Deutz F1m414 kann ich nur anziehen

Diskutiere Deutz F1m414 kann ich nur anziehen im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Meinen 11er Deutz, der ist gute 20 Jahre im Städel gestanden, kann ich nur anziehen. Wenn ich ihn ankurbeln will, kommt er nicht. Das...
1

11er_Deutz

Beiträge
23
Likes
0
Hallo,

Meinen 11er Deutz, der ist gute 20 Jahre im Städel gestanden, kann ich nur anziehen. Wenn ich ihn ankurbeln will, kommt er nicht. Das zündfix zündet auch. Aber den Starthebel kann ich zwar auf A drehen aber da hat er trodsdem volle Kompression. ?(
Was mache ich falsch oder was ist defekt?

MfG Julian
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, was heißt er kommt nicht, bekommst du den Motor denn über die Kompression gekurbelt?
Wenn nicht fehlt es an Kraft oder Übung . ;)


Wenn der Zündfix glimmt dürfte ja auf jeden Fall genügend vorhanden sein.

Gruß Frank
 
1

11er_Deutz

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo,
Doch ich bekomme ihn 3 oder 4 mal über die Kompression, aber er springt nicht an.

Bekommt er vielleicht zu wenig Diesel? Aber beim anziehen bbekommt er ja Diesel?!!
MfG
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, qualmt er dann weiß wenn du kurbelst?
Wenn ja, drehst du entweder zu langsam oder die Kompression ist nicht ausreichend.
Evtl auch mal die Ventile einstellen und die Einspritzdüse prüfen lassen.

Gruß Frank
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Das zündfix zündet auch. Aber den Starthebel kann ich zwar auf A drehen aber da hat er trodsdem volle Kompression.
Was mache ich falsch oder was ist defekt?
Hallo Julian,

erst einmal schon bitte die Hinweise der Vorgänger beachten.
Dann nur eine Frage, hast du den Hebel zum Vorpumpen für Diesel an der Einspritzpumpe auch genutzt vor dem Versuch anzukurbeln?
Zweite Frage bei richtigen Schwung beim Ankurbeln schaltest du ja den Hebel erst auf Kompression wenn du glaubst nach mehreren Umdrehungen
die schnellste Umdrehung zum Zünden erreicht zu haben?
Schaue dir bitte mal unter dem Thread FM Baureihe die eventuell dazu gezeigten Videos an.
Wenn du immer noch nicht klar kommst, am Besten von einen Bekannten (oder hier Forums Mitglied in deiner Nähe) mit 11er Deutz den Vorgang des Andrehens zeigen lassen.
Gruß
 
1

11er_Deutz

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo,
Ja ich hab den vorpumphebel benutzt.
Der Start Hebel bringt auf position A nix. Da hat er immer noch Kompression. Also bringt es gar nix zum umschalten von A auf B.
MfG
 
1

11er_Deutz

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo, qualmt er dann weiß wenn du kurbelst?
Wenn ja, drehst du entweder zu langsam oder die Kompression ist nicht ausreichend.
Evtl auch mal die Ventile einstellen und die Einspritzdüse prüfen lassen.

Gruß Frank
Hallo,
Nein er qualmt gar nicht, vielleicht ein bisschen schwarz
Gruẞ
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Julian ,
auf "A" sollte der keine Kompression haben , damit du Schwung holen kannst . Schraube bitte den Ventildeckel ab und kontrolliere , ob beim drehen des Abstellhebels im Uhrzeigersinn bei Stellung A der Auslasskipphebel durch eine von unten kommende Stange angehoben wird . Wenn nicht ,verstelle die Stange in der Länge , bis das geschieht . Oben ist eine Überwurfmutter mit Kontermutter .Achte bitte darauf , dass auf Stellung " B" min. 2 mm Spiel zwichen der Stange und dem Auslasskipphebel sind , damit das Auslass ventil sicher schließt .
Probiere es und melde dich .

