F1L 514/51 F1l514 Diverse Fragen inkl. Wartung

Diskutiere F1l514 Diverse Fragen inkl. Wartung im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus Zusammen, Ich hätte zu einem Knubbel ein paar Fragen, wie "Ihr" dass denn so macht. Im speziellen Fall sind das eher Kleinigkeiten die ich...
Gnubbi

Gnubbi

Beiträge
18
Likes
8
Servus Zusammen,

Ich hätte zu einem Knubbel ein paar Fragen, wie "Ihr" dass denn so macht. Im speziellen Fall sind das eher Kleinigkeiten die ich aber gerne mal mit mehreren Leuten besprechen möchte.

1) Allen voran, eine vielleicht dumme Frage. Wie genau startet ihr euer FZG? Bzw. wie ist der vorgegebene Ablauf der evlt. sogar damals in der Bedienungsanleitung stand?
  • Ist es nötig beim Start immer vorzuglühen?
  • Ist es nötig vor dem Start das Handgas ca. 2/3 zu öffnen? Falls ja, warum?
  • Was sollte man vor dem Start, neben dem Ölstand noch kontrollieren?
2) Wie schaltet ihr den Knubbel? Bei meinem Fahrzeug lässt sich das Getriebe schön ohne Geräusche schalten wenn ich die Kupplung komplett durch drücke und dann LANG-SAM schalte.
  • Ist Zwischengas und/oder Doppelkuppeln nötig wenn es auch ohne funktioniert?
  • Deutet das Schalten wie in meinem Fall, möglicherweise auf ein verschlissenes Getriebe hin?

3) Bei mir geht die Lima Kontrollleuchte an wenn der Traktor im Standgas läuft. Bei der Fahrt erlischt diese aber.
  • Deutet das auf einen möglichen Defekt der Lima hin?
4) Ebenfalls im Standgas schaukelt mein Knubbel ganz schön hin und her. Der Motor läuft aber normal und ruhig (Zumindest was man bei diesem Motor und ruhig versteht :D )
  • Ist das bei Euch ebenfalls so? Falls Nein, woran liegt das?
  • Also, ein gewisses "arbeiten" der Karosse ist ja normal. Allerdings sieht man auch an den Reifen das sie im Stand mithüpfen.

5) Ich muss bei mir noch dei Bremse etwas nachstellen. Wie weit ist denn bei Euch der Bremsweg vom Pedal? Aktuell kann ich es bis zu der Schraube, mit der das Gaspedal fest gemacht ist durch drücken. Da stoße ich dann aber an.
  • Ist das so normal? Also, das bei fehlender Einstellung die Pedalerie der Bremse an dieser Schraube anstößt oder sollte sie normalerweise, unabhängig der Bremswirkung daran vorbei gehen?

Zudem hätte ich gerne eine Bedienungsanleitung und/oder einen Wartungsplan zum Schlepper. Kann mir da eventuell jemand mit einer PDF weiter helfen?
Jetzt vor dem PC fallen mir wieder nur die Hälfte meiner Fragen ein. Da werd ich den Thread hier sicher noch ergänzen.. :P

Ich bedanke mich schonmal vielmals im Voraus!
Schönes Wochenende.
Grüße Gnubbi
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Servus Zusammen,

Ich hätte zu einem Knubbel ein paar Fragen, wie "Ihr" dass denn so macht. Im speziellen Fall sind das eher Kleinigkeiten die ich aber gerne mal mit mehreren Leuten besprechen möchte.

1) Allen voran, eine vielleicht dumme Frage. Wie genau startet ihr euer FZG? Bzw. wie ist der vorgegebene Ablauf der evlt. sogar damals in der Bedienungsanleitung stand?
  • Ist es nötig beim Start immer vorzuglühen?
  • Wenn der Motor betriebswarm ist braucht man nicht vorglühen.
  • Ist es nötig vor dem Start das Handgas ca. 2/3 zu öffnen? Falls ja, warum?
  • In der Regel öffnet der Regler die Einspritzpumpe beim Start auf max. Fördermenge, so dass man kein Gas geben muss
  • Was sollte man vor dem Start, neben dem Ölstand noch kontrollieren?
  • Ist der Gang raus? Kraftstoff und ob genug Luft auf den Reifen ist
  • 2) Wie schaltet ihr den Knubbel? Bei meinem Fahrzeug lässt sich das Getriebe schön ohne Geräusche schalten wenn ich die Kupplung komplett durch drücke und dann LANG-SAM schalte.
  • Ist Zwischengas und/oder Doppelkuppeln nötig wenn es auch ohne funktioniert?
  • Bei nicht synchronisierten Getrieben ist es zwar möglich vorsichtig in die nächst höheren Gänge ohne doppelt zu kuppeln zu schalten, aber in die nächst niedrigeren Gänge muss man immer mit Zwischengas fahren, sonst knarrt es gewaltig.
  • Deutet das Schalten wie in meinem Fall, möglicherweise auf ein verschlissenes Getriebe hin?
  • Nein
3) Bei mir geht die Lima Kontrollleuchte an wenn der Traktor im Standgas läuft. Bei der Fahrt erlischt diese aber.
  • Deutet das auf einen möglichen Defekt der Lima hin?
  • Entweder läuft Der Motor im Stand mit zu niedriger Drehzahl, oder die Bürsten im Generator sind fast verschlissen.
4) Ebenfalls im Standgas schaukelt mein Knubbel ganz schön hin und her. Der Motor läuft aber normal und ruhig (Zumindest was man bei diesem Motor und ruhig versteht :D )
  • Ist das bei Euch ebenfalls so? Falls Nein, woran liegt das?
  • Also, ein gewisses "arbeiten" der Karosse ist ja normal. Allerdings sieht man auch an den Reifen das sie im Stand mithüpfen.
  • Drehzahl im Standlauf prüfen

