Hackschnitzel fahren mit Ladewagen ?

Diskutiere Hackschnitzel fahren mit Ladewagen ? im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo Kollegen, dieses Jahr möchte ich meine Hackschnitzel gleich im Wald häckseln (Bäume sind schon alle trocken/dürr/darr). Da der Wald etwas...
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo Kollegen,
dieses Jahr möchte ich meine Hackschnitzel gleich im Wald häckseln (Bäume sind schon alle trocken/dürr/darr). Da der Wald etwas entfernt ist dachte ich mir ich häcksel u.a. gleich in einen Tandem Ladewagen 6.37 hinein der hat ein Ladevolumen von ca 20 m² (mein Kipper hat nur ca 10 m³). Jetzt meint mein Häckslerfahrer das würde er nicht machen, das gibt nur Probleme mit dem Kratzboden, da die Hackschnitzel in alle Ritzen kommen und sich im Antrieb usw verkeilen, bei neueren Ladewagen gibt das nur Probleme (habe früher schon in unser alten Fahr Bj ca 74 gehäckselt ohne daß es da Probleme gab).
Meint Ihr auch daß das Probleme macht, bzw habt Ihr da schon mal Erfahrung damit gemacht ?
Vielen Dank

Gruß
Bernhard
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Bernhard,

ich mache selbst keine Hackschnitzel, aber mein Nachbar.
Der hat mir erzählt dass sein alter Ladewagen (irgendein Modell aus den 60ern) zwar Scheitholz mit 25cm, welches mittels Förderband geladen wurde, mit dem Kratzboden abladen kann,
aber keine Hackschnitzel.
Die Stücke der Hackschnitzel würden sich überall verkeilen und die Kette und die Schürfleisten blockieren.
Ihm ist dann die Zugkette gerissen bei Versuch.

Grüße

Joe
 
3.50V

3.50V

Beiträge
90
Likes
19
Hauptproblem ist das Hackgut sich zwischen Antriebsrad der Kette und der selbst legt.
Damit springt die Kette über.
Habe ich selbst schon gehabt und andere Hackgutheizer bei uns.
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin,
wir nutzen seit drei Jahren unseren F390 und F550 zum Holzhäckseln bzw. Transport. Hatten beim Abladen noch nie Probleme, ebenso ein Lohnbetrieb, wo ich ab und an aushelfe, mit seinen HAWE Häckselwagen. Egal welche Holzart es war, ob feucht oder staubtrocken.

Liegt es vielleicht auch an zu locker gespannten Ketten? Wird mit Sicherheit auch Einfluss haben. Viele gerade seltener genutzte Wagen sind nach meinen Beobachtungen häufig mit zu lockeren Ketten unterwegs.

Gruß
Kai
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

hätte auch Bedenken wegen des Gewichtes. Ist der 6.37 nicht nur für 8 t ausgelegt?

20 cbm Holz erscheinen da doch mehr als grenzwertig; lieber 2 Kipper verwenden.
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

ich habe selbiges heute mit einem Mengele HLW 5D gemacht.
Allerdings wurde der nur einmal voll gehäckselt und dann untergestellt. Hatte mir geschworen es nie wieder zu tun. Zwischen den Kettenrädern und der Kette verkeilten sich die Hackschnitzel und das wieder alles raus zu holen brauchte viel Geduld.
Allerdings hatten wir heuer so viel Hackgut dass der Lagerplatz bei weiten nicht ausreichte, aus diesen Grund wurde der Wagen noch einmal damit zu befüllt.
Es kommt auch ein wenig auf die Konstruktion des Kratzbodenantriebs an, manche eignen sich besser dafür - andere wieder weniger.
Manche spannen auch ein Teppich, Plane o.ä. auf den Kratzboden.
Was ich nie machen würde ist dass ich so einen Wagen fest als Abfahrgespann einsetze um damit mehrere Fuhren an Hackgut zu transportieren. Denn wenn die Zeit beim abladen drängt ist es schnell passiert dass man was übersieht und eine teure Reparatur die Folge ist. Ich lade die Hackschnitzel von dem Wagen dann auf ein Gebläse, die Kratzbodengeschwindigkeit werde ich niedrig wählen.
All zu lange möchte ich sie nicht drauf lassen, denke mal dass ich sie übernächste Woche abladen werde.

Gruß

Ecoboost
 
geessen

geessen

Threadstarter
Beiträge
827
Likes
556
Hallo,
vielen Dank für die wertvollen Antworten. Dann werd ich den Ladewagen wohl eher stehen lassen, möcht ja keinen Schaden anrichten. Vielleicht werd ich noch den alten WE ?? aktivieren müßen.

viele Grüße
Bernhard
 
Thema: Hackschnitzel fahren mit Ladewagen ?
Oben