Getriebe 6206 AS Zahnrad bewerten

Diskutiere Getriebe 6206 AS Zahnrad bewerten im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich restauriere gerade einen Deutz 6206 AS. Bitte schaut euch mal die Bilder an, was haltet ihr vom Zustand des Zahnrades ...
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Sascha ,
ob das Gehäuse platzt , kann keiner sagen . Aber der Riß geht auf jeden Fall weiter . Laß es in einem Fachbetrieb , der einen Wärmeofen hat schweißen . Die Narbe in der Lagerbohrung schleifst du mit einem Tremel runter . Die ganze Lagerbohrung ist doch nach dem Schweißen nicht hin !

MfG

H.-A.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo ,

das ist erstmal die grundsätzliche
Frage . Arbeiten oder nicht .

Arbeiten : Anderes Gehäuse .

Nicht : Versuch einer Reparatur .

Gruß Eckard
 
Arai

Arai

Threadstarter
Beiträge
144
Likes
21
So, ich habe mir mal 2 "neue" Gehäuse angesehen, was soll ich sagen, alle haben an der selben Stelle den Riss.
Das ist wohl eher kein Zufall, die Risse sind weder aufgerieben noch aufgeweitet.
Bei einem Riss der durch Überbelastung durch Kraft entsteht, müsste doch bei weiterer Nutzung der Schaden größer werden, also sowas wie Ausbruch oder Abbruch.
Da alle Risse gleich sind und nichts weiter passiert ist, ist meine Vermutung, dass konstruktionsbedingt ein Spannungsriss an der Stelle ensteht, ohne das ein weiterer Schaden entsteht, was meint ihr ?
 

Anhänge

  • DSC07505.JPG
    DSC07505.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 147
  • DSC07506.JPG
    DSC07506.JPG
    1.021 KB · Aufrufe: 134
  • DSC07507.JPG
    DSC07507.JPG
    1.020,6 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo,

das Beste wäre wenn Karel hier mal reinschaut und evtl was dazu schreibt.

Wenn es jemand wissen kann was es mit den Rissen auf sich hat, dann er! ;)

Mich würde es sehr beruhigen wenn mehrere Gehäuse dieses Schadensbild aufweisen.

Vielleicht könnte man den Riss am unteren Ende anbohren um ein Weiterreißen zu verhindern?

Grüße

Joe
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Der ist doch schon ganz durch wenn ich das richtig sehe. Es weiß ja auch keiner wie lange es den schon gibt .

Gruß
 
Thema: Getriebe 6206 AS Zahnrad bewerten

Ähnliche Themen

Deutz 5006 Getriebeprobleme

WHB T3311 - D 100 06

Ausbau Antriebshohlwelle

D15 - Hebel für den Mähantrieb

Nockenwellenrad D15 F1L712

Oben