hier alle nicht so lang.

Selbst die Spazierfahrten sind für mich in dieser Gegend mit 13 oder 14 km/h, die ich so fahre, ok.
Ich kann mir schlecht vorstellen, das ich den Schlepper mit einem Gang weniger genau so gut einsetzen kann. Ich brauche einfach diese Übersetzungen, die das langsame Getriebe bietet.
Gerade der erste Kriechgang wird von mir sehr viel beim Be- oder Entladen mit dem Frontlader gebraucht.
Wie sind eure Gedanken zu diesem Thema.
Gruß Felix
 
SachsDolmar

SachsDolmar

Beiträge
48
Likes
11
Hallo Felix,
Ich Stimme dir da zu. Ich vermisse auch keinen Schnellgang bei mir. Habe auch grösstenteils kurzstrecken, und im Wald könnte ich den Schnellgang eh nicht nutzen, da schlägt's mich eher vom Bulldog. Bei langstrecken ist ein Schnellgang sicherlich ganz angenehm, aber ich erwarte gar nicht das ich mit 30-40 km/h mit einem alten Schlepper fahre. So wie es ist, ist es perfekt.
Grüsse,
Max
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
naja Schnellgang hin oder her.Ich war die Tage auch viel mit dem 7206 auf der Straße.Bei den Straßenverhältnissen auf Nebenstraßen möchte ich keine 40 Km/h oder so fahren.Meiner läuft ja nur 25 Km/h aber ich bin teilweise mit weniger unterwegs da man sonst vom Sitz fällt oder unters Dach knallt mit dem Kopf.Vorallen wenn der Mulcher hinten dran hängt.Ich denke das alles über 25Km/h bei unseren älteren Schleppern wenig Sinn macht.Und außerdem hat man noch mehr Zeit sich die Gegend zu begucken :D .Finde ich auch ab und an ganz angenehm,wo heute alles nur noch schnell schnell gehen muß.
Mfg
Karsten
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,

da möcht ich als "fast ausschließlich spazierenfahrer" doch auch meinen Senf dazu geben:
Früher hatte ich einen Lanz D2016, also den 20 PS Volldiesel. Diesen hatte ich mit Schnellgang ausgerüstet, eben um auch mal weiter entfernte Treffen besuchen zu können. Leider war auf Grund der Bauweise des Lanz Getriebes der Schnellgang nur zu realisieren, indem der zweite von drei Gängen (dazu noch 2 Gruppen, L und S) ersetzt und zum Schnellgang gemacht wurde.
Anfangs war das ganz lustig, der Schlepper lief knapp 40 km/h, ich glaub 37 waren vom Dekra Prüfer im Brief eingetragen worden.
Doch irgendwann war mal ne Fuhre Brennholz zu holen. Und das war richtiig Mist. Der zweite Gang fehlte eben.
Und obwohl das mit dem Brennholz maximal zwei Fuhren im Jahr sind und kaum weiter als 7 km gefahren werden muss, hat mir das den Spaß am Schnellgang und auch am Lanz schnell verdorben. (Bin schließlich Deutzer).

Heut hab ich den F2L612/54, der läuft mit entfernter Sperre des 5. Gangs etwa 25 km/h. Vor ein paar Monaten hab ich einen Fahrrad Tacho angebracht, hauptsächlich als Wegstreckenzähler. Und nebenbei festgestellt, dass ich auch beim spazieren fahren selten mit mehr als 20 km/h unterwegs bin. Selbst die 100 km lange Strecke zum int. Deutztreffen in Thannhausen hab ich mit nur 21 km/h bewältigt.
Mein Fazit: Wem ein Oldie-Schlepper zu langsam ist, der soll halt mit dem Auto fahren. Und wer keine Zeit hat um mit 20 km/h aufs Schleppertreffen zu fahren, der soll eben zu Hause bleiben.

Und nebenbenbei spielt ja auch die Sicherheit eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Lenkung und Bremsen sind eben nur für die Original Geschwindigkeit ausgelegt. (Das betrifft jetzt vor allem die nachträglich umgebauten schnellen Getriebe).
Ich kenne Schlepper, vor allem aus der Lanz-Szene, die fahren Geschwindigkeiten, da wird mir Angst und Bange.

