Kabine vorne etwas höher setzen - DX 3.60

Diskutiere Kabine vorne etwas höher setzen - DX 3.60 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, beim Öffnen der Frontscheibe bei angebauten Stoll Frontlader verklemmt sich die Scheibe zum Teil an den Taschen für die Parallelführung...
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

beim Öffnen der Frontscheibe bei angebauten Stoll Frontlader verklemmt sich die Scheibe zum Teil an den Taschen für die Parallelführung des Frontladers. Dies hat zur Folge, dass die Scheibe zum Teil nicht geöffnet werden kann was bei der Hitze die wir die vergangenen Tage hatten eine wahre Freude ist. Hat man eine etwas schwererer Last am Frontlader lässt sich die Scheibe nahezu problemlos öffnen und schließen.
Aus diesen Grund möchte ich nun die Kabinenposition vorne um ca. 5 mm erhöhen.
Dazu hätte ich vor jeweils 4 Scheiben (im Bild rot eingezeichnet) der Stärke von 5 mm und 10 mm Bohrung zwischen der Konsole (1+2) und dem Gummilager (11) beizulegen. Den erweiterten Abstand sollte ich mit der Mutter (10) am Stehbolzen (16) ausgleichen können.
Spricht etwas dagegen das so zu machen?

Lagerung_Kabine.jpg

Damit die Frontladerschwinge die geöffnete Scheibe nicht beschädigt hätte ich ggfs. noch vor einen Schalter zu montieren, der die geöffnete Scheibe erkennt.
Mittels induktiven Näherungssensor am Frontlader, der ab einer gewissen Schwingenhöhe anspricht möchte ich hier ein Elektromagnetisches Absperrventil ansteuern, dass die Ölzufuhr bei "Heben" unterbricht sobald sich die Schwinge der Scheibe nähert.
Mal sehen ob das unbedingt notwendig ist, ich fürchte nur dass man es halt mal doch übersieht und die Scheibe zu Bruch geht.

Gruß

Ecoboost
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Eco,

ich möchte es gern Technisch sehen.
Aber so wie ich es bisher verstanden habe, klingt es gut .

Gruß Robert
 
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
Guten Morgen Ecoboost,

deine Idee klingt recht aufwendig...
Wären vielleicht kürzere Gasdämpfer auch eine Lösung?
Dann würde die Scheibe einfach nicht so weit öffnen.


Beste Grüße Markus
 
E

Ecoboost

Threadstarter
Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

momentan sieht das ganze so aus.
IMG_3151.jpg


IMG_3154.jpg


Also dass mit der Kabine vorne höher setzen dürfte kein Problem sein. Wollte es gestern machen, hatte aber nur noch zwei Scheiben da.
IMG_3143.jpg


Mein Plan wie ich es umsetzen möchte sieht momentan so aus, allerdings soll das ganze an der rechten Einfahrtasche montiert werden.
Frontlader.jpg


Scheitern kann das ganze an dem elektromagnetischen Sperrventil, welches direkt am Multikuppler
montiert werden soll.
https://agro-center.de/hydraulik/hy...elektr-einseitig-abdichtend-hsvxxx210112.html?
Mal sehen ob ich das an dem entsprechenden Anschluss (müsste der ganz links sein) unterbringe, die Platzverhältnisse sind hier halt schon sehr eingeschränkt. Der Preis für das Ventil ist mit rund 170,00 € auch nicht ganz ohne. Möchte das Ventil übrigens auch ansteuern wenn der Arbeitskorb am Frontlader montiert ist. Des weiteren soll sich durch den Einbau des Ventils die Hubgeschwindigkeit der Schwinge nicht verringern.
IMG_3138.jpg


IMG_3158.jpg

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Ecoboost
Ich habe dir Fotos von meinem Magnetventil gemacht, das ich bei meinem Frontlader montiert habe.
Das Magnetventil ist auch von Fliegl, nur in 3/8 zoll Ausführung.
006.JPG007.JPG008.JPG
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Ecoboost
Was ich vergessen habe zu schreiben, wenn du das Magnetventil verbaust musst du einen Diodenstecker verwenden oder wie ich es gemacht habe, den Plus- Kontakt vom Magnetventil über einen wechselkontakt auf Masse legen damit das Magnetfeld abgebaut wird.
Ich hatte damit anfangs Probleme, da das Magnetventil nicht sofort geschlossen hat.
Gruß Alois
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Dir ist bewusst, solltest du das sperrventil beispielsweise in die heben Leitung integrieren, kannst du beim heben des frontlader in die sperr Position, den frontlader erst wieder bewegen, wenn du die Scheibe schließt.
 
