Allrad, Ja/Nein?

Diskutiere Allrad, Ja/Nein? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich bin neu hier und kenne mich quasi überhaupt nicht mit Traktoren aus :) Wir haben einen kleinen privaten Stall und möchten uns einen...
Jockelflo

Jockelflo

Beiträge
29
Likes
1
Hallo,

Ich bin neu hier und kenne mich quasi überhaupt nicht mit Traktoren aus :)
Wir haben einen kleinen privaten Stall und möchten uns einen Traktor kaufen. Wie sind Eure Erfahrungen, ab wann braucht man Allrad? Wir wollen unsere Bündelpresse, Heuwender und Mäher verwenden, Heuballen an einem Frontlader transportieren. Haben bis zu 21% Steigung/Gefälle( dieses aber mit Rasengittersteinen befestigt) und wollen Heu auf nem Anhänger fahren, dazu müssen wir auch diese Steigung hoch. Ansonsten ist alles leichte Hanglage. Wir haben Allrad am Pathfinder, also weiß ich da schon bissl was( kein Allrad auf befestigten Wegen und so weiter).
Grüße Andy
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Moin
Würde meinen,sobald ein Frontlader ins Spiel kommt ist Allrad kein Luxus mehr, gerade im Bezug auf Hanglage.
gruss nobi
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Mahlzeit.

Die Tante hat recht.

Selbst wenn man hinten balastiert, hilft Allrad bei Frontladerarbeiten deutlich. Grade wenn es mal nass/ schmierig ist und/oder du im Gelände herum fährst.

Ich empfand das arbeiten mit Frontladern an Hinterradschleppern nie als angenehm, gehen tut das aber schon.
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Beiträge
118
Likes
24
Moin Jockeflo,

bei uns hier im Norden ist zwar alles platt, aber kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Die Grünlandarbeiten werden ohne allrad gehen, denke ich. Aber bei Frontlader-Arbeiten ist Allrad schon sehr sinnvoll, vorallem wenn der Stall auch damit ausgemistet werden soll. Ein Hinterachsschlepper muss dabei ziemlich stark ballastiert werden, damit es einem nicht den letzten nerv raubt.

aber letztendlich hängt es auch davon ab, wieviel gewicht mit dem frontlader bewegt werden soll.

mfg, Johnny
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

viel wichtiger als der Allradantrieb ansich ist die hydrostatische Lenkung, die nahezu alle Allradschlepper besitzen. Sie erleichtert das Rangieren bei Last im Frontlader ungemein.

mfG
Fabian
 
RB7862

RB7862

Beiträge
231
Likes
182
Hallo Andy,

Nach den vielen guten Antworten möchte ich auch versuchen, etwas beizutragen:

Zunächst einmal ist mir nicht klar, was denn konkret die Einsatzziele für den Traktor sind:
- 2 Pferde mit 3 hä Wiese/Weide?
- 12 Pferde mit 25 ha Wiese/Weide?

Dann Deine Vorlieben:
- Schnelle Arbeitserledigung?
- Mit einem Oldtimer die anfallende Arbeit im Retro-Stil erledigen?
- Dem Nachbarn mit einem tollen Traktor beweisen, was Du dir so alles leisten kannst....?

In Abhängigkeit davon kann für Dich eine große Bandbreite von Traktoren passen - vom 30PS Hinterrad Oldtimer, bis zum 150 PS Allrad Boliden....

Doch bei einem Detail möchte ich mich den Vorrednern anschließen: Eine Servolenkung erleichtert die Frontladerarbeiten schon sehr...

Gruß
Ralf
 
Jockelflo

Jockelflo

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
1
Vielen Dank für die Antworten.