Aber letztlich muss es jeder selber wissen. Und Verantworten! Ich werd jedenfalls niemandem vorschreiben, wie er seinen Scchlepper auszurüsten hat.

Gruß
Reini
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Die einzige Verwendung dieser schnellen Gänge für mich ist Sprit sparen. Ich fahr auxh meine 40/45 km/h Schlepper nie wirklich über 30 km/h. Aber dann schoen mit wenig Drehzahl. Das mein kleiner dx die 30 km/h nur mit Vollgas erreicht ist etwas schade, aber egal, hab alles am Haus. Würde auch ein 50 km/h Getriebe verbauen damit ich Drehzahl reduziert 40 fahren kann. So ist man eben nie zufrieden :D

Grüße
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Moin Felix und Kollegen!

Schnellgang....
Nun, ich denke da muss man unterscheiden zwischen:
  • den sereienmäßg bestellbaren und ausgelieferten "Schnelläufer" Versionen mit knapp 30Km/h statt ca. 20Km/h
  • den nachgerüsteten Schnellgängen mit neuen, geänderten Zahnrädern und Geschindigkeiten von über 30 oder 40Km/h.
Die Letzgenannten schränken, gerade dann wenn dafür sinvolle Arbeitsgänge geopfert werden müssen,
den Gebrauchswert des Schleppers auf Spazier- und Treffenfahrten ein. Wer´s mag!? OK. :whistling: :saint:
Aber wie Reini schon schrieb, ist an vernünftiges Arbeiten dann nicht mehr zu denken. ;(

Bei den Erstgenannten ist es ja doch so, dass mit diesen Schleppern und Übersetzungen auch gearbeitet wurde und gearbeitet werden konnte.
Und darum geht es hier, wenn ich Felix richtig verstanden habe..
Ich brauche einfach diese Übersetzungen, die das langsame Getriebe bietet.
Gerade der erste Kriechgang wird von mir sehr viel beim Be- oder Entladen mit dem Frontlader gebraucht.
Felix, ich kenne jetzt das ZF 216 II nicht so genau, aber hat dein "schnelles" Getriebe dann keine Kriechgänge mehr?
Oder werden diese auch "schneller".
Laut Wiki, wobei ich diese Infos immer mit Voricht und Skepsis verwende,
läuft der Schlepper im 1. Kriechgang dann 1,8 statt 1,2Km/h.
Der 2. Kriechgang der langsamen Version "schafft" demnach 2,0 Km/h.
Den würde ich bei Frontladerarbeiten mal öfters versuchsweise einsetzen, um einen Vergleich zu haben.

Mein D6006 hat das TW55.4
=> 4 Gänge in 3 Gruppen plus Rückwärtsgruppe.
Da gabs keine 20 oder 28Km/h Versionen mehr, sondern nur noch eine 25Km/h Ausführung.
Mein Schwager hatte in seiner Nebenerwerbs-Landwirtschafft Ende der 80er bis Anfang der 90er Jahre einen der ersten D6006 mit TW55
=> 3 Gänge in 3 Gruppen plus Rückwärtsgruppe, 20Km/h Ausführung und einen Eicher Königstiger EM300/B mit ZF 210/II Getriebe in der 28Km/h Version.
Rate mal, womit ich lieber gefahren bin? Und das als Deutz-Fan.....
Für mich hat da an seinem D6006 immer irgendwie ein Gang gefehlt.
Bei einer meiner ersten Fahrten mit dem Schlepper, ca. 12Km weit, hauptsächlich Bundesstraße,
zum Abholen eines gebrauchten Schwaders, hab ich ständig probiert, ob ich wirklich den schnellsten Gang erwischt hab.
So ein bärenstarker Motor, und dann gings nicht vorwärts...
Das Gefühl hab ich bei meinem jetzigen D6006 und 25Km/h nicht mehr.
Vieleicht bin ich auch einfach ruhiger geworden, das kommt ja schonmal mit dem Alter.
Beim D15 mit 20Km/h hat mich das auch nie gestört, selbst bei einer Überlandfahrt von mehr als 100Km.

