Blinkrelais aus 6206 mit 7 Anschlüßen ?!

Diskutiere Blinkrelais aus 6206 mit 7 Anschlüßen ?! im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo, habe heute aus meinem 6206 (1977) das Blinkrelais ausgebaut weil die Blinkerkontroll-Leuchten nicht mehr gingen und zu meinem größten...
G

Güldnersammler

Beiträge
13
Likes
0
hallo,

habe heute aus meinem 6206 (1977) das Blinkrelais ausgebaut weil die Blinkerkontroll-Leuchten nicht mehr gingen und zu meinem größten erstaunen kam ein Blinkrelais mit 7 Anschlüßen zum Vorschein ...

Klemmen 30b - 49a - 49 in der oberen Reihe
und 31 - C2 - C - C3 in unteren Reihe

und das ganze mit einem Kompaktstecker angeschlossen.
Im Hella Katalog gesucht aber mit dieser Anschlußfolge nichts passendes gefunden.
Ist das ein spezielles Relais von Deutz?
Hersteller ist Wepoo/Italien und der Typ 90803
Möchte halt nicht unbedingt den Kabelbaum aufschneiden ...

Kennt jemand das Problem?

Gruß

Andreas
 
I

Intrac_2003

Beiträge
64
Likes
0
Hallo Andreas,

ich denke mal, deine Frage hat sich schon erledigt, aber egal.

In meinem Intrac gibts auch den Stecker mit den 7 Anschlüssen fürs Blinkrelais.

Ich habe bei mir ein übliches Relais (in meinen Fall: Wehrle) mit den 6 Anschlüssen 31, 49, 49a, C, C2, C3 eingebaut.

Den Anschluss 30b habe ich am Relais mit auf 49 geklemmt (so dass auf der 49 des Relais die 30b und die 49 des Steckers klemmen).

Die 30b kommt direkt vom Warnblinkschalter (der entsprechend auch diese zusätzliche Klemme hat), die genaue Funktion weiß ich aber nicht.

Da das neue Relais allerdings nicht mehr direkt auf den Stecker passte, mussten kurze Zwischenkabel gezogen werden.

Gruss
Dieter
 
G

Güldnersammler

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
hallo Dieter,

hast recht,hab das Problem schon gelöst.
Hab ein übliches 6-poliges Hella Relais genommen und direkt mit den aus dem Kombistecker ausgelösten Steckern verbunden.
Mußte dann nur eine Leitung von Masse auf Plus umlegen und schon waren alle Funktionen auch mit den 6 Polen des Hella Relais möglich.
Keine Ahung was sich die Deutz-Leute dabei gedacht haben ...

Gruß

Andreas
 
KHD-Tim

KHD-Tim

Beiträge
186
Likes
3
Hallo,

auch bei meinem 7 poligen Blinkgeber liegt ein defekt vor.
Ein neues Kostet 100,- X( , so ein 6 poliger ist ja wesentlich günstiger.
Ist so ein 6 poliger Blinkgeber eine vernünftige Lösung oder treten dann ander Probleme auf?
Seit dem der Blinkgeber nicht richtig funktioniert, machen auch die Frontscheinwerfer zicken, mal gehen sie an und dann wieder nicht. Fernlicht funzt...

Sollte ein 6 poliger Blinggeber funktionieren, muss man wirklich nur die Klemme 30b auf 49 klemmen oder kommt da noch mehr?

Danke,

Tim
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
KHD-Tim schrieb:
Hallo,

auch bei meinem 7 poligen Blinkgeber liegt ein defekt vor.
Ein neues Kostet 100,- X( , so ein 6 poliger ist ja wesentlich günstiger.
Ist so ein 6 poliger Blinkgeber eine vernünftige Lösung oder treten dann ander Probleme auf?
Seit dem der Blinkgeber nicht richtig funktioniert, machen auch die Frontscheinwerfer zicken, mal gehen sie an und dann wieder nicht. Fernlicht funzt...

Sollte ein 6 poliger Blinggeber funktionieren, muss man wirklich nur die Klemme 30b auf 49 klemmen oder kommt da noch mehr?

Danke,

Tim

Hallo Tim
Bei Dir ist es ja nicht sicher, das das Blinkrelais kaputt ist.
Sicher ist nur, das was kaputt ist. weil die Frontscheinwerfer ja auch zicken.
Ich denk mal irgendwo ist ein Wackler. Für einen "Nichtstromer" noch schlimmer als ein eindeutiger, wenn auch teurer, defekt. :D

Gruß Stan
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Aber fall, das er kaputt ist, Klemme 30b und 49 werden zusammen gelegt, und alles funktioniert wieder.

gruß Christof
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
@KDH-Tim

Hallo,

vielleicht weiß ich nicht genug um Dir zu helfen.

Aber wenn ich mich richtig erinnere, haben
die Beleuchtungskörper und die Blinkanlage zwei
verschiedene Stromkreise.

Das Einzige was sie gemeinsam haben, ist die MASSE.

Eine logische Schlußfolgerung.
Liegt nun eine gemeinsame Beeinflussung vor, sollte auch
da gesucht werden, was die Stromkreise gemeinsam haben.

Vielleicht solltest Du hier im Forum einen Mechatroniker
befragen.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Es kann auch die Verbindungsklemme am Sicherungskasten sein.

Weil nur ein Kabel vom Zündschloss kommt, werden mehrere Sicherungen mit sogenannten "Verbindungsklemmen mit Strom versorgt.

Bei den alten Torpedosicherungen sind die "fest" vernietet (wobei fest relativ ist).

Bei neueren Sicherungsarten werden die oft nur durch Steckbrücken ausgeführt. :rolleyes:

Gruß Stan
 
KHD-Tim

KHD-Tim

Beiträge
186
Likes
3
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Hilfestellungen.
Ich gehe davon aus, dass das Blinkrelais defekt ist. Die Blinkfrequenz ist anders, langes blinken und kurze Pause.
Die Lampen funktionieren eigendlich auch, bloß das die Sicherungen immer durchbrennen.
Wenn ich jetzt einfach mal eine wesentlich größere Sicherung einbaue, funktionieren die Scheinwerfer. Die Leitung und die Sicherung wird heiß.
Daher gehe ich davon aus, das durch den defekten Blinkgeber (veränderter Wiederstand) zuviel Strom fließt und die Sicherung der Scheinwerfer durchbrennen.
Werde mal einen anderen Blinkgeber bestellen...und berichten.

Gruß Tim
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
KHD-Tim schrieb:
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Hilfestellungen.
Ich gehe davon aus, dass das Blinkrelais defekt ist. Die Blinkfrequenz ist anders, langes blinken und kurze Pause.
Die Lampen funktionieren eigendlich auch, bloß das die Sicherungen immer durchbrennen.
Wenn ich jetzt einfach mal eine wesentlich größere Sicherung einbaue, funktionieren die Scheinwerfer. Die Leitung und die Sicherung wird heiß.
Daher gehe ich davon aus, das durch den defekten Blinkgeber (veränderter Wiederstand) zuviel Strom fließt und die Sicherung der Scheinwerfer durchbrennen.
Werde mal einen anderen Blinkgeber bestellen...und berichten.

Gruß Tim

Das Blinkrelais bestimmt nicht den Strom der fließt, es sind die Verbraucher!!
Das ist bei allen Blinkrelais dieser Welt so.
Das die Sicherung heiß wird bestärkt mich in dem Glauben, das im Bereich der Sicherung ein Problem liegt.

Gruß Stan
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Also Tim,

da scheint wohl irgendwo ein dicker fauler drin zu sein.... wenn du da mal nicht auf dem Holzweg bist....

Wie groß ist denn die Sicherung, die durchbrennt, und wie groß die Sicherung die nicht durchbrennt?

Die Sicherung der Scheinwerfer und die Sicherung der Blinker haben nichts miteinander zu tun.

Zudem hat der Blinker 2 Sicherungen. Einmal Klemme 15 und Einmal Klemme 30.

gruß Christof

P.S. Bilder helfen da vielleicht weiter
 
Thema: Blinkrelais aus 6206 mit 7 Anschlüßen ?!

Ähnliche Themen

Deutz D50 mech. Blinkrelais prüfen?

Deutz 3005, Elektrik, Warnblinkerschlater, Blinkerschalter, Blinkrelais

Blinkhebel blinkt auf Null-Stellung wie verrückt

Blinkrelais beim 6806A mit extra Warnblinklichtschalter (Druckknopf)

Renn-Blinker und Ersatzteilproblem

Oben