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Hanno_911
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Vor ca. 3 Jahren habe ich bei meinem F1L514 eine Zapfwelle nachgerüstet, mit der ich ausschließlich in den Sommermonaten eine Zapfwellenpumpe antreibe.
Das Getriebe habe ich damals mit ca. 12 Liter Pennasol SAE80 GL3 Getriebeöl gefüllt. Seitdem habe ich den Ölstand (leider) nicht kontrolliert, weil ich nur wenige Tropfen Ölverlust hatte.
In letzter Zeit habe ich verstärkte Schaltgeräusche festgestellt, sonst aber keine Auffälligkeiten.
Vor wenigen Tagen stand eine kleine Öllache im Bereich des Getreibes unter dem Deutz. Ich konnte erkennen, dass das Öl aus der Einfüllöffnung (am Deckel mit dem Peilstab) ausgetreten war!
Als ich den Deckel abgeschraubt hatte, gab es die große Überraschung: das Öl lief (oben) aus der Öffnung heraus!!! Daraufhin habe ich die beiden Ablassschrauben entfernt und insgesamt 20/21 Liter Öl-Wasser-Gemisch aufgefangen. Das Getriebeöl muss also mit 8-9 Litern Wasser angereichert worden sein.
Regenwasser kann es nicht sein, weil der Deutz eigentlich immer trocken steht. Ich habe den Getriebeblock ein paar mal mit Wasser abgespritzt und auch die Felgen, von außen und von innen. Der Deckel an der Schaltung ist mit einer intakten Dichtung versehen.
Ich habe keine Idee, wie das Wasser hineingelangt sein könnte. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank vorab!
Das Getriebe habe ich damals mit ca. 12 Liter Pennasol SAE80 GL3 Getriebeöl gefüllt. Seitdem habe ich den Ölstand (leider) nicht kontrolliert, weil ich nur wenige Tropfen Ölverlust hatte.
In letzter Zeit habe ich verstärkte Schaltgeräusche festgestellt, sonst aber keine Auffälligkeiten.
Vor wenigen Tagen stand eine kleine Öllache im Bereich des Getreibes unter dem Deutz. Ich konnte erkennen, dass das Öl aus der Einfüllöffnung (am Deckel mit dem Peilstab) ausgetreten war!
Als ich den Deckel abgeschraubt hatte, gab es die große Überraschung: das Öl lief (oben) aus der Öffnung heraus!!! Daraufhin habe ich die beiden Ablassschrauben entfernt und insgesamt 20/21 Liter Öl-Wasser-Gemisch aufgefangen. Das Getriebeöl muss also mit 8-9 Litern Wasser angereichert worden sein.
Regenwasser kann es nicht sein, weil der Deutz eigentlich immer trocken steht. Ich habe den Getriebeblock ein paar mal mit Wasser abgespritzt und auch die Felgen, von außen und von innen. Der Deckel an der Schaltung ist mit einer intakten Dichtung versehen.
Ich habe keine Idee, wie das Wasser hineingelangt sein könnte. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank vorab!