Was mich an meinem D6006 viel mehr stört, auch wenns nicht ganz zum Thema passt, ist die Geschwindigket der Rückwärtsgruppe.
4 Gänge Rückwärts, und der langsamste schafft schon fast 6Km/h. Bei Lehrlaufdehzahl schon 2Km/h.
Mit Vorsicht an einen Anhänger oder Anbaugerät rangieren fällt mir da immer noch schwer...
Der 4. Rückwärtsgang schafft übrigends fast 15Km/h. Ich muss mal schauen ob es für den Schlepper schon eine Rückfahreinrichtung gab. Sonst macht das je keinen Sinn...


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Ich hab so ein Rennpferd im Süddeutschen stehen. (Ich bin da ja leider sehr oft.)
Fahr D177S mit 68PS Benzinmotor drin.
Da ist dann nicht das Getriebe schneller sondern der Motor.
Aber mehr als 4500 U/pm im großen Gang geht nicht, selbst auf glatter Straße.
Nach Monaten des Stillstandes reichen auch die originalen 3000U/pm vollständig aus.
Ich hab immer noch die AS Reifen drauf nicht die "R", da fliegt man wirklich aus dem Sattel.
Auch wenn die Straße noch so glatt ist. Alle großen Strecken (mehrere 100Km) Bin ich mit 20- max 25Km/h gefahren.
Mit anderen Treckern. Das reicht vollkommen aus. Sonst nimmt man wirklich lieber das Auto.
Gruß
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Moin zusammen,

Schnellgang hin oder her.....man sollte nicht vergessen, das man ursprünglich eine LANDMASCHINE unter seinem Po hat, die halt nunmal "langsamer" ist als ein Auto.

Klar....erstmal reizt das schnellere. Aber ich denke die wenigsten finden auch einen Reiz da drin ,wie das ganze "sicher" gebremst wird im Notfall.

Es soll jeder machen was er will.....m.M. nach spielt da aber ein gaaaanz klein wenig Pupertäres handeln/tun mit rein, a` la : "Wie krieg ich mein Mopped noch`n bisschen flotter?" ;)

Mein F1L514/50 hat vier Gänge. Da ist bei 15 km/h Sense :rolleyes: . Klar wär mir der fünfte Gang manchmal auch lieb und wert, jedoch finde ich mich damit ab, das er nunmal so langsam ist wie er ist. Hat durchaus auch seinen Reiz....

Gruss Andreas
 
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Moin.

Meinung aus der Landwirtschaft:

Die beiden grossen hier laufen auch selten 40. Die haben die 40Kmh zwar schon bei reduzierter Drehzahl, aber auf den Kippern, Miststreuer, Güllewagen usw steht ja hinten eine wesentlich niedrigere Zahl (25).

Und wer meint das man mit Anbaugeräten immer 40 Fahren kann hat von der Praxis wenig Ahnung und kennt die Faktoren "Anbaugerätegrösse" und "Strassenerscheinungsbild" nicht.
Selbst ein kleiner unauffälliger Versatz in einer sonst sehr guten Strasse kann dafür sorgen das ein schier gewaltiger Schlag durcj Traktor und Gerät geht.

Ein Renault Ares der wegen einen "kleinen" Wellchen im Boden über sein Frontmähwerk fährt sieht nicht schön aus und das Schadenskosten von Traktor und Mähwerk sind nicht mit den Sekunden Zeiterspaniss bezahlt.

Ob ich nun D4506 (25), AP87 oder 5100P (beides 40) am Miststreuer habe, der Ausschlaggebende Punkt ist da einfach die "25" am Miststreuer.
Na klar braucht man beim 45er doch einen Gehörschutz aber dafür rühren da nur 40 Pferde an der Welle währnd die anderen beiden mal eben das doppelte und mehr haben (Verschleis am Steuer und Maschinenbruchgefahr). Aber das ist nun ein anderes Thema.

Von mir aus kann jeder so schnell fahren wie er will. Nachbars 28er Eicher mit 40kmh Schnellgang darf gerne meine beiden Grossen überholen wenn sie langsamer fahren. Sollte mal was passieren habe ich inmerhin an seinen Schnellläufer keine Schuld.

Viele bauen ja Trotzdem um und fahren schön schnell mit ihren Oldtimern. Es ist ja noch nie was passiert.... und wieso sollte es mir passieren.

