Gefederte Vorderachse AT 135 MK2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gefederte Vorderachse AT 135 MK2

Hallo zusammen. Ich habe nochmal eine Frage. Kam mit dem Suchfunktion nicht zum gewünschten Ergebnis. Die Hubzylinder meiner gef. Vorderachse fahren wenn ich sie einschalte nur etwa 2cm aus und bleiben auf dem Niveau stehen. Die Federung ist somit nur minimal. Schalte ich die Federung aus, fährt sie zwar nach unten aber der Druck schaltet nicht ab. Habe mal den Lagesensor im eingeschalteten Zustand leicht bewegt aber es ist da keine Bewegung der Zylinder zu bemerken. Wie kann ich herausfinden warum die Achse nicht weiter hochfährt? ?( VG Ulf
    • Hallo. Hier die Lösung des Problems.
      Ich habe als erstes überprüft ob die Gelenkpunkte der VA kein nennenswertes Spiel haben. Das würde die Messewerte des Lagesensors verfälschen. Habe dann den Lagesensor demontiert, auf Funktion und Leichtgängigkeit geprüft. Der Werkstattmeister einer benachbarten DeutzWerkstatt war so nett mir die Voltzahlen für die Grundeinstellung zu geben.
      Also Federung ausgeschaltet, Zündung an und Multimeter abgeklemmt. Masse ans Minuskabel des Sensors und Plus an die mittlere weiße Signalleitung. Der Wert sollte bei herunter Gefahrenerklärung Federung 2 Volt betragen. Sensor auf diesen Wert einstellen, festziehen und Testen. Jetzt fuhr die Achse wieder etwa in Mittelstellung. Bei eingeschalteter Federung (hochgefahrene Achse) sollte der Messwert ca. 3,8 - 4 Volt betragen...
      Leider war kaum Federung zu spüren. Somit habe ich den kompletten Ventilblock incl. der Druckblasen ausgebaut und in der Werkstatt wieder auf den richtigen Druck befüllen lassen. (Achtung beim Ausbau, die Anlage steht unter Druck!)
      Jetzt federt die Achse wieder wie Neu.

VG Ulf