Palettengabel am D4006

Diskutiere Palettengabel am D4006 im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo, ich möchte einen alten Hubwagen zu einer Palettengabel für meinen 4006 umbauen. Was spricht dagegen statt der üblichen Konstruktion (22mm...
S

staudagadzger

Beiträge
3
Likes
1
Hallo,

ich möchte einen alten Hubwagen zu einer Palettengabel für meinen 4006 umbauen. Was spricht dagegen statt der üblichen Konstruktion (22mm Welle für die Unterlenkeraufnahme) nur ein Stück U-Profil z.B. 120x55x7 an den Rahmen der Gabel anzuschweissen. Das U-Profil soll dann einfach auf der Ackerschiene aufliegen und evtl. noch mit 2 Schrauben oder Bolzen mit Splinten gegen das Abheben von der Ackerschiene gesichert werde. Am oberen, dritten Punkt der Gabel soll entweder der Oberlenker eingehängt werden können oder lediglich eine Kette mit einem Spannschloss, deren anderes Ende im Zugmaul eingehängt wird.
Frage: gibts Einwände gegen eine solche Konstruktion?
Palettengabel_Deutzforum.jpg

Grund für diese Konstruktion: ich möchte nicht immer die Ackerschiene abbauen und das Zugmaul abklappen müssen wenn ich mal ein paar Gitterboxen oder Palettenstapel im Garten umsetzen will.
Die Thematik mit der Belastung einer solch umgebauten Hubgabel und mit dem sich änderenden Neigungswinkel der Gabel ist mir klar. Aber wie gesagt mehr wie 400-500kg sollens nicht werden und falls erforderlich muss ich die Neigung halt mit dem Oberlenker oder dem Spannschloss der Kette anpassen.

Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge

Grüße
Reini
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.178
Hallo, prinzipiell in Ordnung, aber ein Hubwagen ist nicht selbsttragend! Auch wenn es viele machen, ich würde es lassen.

Wir haben für unseren 4006 eine Gabel geschweißt aus 100x60x6 U Stahl glaub ich. Die hält.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,

so eine Konstruktion hab ich mir an ein 200 l Wasserfass gebaut. Mittig 1 selbstsichernder Steckbolzen unterhalb der Ackerschine, der das Heraushüpfen verhindert.
Das funktioniert gut und der An-/Abbau geht sehr schnell und einfach. Nur mit der Kette im Zugmaul wird die Hubhöhe etwas geringer, da das Zugmaul weiter heraussteht und der Radius der Kette damit kleiner ist als bei einem Oberlenker. (Dadurch kippt die Palettengabel auch weiter nach vorn!)

Gruß Raini
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.899
Likes
144
Sollte funktionieren, nur musst du sicherstellen, dass das Teil nicht aus der Ackerschiene springen kann.
 
S

staudagadzger

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
1
Hallo,

Danke für eure Tips, d.h. ich werd das vermutlich so bauen! Dann werd ich zuerst mal mit nem Meterstab und ein paar Dachlatten und evtl. meinem Zeichenprogramm die optimalen Punkte für die Anbringung des U-Profils und vorallem des Jochs für den OL ermitteln.
Optimal heist bei mir wenn Gabel unten=waagrecht, wenn Gabel mit dieser Einstellung ganz nach oben gefahren wird ebenfalls waagrecht oder leicht in Richtung Schlepper geneigt

@Raini750, wie könnte denn so ein selbstsichernder Bolzen aussehen, ein Bolzen mit so einem Klappstück funktioniert da ja wohl nicht.

Gruß
Reini
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Reini
Probiers mal mit 45 cm Abstand zwischen Unterlenker- und Oberlenkerbohrung, diesen Abstand habe ich bei meiner Heckkiste vom D3006 und die fährt ziemlich gerade hoch.
Gruß Alois
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Reini,
Ich kann Michael nur zustimmen!
Ein Hubwagen ist so konstituiert, das die Last über die Rollen (meistens 4) in der Gabel und die beiden hinteren getragen wird.
Baust du den Hubwagen zur Palettengabel, entfallen die Rollen in der Gabel.
Habs beim bekannten gesehen am D4506. Er hat sich sowas auch gebaut, erster Einsatz nen Container Erde fahren.... denkste! Gehoben hat der 4506 die Last, danach wars das mit der tollen Palettengabel. Anschließend wurde aus U-Eisen und Vierkantrohren eine massive gebaut ;)

Gruß
Matze
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
@Raini750, wie könnte denn so ein selbstsichernder Bolzen aussehen
(* puh, ja, ähm, wie sach ich das jetzt, wenn mir die Begriffe fehlen :/ *)
Fotos habe ich versucht zu machen, man erkennt aber nichts, weil das Fass gerade ziemlich vergraben in der dunklen Scheune ist.

Du nimmst einen passenden Bolzen und winkelst ihn ab.
Dann schweißt Du eine dicke Unterlegscheibe fest und schneidest die an der Unterseite des Bolzens waagerecht ab.
Vorstecker1.jpg

An die U-Schiene kommt oberhalb der Bohrung eine Halteklammer angebrutzelt, die genug Platz für die Unterlegscheibe lässt und das wars auch schon.
Vorstecker2.jpg
Vorstecker3.jpg

(* und jetzt kommt einer und sagt wie das Ding heißt, und ich hab mich schön blamiert :D )

Gruß Raini
 
Thema: Palettengabel am D4006
Oben