Diesjahr ist mir nach Jahren auch zum ersten mal eine Rundballe vom Anhänger gefallen und auf einmal denkt man doch nach, was währe wenn das nicht in der Feldmark sondern im Dorf passiert währe und gerade jemand mit Kinderwagen da längs gegangen währe.... plötzlich werden Spanngurte genutzt bei der nächsten Tour.

Vielleicht muss man einfach mal ein Erlebnis haben was zum Nachdenken erregt, ansonsten heist es ja immer "mir passiert schon nichts".
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo .
So langsam triftet es vom Thema ab.
Es geht Felix um legale 20 oder 28 Km/h.
Er hat beide Getriebe zur Verfügung.
Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Martin
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

mein D40L ist die normale NF Ausführung .
Wenn ich eine NFS Ausführung hätte würde ich sicherlich
nicht viel schneller fahren weil die von mir zu fahrenden Wege
reine Sandwege sind .
Ich "tucker " lieber mit 15 KM/h rum.
Wichtig ist mir das ich auch die Leistung habe , bei einer NFS Ausführung
würde die mir manchmal fehlen oder ich muss in der langsamen Gruppe wechseln .

Also ein schnelles Getriebe bringt mir Persöhnlich nichts .
Mein Deutz ist genau das richtige für mich .
Gewicht , Handling , Leistung und Geschwindigkeit passen .

Für meinen 4005 habe ich die Ersatzteile für der Umrüstung
auf NFS , bin mir nicht sicher ob ich das machen soll .
Das wird die Zukunft zeigen .

Mein D15 Mit dem F1L712 soll auf keinen Fall schneller sein .
Was ich aber machen werde ist eine Umrüstung auf
812 bzw. 812S . Das bedeutet Kolben , Zylinder , Pleuel vom
812 und den Zylinderkopf und Düsenstock vom 812S .
Vorteil : Etwas leiser und weniger Verbrauch .
Habe noch die Möglichkeit die Dekompressionseinrichtung
Nachzurüsten ( andere Pumpenplatte ) .
Bring nix , nur ich könnte theoretisch dann den Motor
mit Hand starten .

Wer unbedingt schneller fahren muß oder will , sollte sich dann den
passenden Schlepper zulegen .
Meine Meinung

Gruß Eckard
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin,

ich sehe das auch so. Wir haben unseren D5505 ebenfalls in der UF Ausführung. Vaddern würde gerne die UFS Ausführung haben, um bei weiteren Strecken oder (wenn man es denn mal machen würde) zu Oldtimer-Treffen mit 20km/h und dann schön Motordrehzahl reduziert fahren zu können. Von der Seite würde UFS Sinn machen, doch ABER:

Unser D5505 wird noch viel in der Landwirtschaft eingesetzt, für den kompletten Kartoffelanbau, Zwischenfruchtaussaat und ab und an noch zum Ackern auf kleinen Teilflächen mit 3m Kulti-Federzinkenegge oder 2Scharpflug... . Gerade bei diesen Arbeiten zeigt sich immer wieder, dass der Schlepper in UF Ausführung für unsere Einsatzwecke in Bezug auf Böden, vorhandenen Maschinen, Ausschöpfen der Motorleistung, Pflegearbeiten usw. eine nahezu perfekte Gangabstufung aufweist.

Und da wir den Schlepper, mit Einzelabnahme eingetragen, umbereift haben auf höhere Räder, läuft der Deutz bei Vollgas sowieso schon Richtung 24km/h. Also ist bei 3/4 Gas schon eine gute Reisegeschwindigkeit erreicht. Allerdings machen die 3-4km/h den Bock nicht fett.
Und in unserer Hochgeschwindigkeitswelt heute ist es sehr wohltuend, dem mal etwas entgegen zu setzen.

Gruß
Kai
 
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Servus,

mein D40.2 ist in der Ausführung NFS und laut Schein 29km/h schnell.

Ich hab (leider) keine großen Arbeiten für ihn bloß mal einen Gummiwagen ziehen oder etwas Hecklader Arbeit sowie eine Wasserpumpe antreiben.

Sonst bloß Bewegungsfahrt oder mal Rasenschnitt wegfahren.


Ich bin zufrieden mit dem langen Übersetzten Getriebe da ich bei 20km/h mit wenig Drehzahl fahren und man sich auch noch einigermaßen auf dem Bulldog unterhalten kann.

