f2l812 Öldruck sehr spät

Diskutiere f2l812 Öldruck sehr spät im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe einen d30 mit 812 Motor, der in letzter zeit immer länger nach dem Kaltstart braucht um Öldruck aufzubauen. Früher ging die Lampe...
N

Nailuj99

Beiträge
52
Likes
4
Hallo,
habe einen d30 mit 812 Motor, der in letzter zeit immer länger nach dem Kaltstart braucht um Öldruck aufzubauen.
Früher ging die Lampe immer nach 1-2 Sekunden aus, dann irgendwann nach 10 und mittlerweile dauert es teilweise bis zu 30!! Sekunden bis die Lampe ausgeht.
Das ganze passiert nur wenn der Motor mehrere Tage steht. Wenn der Motor warm ist, geht die Lampe nach dem Start sofort aus und bleibt dann auch aus.
Kann mir nur vorstellen das nach langer Standzeit das Öl zurück in die Ölwanne fließt und die Pumpe dann länger braucht um den Ölkreislauf wieder voll zu pumpen.

Ölansaugsieb ist frei und das Öl gewechselt. Öldruckregelkolben ist auch sauber. Gibt es irgend ein Ventil, dass das leerlaufen des Ölkreislaufes verhindert und vllt defekt ist?

Gruß Julian
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Vielleicht hat ja der Öldruckschalter Kopfschmerzen.

Neuen besorgen oder den alten testen.

Grüße
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

wie von Derek geschrieben den Druckschalter prüfen .
Gleichzeitig würde ich auch den Druck mit einen Manometer
am Motor messen .

Gruß Eckard
 
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Beiträge
157
Likes
35
Hallo Julian,
das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem F2L514. nachdem ich Motoröl (15W40) und Filter gewechselt hatte. Ich hab den Motor gestartet und die ersten 30 Sekunden tat sich am Öldruckmanometer garnichts ;( .
Danach ging der Öldruck dann schnell auf den "normalen" Öldruck hoch. Das ging noch ein paar mal so bis das Öl wieder anfing etwas dunkler zu werden, dann kam auch der Öldruck schneller :D .
Aber im ersten Moment wurde mir auch anders als der Motor lief und der Zeiger des Öldruckmanometers bewegte sich überhaupt nicht.

Gruß Rainer
 
N

Nailuj99

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Öldruckprüfer werde ich mir mal besorgen, aber eigentlich tut der Schalter genau das was er soll. Wäre schon komisch wenn der immer nur beim Kaltstart nach mehreren Tagen klemmen sollte.
Heute hab ich ihn nochmal gestartet, da ging die Lampe nach 1-2 Sekunden aus.War aber auch nur 1 Tag dazwischen. Wenn er jetzt 1-2 Wochen steht dauert es wieder 20-30 Sekunden.
Das neue Öl ist schon wieder schwarz, hat jetzt 25 Stunden drauf. Vorher mit dem alten Öl war der Fehler auch da. (15w40)
Der Motor scheint irgendwie leerzulaufen sodass der erste start nach ein paar Wochen quasi wie der erste Start nach dem Ölwechsel ist.
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
habe auch zwei Deutz,
bei dem einen geht die Anzeige nach 1-2 Sekunden aus, ist egal wie lange er steht, bei dem anderen wenn er länger wie 3 Tage steht dauert es auch so ca 7 Sekunden, steht er aber nur einen Tag dann ist sie auch in 1-2 Sekunden aus, also das gleiche wie bei dir nur das es dann zum Glück doch nicht so lange wie bei deinem dauert.
Das die Öldruckanzeige nicht richtig funktioniert, daran glaube ich auch nicht!

Gruß Markus
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Deutz-Fahrer,

mein F2L 712 hat zwar keinen Öldruckkontrollschalter mit Kontrollleuchte, sondern ein Öldruckmanometer, aber das Manometer geht sofort mit dem Anlassen des Motors im Standlauf auf 5 Atü. Egal ob der Motor Monate gestanden hat oder wieder warm gestartet wird.
Nur nach einem Ölwechsel mit Filterreinigung dauert es einige Sekunden bis der Ölfilterraum vollgelaufen und die Pumpe wieder Öl fördern kann.
Ich erinnere mich an ein federbelastetes Kugelventil im Ölfilterraum. Möglicherweise verhindert das Ventil das Zurücklaufen des Öls. Kann natürlich auch ein Not-Bypass sein, falls das ÖL-Filtersieb mal verstopft sein sollte.
 
N

Nailuj99

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Diesen Not-Bypass gibt es auf jeden Fall, steht auch in der Anleitung, falls der Filter zu ist. Ist jetzt die Frage ob dieses Ventil vllt auch zusätzlich das zurücklaufen des Öls verhindert.

