Zapfwellenstummel abgebrochen beim 6.38er

Diskutiere Zapfwellenstummel abgebrochen beim 6.38er im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo kollegen, ich könnte im erdboden versinken, da ich den zapfwellenstummel bei meinem 6.38er abgebrochen habe. Das ersatzteil ist das...
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Beiträge
114
Likes
2
Hallo kollegen,

ich könnte im erdboden versinken, da ich den zapfwellenstummel bei meinem 6.38er abgebrochen habe. Das ersatzteil ist das wenigste, aber ich glaube die reparatur wird ne morts arbeit. Hat jemand erfahrung von euch? Vielen dank schon mal.

Gruß eines total geknickten hansi
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Hansi,
den Zapfwellenstummel kannst du nach abnehmen des Hydraulikblockes austauschen. Die Antriebswelle von der Zapfwelle ist geteilt und kann ausgebaut werden, dann noch die Kupplung raus dann bist du am Zapfwellenstummel.
Kabine kann drauf bleiben.
Getriebe- und Hydrauliköl natürlich ablassen.

Grüße Robin
 
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
2
danke für die info. Schade dass der stummel nicht draufgeschraubt is, würde einiges sparen. Du meinst die zapfwellenkupplung oder? Wie lange braucht man um alles zu zerlegen?
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
ja ich meinte die Zapfwellenkupplung.
Ich habe ca 1,5 Stunden gebraucht um den Hydraulikblock abzunehmen.
Am besten einen Gurt um die Hubwelle und an den Block eine Platte mit einem angeschweißtem 1/2 Zoll Rohr ca 1,5 Meter lang anschrauben (hinten im Block sind zwei M14 Gewindebohrungen).
Mit dem Stapler und dem Hilfsmittel gings relativ gut. Zuzweit sollte man aber trozdem sein.
Dann kann man die Antriebswelle der Zapfwelle, trennen und herrausnehmen, danach die Zapfwellenkupplung.
Auf der Antriebswelle ist eine Zahnhülse die die beiden Wellenstücke verbindet. Gesichert wird das ganze mit einem geklemmten Distanzstück. Wenn man die Klemmschelle lößt kann die Distanzhülse und die Zahnhülse verschoben werden.
Dann können die beiden Wellenstücke auseinander gedreht werden.
Man muss aufpassen das die Distanzstücke beim Entnehmen der Antriebswelle nicht runter rutschen und im Getriebe liegen.
Dann eben die Kupplung raus. Dannach kann man meines Wissens die Zapfwellenschaltung zerlegen und alles nacheinander ausbauen.

Und ja ich weiß das das Getriebeöl eine Emulsion aus Wasser und Öl ist. Habe es auch 2x gewechselt. Das Bild ist zwischen dem 1. und 2. Wechsel entstanden.

Grüße Robin
 

Anhänge

  • IMAG0168.jpg
    IMAG0168.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 406
  • IMAG0173.jpg
    IMAG0173.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 841
  • IMAG0170.jpg
    IMAG0170.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 460
D

Deutz D5006

Beiträge
55
Likes
2
Servus. Das Innenleben des Getriebes sieht aus wie bei unserem 6.61. Da ist letztes Jahr auch der Stummel abgebrochen. Habe den Hydraulikblock runtergenommen. Habe den Stummel ohne ausbauen von der Zapfwellenschaltung ein und ausbauen können.
Wenm du fragen hast melde dich einfach.

Gruß Manuel
 
Thema: Zapfwellenstummel abgebrochen beim 6.38er

Ähnliche Themen

Deutz Agrotron 106

Getriebe TW902.1

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Getriebe 7/3: Vom 4. in den 3. Gang

BF4L1011T undichte Injektoren, Einspritzdüsen

Oben