Andererseits nutz ich die maximale Geschwindigkeit schon gern bei etwas längeren Fahrten.
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin,
zur Ergänzung.
Ich habe auch schon mal einen Farmer 3 S besessen. Der hatte ebenfalls einen FL. der auch viel benutzt wurde.
Ganz nebenbei, einen Trecker ohne FL käme mir nicht aufs Grundstück.

Der Farmer 3 S hat auch eine schöne Getriebeabstufung, die keine Wünsche offen lässt.
Nur ist er mir nicht schön genug gewesen, um den zu überarbeiten.
Nun zur eigentlichen Erkenntnis.

Die doppel H Schaltung hatte eine Besonderheit. In der Straßengruppe konnte man zwischen zwei Gängen mit etwas Mut und Elan in einen reinen Schnellgang schalten.
Der ging dann richtig ab. Man schaltete also, wenn man den 4 Gang hochgedreht hatte von unten hoch zwischen 1. und 3. Gang.
Nur musste man das auch beherrschen. Wenn nicht, klang das wie im Steinbruch.

Schade, das nur diese komische eben genannte Firma diese Technik angeboten hatte.
Das war perfekt konstruieret.

Felix, ich kenne jetzt das ZF 216 II nicht so genau, aber hat dein "schnelles" Getriebe dann keine Kriechgänge mehr?Oder werden diese auch "schneller".
Moin Martin, der hat mit dem UFS natürlich noch Kriechgänge.
Nur sind alle Gänge, wie Du geschrieben hast, schneller.
Ich bin gerade beim Abladen von Anhängern und werde das mal ausprobieren.
Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mit der spitzen Forke im 2. Kriechgang an das zu Hebende heran zu fahren. Aus Vorsicht natürlich, ich könne Dinge beschädigen.
Die Sachen, die ich ablade sind auch wieder Möbelhölzer, die man nicht beschädigen möchte.
Die Abladerei und das Holz zeige ich noch im Forum.
Gruß Felix
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
...kleiner Nachtrag:
Ich hab auch noch ein paar Zahnräder zu liegen für meinen D30S.
Das würde ca. 25Km/h machen bei Einbau. (jetzt 20Km/h)
Ich lasse das, trotz angebotener Hilfe dabei.
Ich bin halt immer der Führungsmann bei einer Ausfahrt, weil der langsamste... :D
Gruß
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin Martin, ich habe das mit dem nächst höheren Gang( Kriechgang ) mehrmals ausprobiert.
Um den ersten Kriechgang führt kein Weg vorbei wenns haarig wird.
P8250027.JPG

Ich habe heute die gesamte Sägeware zu einem großen Holzlager zusammengestellt, um mit einer Abdeckplane auszukommen.
Den Holzstapel auf dem Bild habe ich in zwei Fahrten, ohne Hand anzulegen, umgesetzt. Das war nur mit eben diesem Gang möglich.

Ich bin zu dem Entschluß gekommen, das ein langsamer Schlepper für die kniffeligen Arbeiten und ein schellerer Schlepper für den Transport nötig wären.
Da ich aber schon zwei Schlepper habe und diese beide keine Schnelläufer sind, hieße es, das ein dritter auf den Hof müßte.
Und da sagt mir die Vernunft: Schluß jetzt!

Wir optimieren uns zu Tode. Bescheidenheit muss her.

Meine Nachbarin schaut immer ein wenig, na ja fast neidisch, sie ist auch aus der Holzbranche, hat aber keine Mittel, um mit ganzen Bäumen was anfangen zu können.
Das soweit.

Ich wollte mich nur mal zu diesem Thema zurückmelden und mich bei allen, die ihre Gedanken hier mitgeteilt haben, bedanken.

Gruß Felix
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen

hallo Felix ,

In Grunde genommen bringt ein Satz von dir es auf einen aber entscheidenen Punkt :

Bescheidenheit muss her .

Gruß Eckard
 
Thema: Schnellgang, muss das sein?

Ähnliche Themen

Brandgeruch Kupplungsgetriebe im Betrieb bei (Duo-)Zapfwelleneinsatz D6006 - eine Frage des Ganges?

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Verhalten Agrotron TTV 430 im Automatik Modus mit Fahrpedal

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben