Deutz Agrotron 135 MK3 Bj 2003 Fußbremse hängt, Anhängersteuerventil löst nicht

Diskutiere Deutz Agrotron 135 MK3 Bj 2003 Fußbremse hängt, Anhängersteuerventil löst nicht im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebe Gemeinde, Wir fahren erst sein kurzem einen Druckluftanhänger mit unserem Deutz Agrotron 135 MK3 Bj 2003. Ich habe das Problem, dass sich...
Deutz88

Deutz88

Beiträge
20
Likes
2
Liebe Gemeinde,

Wir fahren erst sein kurzem einen Druckluftanhänger mit unserem Deutz Agrotron 135 MK3 Bj 2003.

Ich habe das Problem, dass sich die Bremse am Anhänger nicht mehr löst nachdem ich die Bremse getreten habe. Erst wenn ich ganz kurz am Handbremshebel wackle geht die Bremse wieder komplett auf. Beim Fahren ist das ziemlich nervig...

Ich vermute, dass es am Bremsgestänge (o.ä.) am Traktor liegt, weil wir auch ohne Druckluft manchmal das Problem haben dass die Bremse nach längerer Standzeit etwas "hängt".
Weiß jemand, wo man das Gestänge nachstellen kann? Bzw wo der Fehler liegen könnte?

Das Anhängersteuerventil kann aufgrund von Nichtnutzung noch nicht verschlissen sein :D . Könnte da trotzdem ein Fehler liegen?

Beste Grüße
Deutz88
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

was für ein "Bremsgestänge" soll denn da nachgestellt werden? Mechanisch betätigt ist da nur noch die Handbremse.

Natürlich könnte es das Anhängersteuerventil sein. Da es offenbar aber auch Probleme mit der hydraulischen Bremsanlage gibt (so interpretiere ich jedenfalls die hängende Fußbremse ohne Anhängerbetrieb), würde ich den Fehler dort vermuten.

Vielleicht ist der Hauptbremszylinder defekt und baut den Druck nicht mehr komplett ab.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
hast du noch die "Fuss"-Handbremse? Da könnte der Dämpfer zum öffnen der Bremse verschlissen sein.

Des weiteren ist ein typisches Problem, dass sich Erde/Dreck auf dem Achstrichter sammelt, der das vollständige Öffnen der Handbremse verhindert. (Wohl am wahrscheinlichsten)
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Beim Agrotron MK III ist zwichen Handbremshebel und Anhängerbremsventil ein Zugstange mit
Kugelgelenke. Wen die zu Kurz eingestellt ist macht das Anhängerbremsventil nicht frei.
Dazu diese Zugstange aushaken, Das Anhängerbremsventil auf Neutral stellen.
Handbremse (der MK III hat eine echte Handbremse) abschalten.
Zugstange auslängen und einhaken.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Deutz88

Deutz88

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Vielen Dank für eure Antworten!
Wir haben die "echte" Handbremse am MKIII, nicht mehr die Fußfeststellbremse.

Ich werde mich in den nächsten Wochen drangeben, das Problem zu suchen, ihr wart sehr hilfreich denke ich!

Beste Grüße!
 
Deutz88

Deutz88

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Hallo zusammen,

Das Problem der hängenden Fußbremse hat sich ohne größeren Montageaufwand gelöst!
Ich habe die komplette Mechanik per Hd-Reiniger sauber gemacht , außerdem die Verbindung der Fußbremse in der Kabine gelöst und jedes Pedal mehrmals einzeln mit viel Kraft durchgetreten. Danach das ganze Gestänge an allen sichtbaren Gelenken mit Sprühöl versorgt, nochmal alles kräftig betätigt und danach ging wieder alles bei einer längeren Testfahrt mit Kipper.
Außerdem habe ich über den Herbst mehrmals die Druckluftanschlüsse hinten per Hand betätigt sodass Luft frei ausströmen konnte. Dabei kamen mehrmals größere Brocken Rost mit. Das ganze hab ich in Kombi mit ständiger Betätigung wiederholt, bis kein Rost mehr mit kam.
Woran es jetzt genau lag weiß ich nicht, es klappt jedenfalls wieder alles. Wie ich schon öfter gehört habe tut einer Druckluftanlage die Nichtbenutzung wirklich nicht gut! Durch den neuen Kipper ändert sich das aber ja jetzt.
Besten Dank für eure Hilfe!

Grüße
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
186
Likes
37
Hallo.

An unserem 165MK3 BJ 2003 gibt es aber für die Fußbremse kein mechanisches Gestänge, das ich reinigen oder schmieren kann.


Trotzdem löst bei Anhängerbetreib oft die Bremse nicht richtig.

Wenn ich die bremse nochmal richtig trete, und schnappen lasse, dann geht sie meistens auf.

Manchmal, vor allem beim leichten bremsen um eine Kurve kann ich die Bremse aber ja nicht nochmal treten, weil dann kann ich gleich ganz anhalten.


Wo könnte da das Problem liegen ?


Soweit ich weiß, ist das Anhängerbremsventil nur Hydraulisch von der Fußbremse angesteuert.



Gruß+Danke
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
du hast ein mechanisches Handbrems Gestänge. Das hängt etwas. Wenn du die Fußbremse schnell löst, überträgst du den Ruck auch aufs Handbrems Gestänge und das Anhänger bremsventil macht auf.
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
186
Likes
37
Moin.

Auch wenn die Handbremse den ganzen Tag nicht benutzt wurde?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
ich möchte wetten, auch dann, da du irgendwo dreck hast und das gestänge Grenzwertig ist. schau dir doch mal auf dem Achstrichter an ob alles sauber ist.
Ist doch wirklich ein alter Hut bei den AT's
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
186
Likes
37
Ich habe die Tage mal testweise ein Manometer mit einem y Stück an den gelben durckluftanschluss gemacht.

Beim lösen der bremse hatte ich immer dort keinen Druck drauf, egal. Ob Hand oder fusbremse.

Bin dann auch so einige Stunden damit gefahren, und wenn es schwer zum anfahren ging hatte ich trotzdem keinen Druck anliegen, obwohl irgendwo gefühlt die bremse zu ist.

Da das Problem ohne Anhänger nicht auftritt, muss ich mal am Anhänger suchen, ob es da ein Problem gibt.

Ich denke nicht das es am Traktor liegt.

Ich werde berichten.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
das kann natürlich auch sein. Dachte dass das mit tauschen am anderen Anhänger schon ausgeschlossen wurde
 
Thema: Deutz Agrotron 135 MK3 Bj 2003 Fußbremse hängt, Anhängersteuerventil löst nicht
Oben