F1L 612/53 Dekompressionsknopf kommt nicht mehr raus

Diskutiere Dekompressionsknopf kommt nicht mehr raus im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich heiße Ralph und bin stolzer Besitzer eines F1L621/53 * Bj. 1956. Der Traktor befindet sich schon länger in meinem Besitz und wird für...
bubu

bubu

Beiträge
22
Likes
0
Hallo, Ich heiße Ralph und bin stolzer Besitzer eines F1L621/53 * Bj. 1956. Der Traktor befindet sich schon länger in meinem Besitz und wird für "Lustfahrten" im Pfälzer Rebenmeer verwendet. Im Laufe der Zeit haben sich doch einige Leckagen gebildet. Zapfwelle, Steckachsen (beidseitig, macht sich beim Bremsen nicht so gut) und was viel schlimmer ist die Getriebewelle hat auf der Eingangsseite doch großes Spiel. Naja halt ein Winterprojekt.
So jetzt zu meiner Frage:
Den Dekrompressionsknopf habe ich schon öfter mal zum Anwerfen des Schleppers benutzt und der kam immer nach ein paar Umdrehungen des Motors wieder raus. Gestern nicht mehr. Kann mir wer einen Tipp geben was ich jetzt machen kann?
Ohne Kompression fährt es sich so schlecht. KEIN Knopf zum drehen!!
Deutz1.jpgDeutz2.jpgDeutz3.jpgDeutz4.jpgDeutz5.jpgDeutz6.jpgDeutz7.jpg


Hier mal ein paar Bilder vom guten Stück. Ich weiß: Farbgebung und Haube sind nicht korrekt :thumbup:
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Ralph,

die gesamte Mechanik sitzt auf der Pumpenplatte.Wenn da was klemmt, dann kann das entweder ein Bruchstück sein, das da was blockiert oder mangelnde Schmierung und es klemmt einfach so. Also Pumpenplatte runternehmen und die Deko-Mechanik prüfen. Angehängt Bilder zur Platte bzw. Dekompression.

Es gab da 2 Versionen der Dekompression! Die bunte ist die neuere Version.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Funktion_Einspritzpumpenplatte_F1L612-712-812.pdf
    167,2 KB · Aufrufe: 285
  • DeKo_aus_F2L612_H1155-1_1_ETL.jpg
    DeKo_aus_F2L612_H1155-1_1_ETL.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 271
  • Dekompression_f1l612_etl.pdf
    556 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
bubu

bubu

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo Martin,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe die Ausführung 2.
OK das mit dem Abnehmen der Pumpenplatte habe ich ja fast schon vermutet. Ich hatte gehoft, dass es villeicht einen Trick gibt. Jetzt steht der Schlepper auf der Straße und ich muss ihn in den Hof schleppen. Echt peinlich. ;(

Danke nochmal.

Ist das Bild des Dekompresionsknopfes Ausführung 2 aus dem Werkstadthandbuch für den Motor? Das hab ich nämlich noch nicht.

Gruß Ralph
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Ralph,

die Version 2 stammt aus der Ersatzteilliste des F2L712. Dieses Seite habe ich mal nachcoloriert. In der ETL zum 1-Zylinder ist diese auch drin, ich habe aber noch nicht coloriert.

Das Werkstatthandbuch für den Motor am besten neu kaufen, denn die hier vorhandenen Version in pdf sind von miserabler Druckqualität. Hätte ich aber und hat 13MB.

Einer der möglichen Lieferanten:
https://www.deutz-buch.de/epages/62634282.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62634282/Products/DM160

Griaßle
Martin
 
bubu

bubu

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo Martin,
da ich einen 1 Zylinder habe habe ich mir auch die Ersatzteiliste F1L612 angeschaft. Das Werkstadtbuch hol ich mir dan noch. Mal sehen wo ich die Dichtung schnell herbekomme. Vieleicht hat ein Händler in der nähe noch was Vorrätig.

Danke
Gruß Ralph
 
bubu

bubu

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Habe den Fehler gefunden.

Ich hätte den Stift mit etwas mehr Kraft hineindrücken müssen. Der Dorn muss sich zwischen den Ventilstößel und die Nockenwelle schieben. Durch das zaghafte ist der Dorn auf der Hälfte geblieben aber der Auslösemechanismus war schon aktiviert. Zum Glück ist nichts kaputt gegangen. Ein bisschen Dichtmittel (Dichtung noch intakt) und es läuft wieder

Glück gehabt :D

Gruß Ralph
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Gut so und vorgewarnt für den nächsten Einsatz. Und danke für die Rückmeldung! So manch eine/r hier kann das mal brauchen....

Griaßle
Martin
 
Thema: Dekompressionsknopf kommt nicht mehr raus
Oben