Deutz Agrotron 135 MK3 Bj 2003 Fußbremse hängt, Anhängersteuerventil löst nicht

• Deutz Agrotron 135 MK3 Bj 2003 Fußbremse hängt, Anhängersteuerventil löst nicht

Liebe Gemeinde,

Wir fahren erst sein kurzem einen Druckluftanhänger mit unserem Deutz Agrotron 135 MK3 Bj 2003.

Ich habe das Problem, dass sich die Bremse am Anhänger nicht mehr löst nachdem ich die Bremse getreten habe. Erst wenn ich ganz kurz am Handbremshebel wackle geht die Bremse wieder komplett auf. Beim Fahren ist das ziemlich nervig...

Ich vermute, dass es am Bremsgestänge (o.ä.) am Traktor liegt, weil wir auch ohne Druckluft manchmal das Problem haben dass die Bremse nach längerer Standzeit etwas "hängt".
      Weiß jemand, wo man das Gestänge nachstellen kann? Bzw wo der Fehler liegen könnte?

Das Anhängersteuerventil kann aufgrund von Nichtnutzung noch nicht verschlissen sein :D . Könnte da trotzdem ein Fehler liegen?

Beste Grüße
      Deutz88
      Eigenes Denken ist erlaubt und sogar erwünscht :D
    • Moin,

was für ein "Bremsgestänge" soll denn da nachgestellt werden? Mechanisch betätigt ist da nur noch die Handbremse.

Natürlich könnte es das Anhängersteuerventil sein. Da es offenbar aber auch Probleme mit der hydraulischen Bremsanlage gibt (so interpretiere ich jedenfalls die hängende Fußbremse ohne Anhängerbetrieb), würde ich den Fehler dort vermuten.

Vielleicht ist der Hauptbremszylinder defekt und baut den Druck nicht mehr komplett ab.
    • hast du noch die "Fuss"-Handbremse? Da könnte der Dämpfer zum öffnen der Bremse verschlissen sein.

Des weiteren ist ein typisches Problem, dass sich Erde/Dreck auf dem Achstrichter sammelt, der das vollständige Öffnen der Handbremse verhindert. (Wohl am wahrscheinlichsten)
    • Hallo,
      Beim Agrotron MK III ist zwichen Handbremshebel und Anhängerbremsventil ein Zugstange mit
      Kugelgelenke. Wen die zu Kurz eingestellt ist macht das Anhängerbremsventil nicht frei.
      Dazu diese Zugstange aushaken, Das Anhängerbremsventil auf Neutral stellen.
      Handbremse (der MK III hat eine echte Handbremse) abschalten.
      Zugstange auslängen und einhaken.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Karel Vermoesen