Deutz 2505 - Hydraulik kreischt

Diskutiere Deutz 2505 - Hydraulik kreischt im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, an meinem Deutz kreischen seit kurzem die Hydraulikleitungen zur Heckhydraulik. Bei Last werden diese Geräusche umso lauter. Beim...
D

Deutzfan2505

Beiträge
50
Likes
1
Guten Abend,

an meinem Deutz kreischen seit kurzem die Hydraulikleitungen zur Heckhydraulik. Bei Last werden diese Geräusche umso lauter. Beim Fahren mit Last fangen diese Geräusche auch an und verschwinden, sobald ich eine minimale Veränderung am Segmentbogen vorgenommen habe (etwas hoch oder runter - beginnen dann aber baldig wieder). Woran könnte das liegen?

Gruß Chris
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin Chris,

das hört sich nach einwm undichten Steuergerät, speziell dem Senkventil an. Bei Straßenfahrt sollte man sowieso die mechan. Sperre verwenden.
Ansonsten das Steuergerät zu Mauch Hydraulik schicken zum reparieren


MfG Kai
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo Chris,
die Antriebswelle deiner Hydraulikpumpe ist im Bereich des Simmerrings eingelaufen und zieht Luft. Die Luft durchmischt sich mit dem Öl auf der Druckseite. Wenn du Druck abrufst bzw. die Heckhydraulik nachregelt "kavitiert" dein System und die Luftblasen fallen unter Druck in sich zusammen. Wenn du einen Kipperanschluss hast, betätig den mal, ohne einen Kipper angeschlossen zu haben. Du solltest dann auch diese Geräusche hören.
Gruß
Gerhard
 
D 6006

D 6006

Beiträge
7
Likes
2
Servus beinand,

gleiches Problem hab ich bei meinem 6006 auch. Der hebt alles! Zunehmend laudstark je höher das Gewicht.
In diesem Beitrag wurde das Problem und dank dem Gerhard auch die Ursache ganz schön beschrieben.

Fragen an Gerhard:
Wie lässt sich das Problem am besten beheben? Muss oder sollte man überhaubt was unternehmen? Können Folgeschäden auftreten?
Reicht es wenn man die Hydraulikpumpe austauscht oder kann man die irgendwie retten?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, Pumpe tauschen sollte reichen. Warum retten wenn eine neue gerade einmal 150€ kostet?
 
D 6006

D 6006

Beiträge
7
Likes
2
Da hab ich mich blöd ausgedrückt
Gemeint war mehr, vielleicht reicht ja ein neuer Simmering etc.

Macht es Sinn die Pumpe so lange drin zu lassen bis sie den Geist aufgieb oder ist der baldige Austausch angeraten?

LG

Berni
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo Berni,
Michael hat es eigentlich schon formuliert. Ich habe allerdings bei einer "Exotenpumpe" auch schon den Simmerring getauscht. Funktioniert schon jahrelang. Folgeschäden sind nicht zu erwarten, allerdings schäumt das Öl und es fängt irgendwann an zu sabbern, spätestens wenn du Öl nachfüllst.
Zum Simmerring nochmal:
versuch die Dichtlippe auf der Welle so zu positionieren, dass Die nicht im verschlissenen Bereich ist. Ggf. einen niedrigeren Ring einbauen, oder....

Gruß
Gerhard
 
D 6006

D 6006

Beiträge
7
Likes
2
Passt Mercé.

Mal schauen ob und wann ich die Pumpe oder nur den Simmering tausch.
Wir haben vor fünf Jahren ein Sacherl gekauft und eine kleine Hobbylandwirtschaft angefangen. Da muss alles erst mal so laaaaange halten wie es geht.
Der Deutz hebt alles und funktioniert einwandfrei, nur hin und wieder giebt er akkustisch Rückmeldung wie schwer die Last genau ist.
Solang nichts verrecken kann und er so weiter funktionier, denk ich werd ich damit leben.
Auser mir is mal langweilig und ich weis mim Geld nichts besseres anzufangen!

Aber nochmals vielen Dank, jetzt hat wenigstens das elende Rätselraten ?( ein Ende und ich weiß woran es Liegt.
In Zukunft soll er sowiso Unterstützung von einem Same Saturno 80 erhalten.

Fettes Mercé nochmal! :thumbsup:
 
Thema: Deutz 2505 - Hydraulik kreischt

Ähnliche Themen

Deutz D2505 Hydraulik problem

Hydraulik D2505

Oben