E

Ecoboost

Threadstarter
Beiträge
799
Likes
533
Hallo,
Dir ist bewusst, solltest du das sperrventil beispielsweise in die heben Leitung integrieren, kannst du beim heben des frontlader in die sperr Position, den frontlader erst wieder bewegen, wenn du die Scheibe schließt.
Warum!?
Wenn das Ventil bei "Heben" geschlossen ist wird sich die Schwinge ja dennoch wieder etwas absenken lassen, die Bestromung wird aufgehoben und das Ventil öffnet wieder.
Also hier sehe ich gar kein Problem.

Gruß

Ecoboost
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin,

wenn es sich um einen doppeltwirkenden Hubzylinder handelt, wird das schwierig ;)

mfG
Fabian
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
wie willst du etwas absenken, wenn du die Öl zu und abfuhr getrennt hast? Erst wenn der Lader nicht mehr in der sperrposition ist wird das Ventil wieder frei. Es sei denn du hast einen weiteren Schalter der nur bei betätigen von schwinge senken dein Ventil abschaltet
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, von Abfuhr trennen war nie die Rede. Es gibt Ventile die nur einseitig sperren, also bei Ansteuerung heben sperren aber senken zulassen. Wie das Ventil oben im Link. Aber 80l ist schon sehr übertrieben
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Achtung:!
Bei doppeltwirkenden Zylindern immer beide Seiten absperren wegen der Druckübersetzung!

Mark
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Achtung:!
Bei doppeltwirkenden Zylindern immer beide Seiten absperren wegen der Druckübersetzung!

Mark
Das braucht er nicht. Er sperrt nur die Heben-Seite. Die Rücklaufseite kann bei "Heben" Ansteuerung druckfrei in den Tank fließen. Damit gibt es keine Druckübersetzung.
 
E

Ecoboost

Threadstarter
Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

war gestern bei Fliegl in Kastl und habe mir nun das Ventil mit den entsprechenden Verschraubungen geholt.
Heute habe ich es eingebaut und getestet.
IMG_3162.jpg

Zum ansteuern des Ventils wurde zu Versuchszwecken der Stromkreis für den 3. Steuerkreis des FL verwendet.
Per Druckknopf wird dieser am Kreuzhebelsteuergerät aktiviert, man hört ein klacken am Ventil aber es sperrt nicht. Ein Tausch von Zu- und Ablauf am Ventil brachte auch nichts.
Es reicht doch aus wenn einmal + und einmal - an den beiden schmalen U-förmigen Kontakten anliegen, oder?
Zu allem Übel hätte ich heute schon fast die offene Frontscheibe beim anheben des Frontladers geschossen.
Scheibe hatte sich schon eingeklemmt, da hatte ich wohl noch großes Glück.
Habe mich zu sehr auf die Zinken der Palettengabel konzentriert und das andere gar nicht mehr beachtet. Hätte nicht gedacht dass mir das so schnell passiert.

Gruß

Ecoboost
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Gibt es ein Datenblatt vom Ventil und ein Bild von dem Stecker?

Mark
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ja, das ist der Stecker. Die rot markierten Anschlüsse must Du benutzen.
Achtung: den Deckel kann man drehen!
stecker.jpg
Aber das Magnet reagiert ja (klackern).

Wichtig wäre ein Datenblatt vom Ventil!

Mark
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Ist das wirklich die heben Leitung?
Original hersteller auf dem Ventil? Daher Datenblatt?
Du hast auch eine 12v spule erwischt?
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Ecoboost
Was ich vergessen habe zu schreiben, wenn du das Magnetventil verbaust musst du einen Diodenstecker verwenden oder wie ich es gemacht habe, den Plus- Kontakt vom Magnetventil über einen wechselkontakt auf Masse legen damit das Magnetfeld abgebaut wird.
Ich hatte damit anfangs Probleme, da das Magnetventil nicht sofort geschlossen hat.
Gruß Alois

 
Thema: Kabine vorne etwas höher setzen - DX 3.60
Oben