Problem beim Spannungswandler 120d7 f6l912 Feuerwehr

Diskutiere Problem beim Spannungswandler 120d7 f6l912 Feuerwehr im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen, Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Bordspannung. Angefangen hat das ganze mit den Leuchtkörper. Sind der Reihe nach...
Piwame

Piwame

Beiträge
9
Likes
0
Guten Morgen,
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Bordspannung.
Angefangen hat das ganze mit den Leuchtkörper. Sind der Reihe nach durchbrannt.
Danach ist eine Batterie geplatzt. Ok waren alt. Neue rein und gut war es... Dachte ich jedenfalls.
Um auf Nummer sicher zu gehen hab ich auch die Lima getauscht.
Das neue Problem ist jetzt das die Batterien extrem kochen und es nach Schwefel stinkt.
Wie bekomme ich das in den Griff. Bzw wo ist der spannungswandler und wo bekomme ich einen neuen her.
Finde nur 12v wandler aber keinen 24v.
Wäre echt dankbar für jede Hilfe.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,
Danach ist eine Batterie geplatzt. Ok waren alt. Neue rein und gut war es... Dachte ich jedenfalls.
Um auf Nummer sicher zu gehen hab ich auch die Lima getauscht.
Das neue Problem ist jetzt das die Batterien extrem kochen und es nach Schwefel stinkt.
spätestens nachdem eine Batterie geplatzt ist hätte ich das gesamte System überprüft und nicht einfach eine neue Batterie eingabaut und lapidar bemerkt, dass die Batterien kochen 8o 8o

Es besteht Lebensgefahr! :cursing:

Ich hoffe du hast sofort die Batterien abgeklemmt (ich gehe davon aus, dass es zwei sind, da du von 24V sprichst)?

Hast du einen Bekannten, der Elektriker ist, oder eine Werkstatt in der Nähe? An die solltest du dich wenden, zwecks Überprüfung des gesamten Kabelbaums!

MfG Kai
 
Piwame

Piwame

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Moin Moin,
Ja klar hab sofort die beiden Batterien abgeklemmt.
Bin halt kein Elektriker. Und hatte bis jetzt auch noch nicht solche Probleme.
Deshalb frage ich hier jetzt nach was das sein könnte.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

so wie sich das anhört hast du entweder einen großen Kurzschluss in der Verkabelung (Kabel blank am Rahmen) oder die Spannungsbegrenzung der Lichtmaschine funktioniert nicht mehr. Da dir zuerst die Birnen durchgebrannt sind, würde ich zu letzterem tendieren.

MfG Kai
 
Piwame

Piwame

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Ja, das denke ich mir auch.
Nur wo bekomme ich eine neue her? Den online find ich da nix.
Hatte gehofft das es nur " die Lima " ist....
Deshalb hab ich die auch getauscht. Nur ist an der kein Regler verbaut....
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

ich kenne mich mit der Elektrik bei diesem Fahrzeug nicht aus. Es könnte hier allerdings ein externer Regler verbaut sein. Könntest du Bilder von der Lichtmaschine und den Batterien nachreichen, speziell welche Kabel an den Batterien angeklemmt sind?

Im Zweifelsfall wird an einem der Kabel der Lichtmaschine auch der Regler angeschlossen sein.

MFG Kai
 
Piwame

Piwame

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Werde ich heute Abend gerne hochladen. Wie gesagt, bin für jede Hilfe dankbar....
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

mit Deinem Kenntnisstand zur Elektrik, kann ich Dir nur empfehlen
die Lichtmaschine auszubauen und in einer Fachwerkstatt zur
Reparatur geben.

Gruß PM

P.S. Mit der Elektrik nicht vertraut sein, ist keine Schande.
Jeder hat sein Gebiet in dem er gut ist.
 
Piwame

Piwame

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo PM,
Lima ist nagelneu..... Und wurde auch nochmal geprüft.
Mfg
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

dann lasse bitte prüfen, ob es sich um eine 36 Volt Lichtmaschine handelt.
Oder ein falsches Typenschild vorhanden ist.

Heute ist alles möglich.

Gruß PM
 
Piwame

Piwame

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Danke PM,
Werde ich machen!!!!!
Laut Aufkleber ist es eine 28v Lima.....
Gruß
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

das kommt hin, denn die übliche 12V LiMa hat rund 14V Ladespannung.

Das Durchbrennen der Lampen und das Kochen der Batterie deutet auf eine zu hohe Ladespannung hin. Hierbei wird die Säure der Batterie per Elektrolyse aufgespalten. (Tip: den Bereich um die Batterie nach der Reparatur gründlich reinigen, um massive Korrosion zu verhindern.)

Vermutlich gibt es noch einen externen Regler, der defekt sein dürfte. Da Feuerwehrfahrzeuge in der Regel noch zusätzliche Hilfsbatterien haben, befindet sich wahrscheinlich irgendwo ein "Schaltkasten", in dem dann auch der Regler steckt.
Ältere Semester der KFZ-Elektriker können die alten elektromechanischen Regler auch noch einstellen oder reparieren; ein Oldtimerklub kann vielleicht einen passenden Elektriker benennen.

Schau 'mal in diesen Beitrag, da ist ein Regler zu sehen, wie er heute üblich ist:
LiMa-Regler Tausch
 
Piwame

Piwame

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Vielen Dank für den Hinweis....
Werd ich auch alles überprüfen....
Danke...
 
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.988
Hallo,

bei meinem TLF (Bj 57) sitzt da noch was im Batteriekasten.

Hast Du denn keine Technische Dokumentation zu Deinem?

Wenn da was falsch verkabelt ist, oder die Batterien falsch geschaltet sind, hast Du mit einem mal überall 24V auch da wo nur 12V gebraucht werden.
Wenn also der Fehler nicht im Regler liegt, ist im Rahmen einer Ferndiagnose der Fehler da zu suchen.
Ich habe allerdings eine GleichstromLiMa. Wenn Du eine modernere hast, kann es sein, dass Du keinen Regler findest.

Grüße

Richard
 
Piwame

Piwame

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Richard
Hab noch nicht richtig nachgesehen.
Und nein leider habe ich keine Zeit nervalen über die Feuerwehr.
Werd morgen Abend oder am Sonntag mal genau nachsehen.
Danke.....
 
Thema: Problem beim Spannungswandler 120d7 f6l912 Feuerwehr
Oben