Würde das schon ganz gerne reparieren, Kann mir kaum vorstellen das dass auf Dauer gesund ist für die Lager.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallole,

es können hier 5 Fehler auftreten:

  • Ölpumpe verschlissen oder Ansaugproblem - bei Kaltstart untypisch, wenn Öldruck nicht/zögernd aufgebaut wird
  • Öldruckregelventil ist ganz offen, sitzt fest - schräg an der Front, wo auch der Öldruckschalter sitzt.
  • Öllecks im Bereich der Ventilversorgung: Kipphebelschmierung zu weit offen, Kipphebelbüchsen verschlissen - zu wenig Öl(gegen)druck
  • permanenter Bypass im Ölfilter - das oben angesprochene Ventil
  • defekte Pleuel- und Nockenwellenlager
Griaßle
Martin
 
Michael D 25

Michael D 25

Beiträge
68
Likes
1
Da bin ich ja mal gespannt was dabei rauskommt
 
N

Nailuj99

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Das hilft mir alles nicht wirklich weiter. Wenn einer der 5 Punkte zutreffen würde, hätte der Motor ja auch Probleme im Leerlauf wenn er warm und das Öl dünner ist.(Außer Ansaugprobleme)

Kipphebelbuchsen habe ich schon kontrolliert, die sind ok.
Das Druckregelventil habe ich vor dem Start mal ausgebaut und dann mit etwas Öl wieder eingesetzt. Öldruck hat sich dann trotzdem erst nach ca 10 Sekunden aufgebaut. Kann mir kaum vorstellen, dass es dann noch geklemmt hat. Im Winter mache ich vllt vorsorglich mal die Pleullager neu, glaube aber nicht das dass Problem dadurch gelöst wird.
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Im Winter mache ich vllt vorsorglich mal die Pleullager neu, glaube aber nicht das dass Problem dadurch gelöst wird.
Also ich würde die nicht vorsorglich neu machen einfach so ohne vorher mal den Öldruck geprüft zu haben.
Pleullager ersetzen ist nicht mal eben in 10 Minuten gemacht, und ohne zu wissen ob’s daran liegt würde ich mir die Arbeit nicht machen.

Gruß Markus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Ich würde mal nach der Ölpumpe schauen und den Druck prüfen - mit zwei verschiedenen Manometern! Die Ölpumpe kann schon mal ausgelaufen sein und den Druck erst spät aufbauen. Auch das Ölansaugsieb im Motor könnte man mal prüfen - entweder Deckel unten am Motorblock weg (Öl vorher ablassen) oder Pumpenplatte runternehmen und mal reinfassen. Vielleicht ist das Saugsieb verdreckt.

Gerade der kalte Motor müßte sehr schnell den Druck aufbauen - viel schneller als bei warmem Motor!
Griaßle
Martin
 
N

Nailuj99

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Deckel unter dem Motor hatte ich schon ab, Motor ist sauber und ölsieb frei. Kann eigentlich echt nur noch an der Pumpe oder an der Ansaugung liegen. An das Ansaugrohr kommt man aber nur vernünftig dran, wenn die Pumpenplatte abgebaut ist.
 
N

Nailuj99

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Hallo,
hab mir ein Öldruckmessgerät besorgt.
Der Schalter war wie zu erwarten in Ordnung.

Fahrzeug stand ca 3-4 Tage. Nach dem Start dauert es 8 Sekunden bis sich der Zeiger überhaupt bewegt. nach 12 Sekunden sind 6 Bar erreicht.

2 min später:
Öldruck Leerlauf 600 1/min: 4 bar
Öldruck ab 1000 1/min: 6 bar

20 min warmfahren:
Öldruck Leerlauf 600 1/min: 2,5 bar
Öldruck 1000 1/min: 3 bar
Öldruck ab 2000 1/min: 6 bar

Gruß Julian
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
516
Likes
191
Entweder hat der Motor erhöhtes Hauptlagerspiel oder die Ölpumpe verschleisst langsam.
 
N

Nailuj99

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Welche Werte sind denn nicht in Ordnung? Und warum sind dann die Hauplager kaputt?
Die Anleitung schweigt sich zu dem Thema leider aus. Da steht nur mindestens 0.5 Bar. Die schaft er immer.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Beim kalten Motor muß der Öldruck in weniger als 2 Sekunden da sein, denn das Öl ist noch dückflüssig und entsprechend "zäh". Wenn das solange geht, ist entweder mindestens ein (Kurbelwellen-)Lager defekt, wo eben dieser normal anstehende Druck entsteht, oder die Pumpe schafft das nicht aufgrund Verschleiß oder Luftzug (zumindest zu Beginn). Vielleich hat das Saugrohr einen Riß oder es hat sich am Pumpenflansch gelöst - dazu müßte die Motoröl-Pumpe ausgebaut und inspiziert werden.

Auch ein Leck im Bereich der Ventilschmierung kommt schon mal vor, sprich die ist zu offen eingestellt oder ausgelaufen.

Die Werte an sich sind gut, aber die Dauer des Erreichens dieser Werte ist zu lange.

Griaßle
Martin
 
H

Hackie

Beiträge
3
Likes
0
Habe einen Kramer kl300 mit f2l712 Motor.In der letzten Woche habe ich den Simmerring von der Kurbelwelle an der Kuplung gewechselt. Bei einer Probefahrt leuchtet jetzt die Öldrucklampe und an dem Simmerring vorne tritt Öl aus. Kann der Ölverlust die Ursache für das leuchtet der Kontrolleuchte sein ?
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Hackie,

hattest Du den ganzen Lagerdeckel vom hinteren Kurbelwellenlager runter? An welchem Wellendichtring tritt jetzt Öl aus?

Ich hatte mal ein zum WeDi verschobenes hinteres Kurbelwellenlager. Dadurch war die Ölbohrung der Kurbelwelle am Lager etwas offen und der Öldruck war im Keller. Noch mal den Lagerdeckel abnehmen und prüfen ob das Lager mit dem Deckel innen bündig ist.
 
Thema: f2l812 Öldruck sehr spät

Ähnliche Themen

F3l812 in Deutz D40.2

Oben