20 Liter Getriebeöl-Wasser-Gemisch in meinem F1L514/51

Diskutiere 20 Liter Getriebeöl-Wasser-Gemisch in meinem F1L514/51 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Vor ca. 3 Jahren habe ich bei meinem F1L514 eine Zapfwelle nachgerüstet, mit der ich ausschließlich in den Sommermonaten eine Zapfwellenpumpe...
H

Hanno_911

Beiträge
32
Likes
5
Vor ca. 3 Jahren habe ich bei meinem F1L514 eine Zapfwelle nachgerüstet, mit der ich ausschließlich in den Sommermonaten eine Zapfwellenpumpe antreibe.
Das Getriebe habe ich damals mit ca. 12 Liter Pennasol SAE80 GL3 Getriebeöl gefüllt. Seitdem habe ich den Ölstand (leider) nicht kontrolliert, weil ich nur wenige Tropfen Ölverlust hatte.
In letzter Zeit habe ich verstärkte Schaltgeräusche festgestellt, sonst aber keine Auffälligkeiten.

Vor wenigen Tagen stand eine kleine Öllache im Bereich des Getreibes unter dem Deutz. Ich konnte erkennen, dass das Öl aus der Einfüllöffnung (am Deckel mit dem Peilstab) ausgetreten war!
Als ich den Deckel abgeschraubt hatte, gab es die große Überraschung: das Öl lief (oben) aus der Öffnung heraus!!! Daraufhin habe ich die beiden Ablassschrauben entfernt und insgesamt 20/21 Liter Öl-Wasser-Gemisch aufgefangen. Das Getriebeöl muss also mit 8-9 Litern Wasser angereichert worden sein.

Regenwasser kann es nicht sein, weil der Deutz eigentlich immer trocken steht. Ich habe den Getriebeblock ein paar mal mit Wasser abgespritzt und auch die Felgen, von außen und von innen. Der Deckel an der Schaltung ist mit einer intakten Dichtung versehen.

Ich habe keine Idee, wie das Wasser hineingelangt sein könnte. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank vorab!
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Jürgen

Irgendwie muss das Wasser in das Getriebe gekommen sein.
Überleg mal wie oft Du das Getriebe gewaschen hast und ob Du in die Nähe der Entlüftungsschraube gekommen bist. Wenn Du den Wasserstrahl da seitlich drauf hältst, könnte hier Wasser in das Getriebe gelangen.


Wenn der Schlepper sonst immer trocken steht muss es mit dem Waschen zusammen hängen.
Oder steht der doch ab und zu im Regen?


Viele Grüße
Thomas
 
H

Hanno_911

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
5
Hallo Thomas, vielen Dank für deine Antwort.
Regen kann ich wirklich ausschließen, Wasserstrahl an der Entlüftungsschraube ist schon möglich, aber 8Liter? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Außerdem habe ich das Getriebe max. 4-5 mal mit dem Schlauch abgespritzt.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

das "einfach so" 8-9Liter Wasser ins Getriebe gekommen sind durch paarmal waschen o.ä . glaube ich nicht so recht.

Steht der Deutz unter Verschluss oder offen, das ggf. Zugang zu dem Schlepper besteht? Thema Dumme Jungenstreiche 8)

Gruss Andreas
 
H

Hanno_911

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
5
Hallo Andreas, der Deutz steht von der Straße frei zugänglich unter einem Carport. Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Danke!
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Jürgen

Bei 4-5 mal ist es wohl auszuschließen.

Könnte, wie Andreas schreibt, ein "Streich" die Ursache sein, ich meine haben denn Andere Zugang zum Schlepper?

Bekloppte sind mehr als genug da, hatte ich jetzt auch erst.

Den Ärger hast du jetzt.
Ich würde auf jeden Fall den Schaltdeckel und die hintere Abdeckung abbauen und nachsehen ob das Wasser schaden angerichtet hat.
Wenn nicht, Getriebe spülen und neu befüllen.


Ich wünsche Dir das es das war, sonst kommt es noch Dicker.

Viele Grüße
Thomas
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Ich schmeiße mal Kondeswasser in die Runde. Das erklärt zwar nicht die Menge aber trüge dazu bei.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
hatte ich auch dran gedacht, aber die Menge?
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Jürgen

Du hast geschrieben, das du die Zapfwelle vor etwa drei Jahren nachgerüstet hast und das der Schaltdeckel
dicht sei.

Ich weis nicht in wie weit du den 514er dafür zerlegen musstest oder schon vorbereitet ist.
Der hat doch auch ein Halbschalen Gehäuse?
Geht das nur über den Schaltdeckel?

Könnte es sein das das Wasser über eine Undichtigkeit im Bereich der Abdichtung oder Durchführungen von Hebeln in das Getriebe gelangen.

Nur die Menge ist so groß.

Es bleibt wohl wirklich nur der Streich von irgendwelchen Jungs oder einem genervten Nachbarn.