Wir haben 3 eigene plus maximal 2 Einsteller Pferde also klein. knapp 1,5ha Streuobstwiese und bis zu 7ha Wiese (je nachdem ob wir beim Nachbarn mitmachen sollen oder nicht). Ob ich auf dem Dorf einen Nachbarn mit einem Traktor beeindrucken kann, glaube ich nicht. Sollte ich eine Winde dazu kaufen, könnte ich aber sicherlich bei der FF vorm Haus "Hallo" sagen, sollte es einen entsprechenden Einsatz geben.
Ich selbst halte nix von dem ganz modernen Kram mit ganz viel Elektrik wo man einen Laptop braucht um zu erkennen, das eine Sicherung defekt ist..... Darum und weil mir die 06er Reihe gefällt, interessiere ich mich dafür. Mein übernächster Nachbar hat einen 4006 ohne Allrad. Meine Vorlieben? Keine Ahnung, derzeit machen wir alles mit einem Balkenmäher, Rasentraktor und Pferd mit einem sehr alten Heuwender (Fahr irgendwas, wo noch einer draufsitzen muss, siehe Bild ). Also wäre ein Traktor eine Erleichterung so der so. Ich arbeite rollende Woche und etwas Entspannung zu Hause wäre nicht schlecht. Und für die Welger HD Presse brauchen wir eine Zapfwelle. Derzeit bestellen wir jemanden der einen Traktor hat und den mal einige Stunden hinstellt.
 

Anhänge

  • 106.JPG
    106.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
RB7862

RB7862

Beiträge
231
Likes
182
Hallo Andy,

Danke für die Info, das macht eine Antwort doch erheblich leichter.
Meine Meinung:
- bedarfsgerecht:
Traktor mit 30-45PS, ohne Allrad, bei Frontlader Gr.2 evtl. auch ohne Servolenkung, da vergleichsweise geringer Druck auf die Vorderachse
- ambitioniert (evtl Zusatzarbeiten für Bekannte:(
45-60PS, mit Servolenkung, Allrad nur bei excellent gefüllter Kasse. Die durch Allradantrieb erreichte 'bessere' Arbeitsqualität/ -erleichterung wirst Du bei den beschriebenen Arbeiten kaum je bemerken...
Der Sicherheitsaspekt (Hanglage) hängt erheblich mehr vom Fahrer ab, als durch Allradantrieb zu kompensieren wäre.

Alles andere ist Spielerei (das soll hier nicht abwertend sein, sondern heißt: Mehr Geldeinsatz ist als Kosten fürs eigene Ego, nicht aber zur Arbeitserledigung erfolgt).

Soviel zu meiner Meinung
Gruß Ralf
 
Barrett

Barrett

Beiträge
63
Likes
8
Traktor mit 30-45PS, ohne Allrad, bei Frontlader Gr.2 evtl. auch ohne Servolenkung, da vergleichsweise geringer Druck auf die Vorderachse
Das ist ohne Servolenkung aber doch schon ein ziemlicher Krampf. Rangieren auf beengtem Raum ist da ja schon nervig wenn nur die Schwinge dran ist.
Auf die Servo würde ich bei einem Frontladerschlepper nicht verzichten.
 
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Moin.

Also ob nun 30PS reichen um Spass bei einer HD Presse zu haben....
Auch wenns um 8,5 Hektar Heu geht ist die Wenderklasse die ein 30er zieht nicht tauglich für "mal eben gau nach Feierabend".

Aber vorallem die kleineren D06er (2506 bis 6206) sind gerade häufig teurer als die Mittelklasse (6006, 6806, 7006, 7206) wenn man sich so die einschlägigen Portale ansieht. Das gilt auch bei Allradlern.

Nachteile bringen die Mittleren aber auch. Solltest du einen engen Hof haben ist das natürlich blöde da sie schon halt etwas grösser und unwendiger sind.

Solltest du aber einen Allradschlepper mit Hydraulischer Lenkung schonmal bedient haben wirst du kaum noch auf einen Hinterradschlepper mit mechanischer Lenkung zurückgreifen wollen.

Ich sehe das häufig wenn ich zuhause die Wahl habe zwischen D5506 (mech. Lenkung, Hinterrad, Baas Kat 3 Klinglader) und AgroPlus 87 (hydr. Lenkung, Allrad, Stoll F8 Lader und dazu Wendeschaltung).
Auch wenn der 55er für die Arbeit ausreichen würde nimmt man automatisch den 87er.
Gäbe es keine alten niedrigen Ställe die ich ausmisten müsste währe der 55er sogar komplett Arbeitslos.