5) Ich muss bei mir noch dei Bremse etwas nachstellen. Wie weit ist denn bei Euch der Bremsweg vom Pedal? Aktuell kann ich es bis zu der Schraube, mit der das Gaspedal fest gemacht ist durch drücken. Da stoße ich dann aber an.
  • Ist das so normal? Also, das bei fehlender Einstellung die Pedalerie der Bremse an dieser Schraube anstößt oder sollte sie normalerweise, unabhängig der Bremswirkung daran vorbei gehen?
  • Die Bremspedale dürfen in ihrem Weg nur von der Bremse begrenzt werden. Schlepper aufbocken, Stellschraube am Bremsgestänge so weit zudrehen, bis die Bremse anfängt zu greifen. Dann wieder etwas zurückdrehen bis das Rad wieder frei läuft.

Zudem hätte ich gerne eine Bedienungsanleitung und/oder einen Wartungsplan zum Schlepper. Kann mir da eventuell jemand mit einer PDF weiter helfen?
Jetzt vor dem PC fallen mir wieder nur die Hälfte meiner Fragen ein. Da werd ich den Thread hier sicher noch ergänzen.. :P

Ich bedanke mich schonmal vielmals im Voraus!
Schönes Wochenende.
Grüße GnubbiServus Zusammen,

Ich hätte zu einem Knubbel ein paar Fragen, wie "Ihr" dass denn so macht. Im speziellen Fall sind das eher Kleinigkeiten die ich aber gerne mal mit mehreren Leuten besprechen möchte.

1) Allen voran, eine vielleicht dumme Frage. Wie genau startet ihr euer FZG? Bzw. wie ist der vorgegebene Ablauf der evlt. sogar damals in der Bedienungsanleitung stand?
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...bersicht.php&usg=AOvVaw0jC947KaYNTnYR3wm0pr_K

Gegen eine Spende kannst Du Dir hier das passende raussuchen und Downloaden
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.369
Servus Gnubbi,

eine Ergänzung zu den Antworten von Götz hätt ich noch.
Vor dem Start (nach längerer Standzeit, ich glaub in der BA steht "täglich", soll heissen morgens vor dem ersten Start)
sollte der Ventildeckel abgenommen werden und der Ventiltrieb per Ölkännchen geschmiert werden.

Die "Suche" gibt da einiges her zu dem Thema.

Ich hatte selbst mal einen 15er, da wurde diese ölen wohl lange nicht gemacht, was zur Folge hatte, dass die Einstellschrauben für das Ventilspiel extrem abgenutzt waren. Hatte etwa 2 bis 3 mm Ventilspiel.
Die Schrauben bekam ich damals noch beim freundlichen SDF Händler, kosteten aber damals vor 20 Jahren schon rund 30 Mark. Je Schraube versteht sich.

Gruß
Reini
 
Gnubbi

Gnubbi

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
8
Super, danke für den Tipp!
Werde dazu gleich mal die Suche Bemühungen. Werde mir auch die BA zulegen um mich ein bisschen einzulesen.

Grüße
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Also, ein gewisses "arbeiten" der Karosse ist ja normal. Allerdings sieht man auch an den Reifen das sie im Stand mithüpfen
Hi,

keine Sorge. Das ist normal. Daher auch der Name "Hüpfer" :D Die Hüpferei ist der Einzylindrigkeit geschuldet......

Gruss Andreas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo in die Runde ,

ich habe mich auch in den Klopfer verliebt ! Sein Sound ist einmalig und er ist so knuffig . Für seine Größe und PS - Zahl ist er sehr fleißg und wendig !

MfG

H.-A.

P.S. Dafür hab ich 4 Stück !
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Häns

Vier Knubbel, wie geht das denn,
wenn Einer zu kurz kommt =O ,
du musst dir noch drei kaufen.

Dann hast du einen für jeden Tag :D .

Viele Grüße
Thomas
 
Thema: F1l514 Diverse Fragen inkl. Wartung
Oben