Viele Grüße
Thomas
 
H

Hanno_911

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
5
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.
Die Zapfwelle konnte ohne besonderen Aufwand nachgerüstet werden. Hintere Abdeckplatte (4 Schrauben) lösen und Zapfwelle einschieben. Alles andere ist werksseitig vorgerüstet.
Undichtigkeiten wären eine Möglichkeit, bringen aber nicht die Menge.

Vielleicht wirklich ein "Streich" oder jemand, der den "Klopfer" nicht mag....
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Daraufhin habe ich die beiden Ablassschrauben entfernt und insgesamt 20/21 Liter Öl-Wasser-Gemisch aufgefangen.
Hallo Hanno,
Wasser und Öl mischen sich nicht, das bedeutet, unten ins Getriebe stand Wasser,
und das Öl stand oben drauf. Das ist natürlig nicht so gut für die Getriebe Lagerung.
Es ist radsam, der Traktor mit neues Getriebe-Öl zu fahren, und anschließend
nach 100 Betriebsstunden nogmals ein Ölwechsel durch zu führen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Wasser und Öl mischen sich nicht
Hallo,

Wasser und Öl können sich mischen.

Das Ergebnis ist dann eine sog. Emulsion. Ein Öl-Wasser Gemisch, was dann eine Farbe wie Karamel aufweist.

Karel schrieb es schon. Emulsion raus.......neues Öl rein und nach den besagten 100 h nochmal wechseln.

Tipp: Wenn der Schlepper frei zugänglich steht, für die Zukunft im Carport eine Wildkamera installieren um evtl. Vandalen oder "dumme Jungen" zu filmen 8)

Die sind gar nicht mal sooo teuer....

Gruss Andreas
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
an den Streich würde ich zuerst denken . Evtl hat dich jemand beobachtet wie du mit dem Wasser gereinigt hast . Sorry aber sowas würde ich nicht in einem öffentlichen Forum schreiben. Mehr will ich nicht schreiben weshalb
 
H

Hanno_911

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
5
Zunächst mal Entwarnung wegen der Reinigung mit Wasser. Selbstverständlich in einer Waschanlage mit Ölabscheider pp. Keinesfalls mache ich das auf dem Grundstück.

Nach den bisherigen Antworten halte ich es auch für wahrscheinlich, dass jemand "Hand angelegt" hat.
Ich habe das Getriebe gespült und werde frisches Öl auffüllen und im nächsten Frühjahr erneut wechseln. Zwischendurch werde ich kontrollieren und eine Kamera installieren.

Dank an alle, die sich beteiligt haben.
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Vor ca. 3 Jahren habe ich bei meinem F1L514 eine Zapfwelle nachgerüstet, mit der ich ausschließlich in den Sommermonaten eine Zapfwellenpumpe antreibe.
Das Getriebe habe ich damals mit ca. 12 Liter Pennasol SAE80 GL3 Getriebeöl gefüllt. Seitdem habe ich den Ölstand (leider) nicht kontrolliert, weil ich nur wenige Tropfen Ölverlust hatte.
In letzter Zeit habe ich verstärkte Schaltgeräusche festgestellt, sonst aber keine Auffälligkeiten.

Vor wenigen Tagen stand eine kleine Öllache im Bereich des Getreibes unter dem Deutz. Ich konnte erkennen, dass das Öl aus der Einfüllöffnung (am Deckel mit dem Peilstab) ausgetreten war!
Als ich den Deckel abgeschraubt hatte, gab es die große Überraschung: das Öl lief (oben) aus der Öffnung heraus!!! Daraufhin habe ich die beiden Ablassschrauben entfernt und insgesamt 20/21 Liter Öl-Wasser-Gemisch aufgefangen. Das Getriebeöl muss also mit 8-9 Litern Wasser angereichert worden sein.

Regenwasser kann es nicht sein, weil der Deutz eigentlich immer trocken steht. Ich habe den Getriebeblock ein paar mal mit Wasser abgespritzt und auch die Felgen, von außen und von innen. Der Deckel an der Schaltung ist mit einer intakten Dichtung versehen.

Ich habe keine Idee, wie das Wasser hineingelangt sein könnte. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank vorab!
Moin Hanno,

Du schriebst am Anfang, dass du eine Zapfwelle nachgerüstet hast,: "mit der ich ausschließlich in den Sommermonaten eine Zapfwellenpumpe antreibe."
Möglicherweise sorgt Deine Pumpe für das Wasser im ÖL?
 
H

Hanno_911

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
5
Hallo Götz,
vielen Dank für die Variante. Die Zapfwellenpumpe drückt tatsächlich ein wenig in Richtung Zapfwelle heraus. Dass das Wasser durch den Wedi ins Getriebe läuft, habe ich bislang nicht in Erwägung gezogen - ich werde darauf achten.
 
Thema: 20 Liter Getriebeöl-Wasser-Gemisch in meinem F1L514/51

Ähnliche Themen

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Hilfe! Getriebe voller Suppe!

Oben