Empfehlen kann ich dir aber nichts. Dafür kenne ich einfach zu wenig von deinen Begebenheiten:

- Was für Maschinen hast du angedacht (Mähwerk, Wender, Schwader, Presse, Anhänger. Darf es zur Weidepflege noch eine Walze und Schleppe sein und ein Miststreuer zwecks Düngung) Denk drann fast 9 Hektar sollen bei Teils kurzen Gutwetterphasen trocken unter Dach oder Flies. Und das alles nach Feierabend eben gau...
- Wie viele Heu/Strohballen sollen es im Jahr sein. Also die grossen nicht die kleinen HD. Im Text schriebst du ja auch das du Ballen mit den Frontlader bewegen willst.

Mfg
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo Andy,
das Aufgabengebiet für Deinen Schlepper hört sich gut an. An Deiner Stelle würde ich mir dazu einen 40 - 60 PS Schlepper zulegen, mit Hydraulischer -Lenkung/Lenkunterstützung, Allrad nicht zwingend nötig (je nach Kassenlage). 06 er Serie hört sich gut an, die sind Kampferprobt, haben wenig unnötigen Krimskrams, es gibt eine schöne Auswahl Gebrauchter und Ersatzteile sind leicht zu bekommen. Wir hatten lange einen 4006 - ein unkompliziertes Kraftpaket.

Gruß
Bernhard
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

die Allradzuschaltung benutze ich bei der Grünlandbearbeitung selten. Eigentlich nur, wenn ich festsitze (Graben, leider hilft auch Allrad nicht immer ^^ ) oder das Gras naß ist und ich quer zur Böschung fahren muß. Und natürlich, wenn ich den Nachbarn aus dem Graben ziehen muß.

Mähen, wenden, schwaden, pressen von HD (Rundballenpresse ist sehr, sehr teuer in der Anschaffung), Ballen fahren usw. geht alles auch mit einem kleineren Hinterradschlepper.

Servolenkung ist natürlich praktisch, gibt es aber auch für HR. Beim Allrad ist die Vorderachse in der Regel stabiler, was ein Vorteil beim Frontladereinsatz ist, aber einen deutlichen Nachteil bei der Wendigkeit bedeutet.

Hinzukommt, daß die 40-60 PS Allradler besonders bei den Hobbyholzern und Oldtimerfreunden sehr beliebt sind, was die Preise treibt.

Zapfwelle ist klar, die ist fürs Grünland unbedingt erforderlich, weil gezogene Gerät sind uralt und funktionsfähig kaum noch zu finden. Allerdings ist die Zapfwelle seit den 50er-Jahren Standard.

Viele Grüße

dfk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jockelflo

Jockelflo

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
1
:) Das klingt gut :)
Habe mir soeben einen 6806 angeschaut, man muss ja auch sehen was es so im Angebot gibt.Wir haben nochmal rumgefragt und sollten wir wirklich Allrad benötigen (Starkregen..Matsch) könnten wir auf die LPG zurückgreifen und die würden helfen. Ich glaube der 6806 ist etwas zu viel von der Leistung her aber er steht recht gut da und andere schauen schlechter aus. Mal schauen... etwas darüber schlafen
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
...5206 oder 6206 ohne Allrad, mit Servo und gut bereift ist für Deinen Betrieb die beste Wahl! Einen vernünftigen Frontlader mit Gerätebetätigung und dann kann's losgehen!
Habe jahrelang alles für 5 Pferde und 12 ha Grünland mit meinem Granit 501 ohne Servo, ohne Allrad und ohne Gerätebetätigung gemacht, von Rundballen fahren, über HD Ballen pressen bis Mistladen und streuen war alles dabei. Plus den Waldeinsatz. Und das zwischen Odenwald und Spessart.
Allradantrieb macht die Sache leichter aber deutlich teurer!

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Thema: Allrad, Ja/Nein?
Oben