Deutz F1m414 kann ich nur anziehen

Diskutiere Deutz F1m414 kann ich nur anziehen im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Meinen 11er Deutz, der ist gute 20 Jahre im Städel gestanden, kann ich nur anziehen. Wenn ich ihn ankurbeln will, kommt er nicht. Das...
1

11er_Deutz

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo,
Danke mal für eure schnellen Antworten. Ich werde es nochmals versuchen vielleicht klappt es ja noch.
MfG
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Michael ,
ich habe 2 11er und muss sogar im Sommer noch über den 1. Kompressions OT mit drehen . Im Winter sogar über 2 . Wenn es richtig kalt ist sogar über den 3 . Um es zu erleichtern sprühe ich in die Bohrung des Zündfixhalter eine kleinen Schuss Startpilot , und stecke dann die Zigarette drauf . Dann dunstet der Startpilot langsam durch die Zigarette und hilft zünden . Vor dem Versuch den 11 wie andere Traktoren mit Startpilot durch den Luftfilter zu beatmen , kann ich nur warnen . Er führt sicher ins Krankenhaus !

Zu Daniel wäre noch ein Versuchsvorschlag zum Probieren : Über dem Abstellhebel ist eine große Schlitzschraube zum Einstellen der Fördermenge . Wenn ich diese Schraube so einstelle , dass er bei voller Belastung nicht raucht kann es sein , dass die Startmehrmenge zu gering ist zum Starten . Drehe diese Schraube 2 mm im Uhrzeigersinn und probier noch mal .
Du musst aber schon mit Kraft über den 2. Kompressionspunkt drehen . Hast du die Kurbel geschmiert , dss sie leicht dreht .

MfG

H.-A.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.178
Hallo häns, ich habe keinen F1M414. Ich habe nur das wiedergegeben was ich gesehen habe. In dem verlinkten Video ist es genau so.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Wir hatten dieses Problem auch mal vor langer Zeit, angesprungen ist er nur beim Anschleppen. Wir haben die Einspritzdüse gereinigt und abgedrückt und das Problem war behoben.


Gruß
 
1

11er_Deutz

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo,
Was meinst du mit "abgedrückt"?
Wie kann ich die Düse reinigen?
MfG
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Düsenstock ausbauen und zerlegen. Teile nach Reihenfolge ablegen , Düsennadel ziehen und schauen ob die Spitze in Ordnung . Vorstichtig mit Pinsel im Diesel auswaschen . Auf gar keinen Fall irgend was zum schmirgeln oder scheuern verwenden !!!

Besser wäre sowieso gleich eine neue Düse zu verwenden die anschließend auf den richtigen Druck eingestellt werden muß. Das wird durch Abdrücken an einem Prüfgerät gemacht. Wobei man auch gleich sehen kann ob der Strahl ok ist und die Düse nicht tropft.

 
F

f1m

Beiträge
80
Likes
18
Hi,

mach mal folgendes:
Düsenstock ausbauen und wieder so mit den Leitungen verbinden, das bei drehendem Motor die Düse ins Freie abspritzen kann. Leitungsystem muss luftfrei sein. Dann Dekompressionshebel auf Andrehen stellen ( Schräg oben rechts im Normalfall ), Gas auf Volllast stellen, Motor mit der Kurbel auf Andrehgeschwindigkeit beschleunigen, Dekompressionshebel einrücken ( schräg unten rechts im Normalfall ; Normalfall heisst, irgendjemand könnte mal im früheren Leben des Traktors diesen Hebel nach Demontage anders aufgesteckt haben, auch dies ist möglich ). Jetzt musst Du beobachten, ob die Düse direkt nach Stellungswechsel des De.hebels auf Lauf auch Kraftstoff abspritzt.
Hintergrund:
Wenn das Druckventil in der Einspritzpumpe undicht ist, fällt der Kraftstoffdruck bei stehendem Motor in der Leitung ab; der Kraftstoff geht zurück durch die Pumpe; liegt nicht mehr an der Düsennadel an. Wenn nun normal gestartet wird und der Dekompressionshebel auf Lauf gestellt wird, hat der Motor zwar die erforderliche Startdrehzahl, aber an der Düse steht kein Kraftstoffdruck bereit zum Öffnen der Düse und somit verfällt die Motorstartdrehzahl, ohne dass eine Einspritzung der Düse und somit ein Starten erfolgen kann.
Abhilfe: Druckventil erneuern; sitzt oben in der Pumpe.

mfG
 
Thema: Deutz F1m414 kann ich nur anziehen

Ähnliche Themen

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

F1M 414 Datenblatt für Zulassung (Wiederzulassung) -- Deutz F1M414 - Bj. 1950 -- für neuen Fahrzeugschein

Zum Thema Fremdfabrikate: MF 130 und HTZ DT20 zugelaufen

F3L 514/51 F3L514 Eicher EL40

Deutz D40 raucht beim Anlassen

Oben