MfG

H.-A.
 
1

11er_Deutz

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo,
Es ist keine Stange vorhanden! ?(
Da ist nur ein Loch sonst nix.
Wie schaut die Stange aus? Kann ich da eine gewindestange nehmen?
MfG
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

er meint die Stossstange, die den Kipphebel anhebt.....der wiederrum das Ventil anhebt bzw. schliesst.......denk ich mir. 8|

Wenn du keine BA von dem F1M hast .....besorg dir besser eine. ;)

Gruss Andreas
 
1

11er_Deutz

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo,
Ich weiß welche Stange er meint, aber die fehlt.
MfG
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Ok....er meint nicht den Ventiltrieb.

Dann lag ich falsch.......

mfg
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo

Auf deutz-traktoren.de Deutz F1M414 Bj.1937 ist eine sehr schöne Abbildung vom Motor ohne Ventildeckel
zu sehen.
Da ist am Kipphebel vom Auslassventil eine zweite Stange mit der "Hutmutter und Kontermutter"
Ich vermute das Hans-Arnold diese Stange meint.

Viele Grüße
Thomas
 
1

11er_Deutz

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo,
Ich hab die Stange gefunden :D .
Ich hab den Zylinderkopf runtergeschraubpt und da war die Stange, die hab ich dann rauf erzogen und unten wieder mit Gefühl eingehängt.
Jetzt geht es auch wieder mit dem Hebel.

Aber ich bekomme ihn immer noch nicht an :whistling:
MfG
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Morgen Julian ,
also Zigarette ist drinn ,2 x vorgepumpt ,ohne Kompression mit der rechten Hand richtig Schwung geholt , mit der linken den Abstellhebel von A auf B gedreht und weiter gekurbelt !
Was passiert dann ?

MfG

H.-A.
 
1

11er_Deutz

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Morgen,
Er läuft 1x über kommpression und dann bleibt er bei der nächsten stehen.
Also hat er nicht gezündet, aber zündfix ist angekokelt
MfG
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo,
Das klingt für mich als einer der keinen Elfer hat so als würden weitere Umdrehungen mit der Kurbel fehlen.
Also Schwung holen, Kompression „an“, weiter kurbeln (und das eben nicht nur noch einmal über OT).
Wenn der Zündfix zündet ist normal ausreichend Kompression da.

Gruß
Matze
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Er läuft 1x über kommpression und dann bleibt er bei der nächsten stehen.
Also hat er nicht gezündet, aber zündfix ist angekokelt
Hey, ;)

ich hatte dazu schon einmal geschrieben:
Wenn du immer noch nicht klar kommst, am Besten von einen Bekannten (oder hier Forums Mitglied in deiner Nähe) mit 11er Deutz den Vorgang des Andrehens zeigen lassen.
Ich denke das wäre wohl nötig wenn ich deine oben genannten Versuche verfolge?
Außerdem wird ein wenig Kraft und Geschick abverlangt wenn du den Kompressionshebel zum richtigen Zeitpunkt umlegst!
Der kann sehr schnell zurück schlagen bei guter Kompression und dein Händchen wird es bemerken...

Gruß
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, es gab Mal ein richtig gutes Video in YouTube da war das detailliert beschrieben.

Beim andrehen wurde die Kompression rausgenommen, dann Schwung holen über mehrere Umdrehungen Kompression an der richtigen Stelle wieder rein und man müsste Nichtmal Weiterkurbeln damit er ansprang.
 
Thema: Deutz F1m414 kann ich nur anziehen

Ähnliche Themen

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

F1M 414 Datenblatt für Zulassung (Wiederzulassung) -- Deutz F1M414 - Bj. 1950 -- für neuen Fahrzeugschein

Zum Thema Fremdfabrikate: MF 130 und HTZ DT20 zugelaufen

F3L 514/51 F3L514 Eicher EL40

Deutz D40 raucht beim Anlassen

Oben