F1L 612/53 Typenunterscheidung F1 L612 F1 L712

Diskutiere Typenunterscheidung F1 L612 F1 L712 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe einen Deutz zum Kauf angeboten kommen, bin mir aber als Laie nicht sicher ob die Sache grundsätzlich schlüssig ist. Und zwar ist...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hier enthalten?
 

Anhänge

  • Ölfilter_Deutz_Motor_F1L712.pdf
    52,2 KB · Aufrufe: 367
B

bastian3112

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
33
Nein,
wenn ich die Zeichnung richtig lese bin ich der Meinung dass die an meinem Deutz verbauten Teile andere sind. Der Ölfilterdeckel ist bei mir 4 Sechskantschrauben von ausem am Motorblock verbaut.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Dann mach ein Bild, damit wir hier helfen können. Das könnte entweder ein anderes, nicht originales Teil sein oder aber aus einem (z.B.) Kramer stammen. Deutz hat ja nicht nur die eigenen Schlepper mit Motorentechnik versorgt, aber eben dann auch mit Varianten (Krümmer, Filter... anders).

Griaßle
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

Also ich bin auch Martins Meinung, dass das der Filterboden ist (Nr.9 in der Liste oben)
Da wo du beschrieben hast sitzt er auch bei mir, sieht allerdings etwas anders aus.
Sieht so aus, als ob bei deinem Teil noch eine Scheibe fehlt. So sieht's bei mir aus:

2015-06-04 10.56.14.jpg
 
B

bastian3112

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
33
Hallo Martin und Emanuel,
bitte entschuldigt die späte Antwort. Der Traktor steht zum schrauben bei meinem Vater, ich bin da nur alle paar Tage, daher kann ich nicht sofort bilder machen und hochladen.
Also mein Filter sieht im zerlegten Zustand aus wie auf dem Bild:CIMG2505.JPG

Das von links aus gesehene dritte Bauteil (schwarze ) sehe ich glaube ich auch auf dem Bild von Emanuel?

Gruß Bastian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Das ist schon ein Filterbodenteil, paßt aber nicht zu meinem ETL-Auszug. Nun wäre gut zu wissen, wie das am Motor aussieht. Ich will nicht so richtig glauben, daß das ein F1L612/712 sein soll.

Fest steht allenfalls eine zu fest angezogene Zentralschraube an Deiner Filtereinheit, die den Bruch verursacht hat.

Griaßle
Martin
 
B

bastian3112

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
33
Ja, diese zu stark angezogene Schraube hat den Bruch verursacht. Also auf dem Motor ist von aussen die Plakette mit der Beschriftung .....712.... angebracht. Die von mir demontierte Pumpenplatte ( innenliegende Mechanik war schwergängig, daher die Demontage) sieht, wenn ich das richtig beurteile, wie eine Pumpenplatte vom 612 bzw 712 aus.

Das defekte Teil sitzt mit der Zentrierung ( auf dem letzten von mir hochgeladenen Bild nach oben zeigend) in der Bohrung im Motorblock.

Gruß Bastian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Wenn das nach oben zeigt, vermute ich einen Filterumbau von HLO. Ein Bild des kompletten Anschlusses wäre sehr hilfreich - das schafft vermutlich Klarheit. Jedenfalls ist das nicht die Filtereinheit, die da eigentlich hingehört.

Griaßle
Martin
 
B

bastian3112

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
33
Hallo Martin, was genau verstehst du unter dem kompletten Anschluß? Ich fotografiere den dann mal und lade ein Bild hoch. Und was bedeutet HLO ?

Gruß Bastian
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
das ist schon der originale Ölfilter,
hab ich vereinzelt schon bei den Einzylindern gesehen,
aber die andere Variante mit der Schraube in der Mitte ist halt verbreiteter
Ich glaube das das alles Kramer Traktoren waren wo ich diese Variante gesehen habe,
bin mir jetzt aber nicht sicher.

Gruß Markus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Markus,

ja, Du hast recht, es gab diesen Filter original - auch bei Deutz, aber wohl nicht immer. Welche der beiden nun bekannten Filtervarianten die neuere ist, weiß ich derzeit nicht.

Ich habe hier auch die Schnittzeichnung aus der ETL 1055-7/2. Ich habe das zur besseren Sichtbarkeit mal etwas coloriert (der nicht von mir stammende Scan ist nicht besonders gut).

Rot gefärbt ist der (im Foto) gebrochene Lochring - also Filterboden, gelb gefärbt ist das (im Foto schwarze) Lochstück, pink die Zentralschraube, die von innen her zu fest angezogen war und den Boden damit zerlegt hatte.
Das macht nun auch Sinn und wir sind dem Ziel sehr nahe. :P

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • f1l612_etl_029_0001.jpg
    f1l612_etl_029_0001.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 159
  • f1l612_etl_028_0001 - Kopie.jpg
    f1l612_etl_028_0001 - Kopie.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
B

bastian3112

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
33
Hallo Markus und hallo Martin,

vielen Dank für euere Antworten. Jetzt kommt ja Klarheit in die Sache. Sehr gut! Das rotcolorierte Teil ist genau das was defekt ist. Mir hat gestern ein ehemaliger Landmaschinenschloßer gesagt das der bei mir verbaute Filter nur eine kurze Zeit so original von Deutz verbaut wurde.

Kann man das defekte Teil noch irgendwo kaufen? Wenn ja, wo?

In der Ersatzteilliste ist die Filtereinheit ja nur im Gesamten benannt.

Gruß Bastian
 
B

bastian3112

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
33
Guten Tag zusammen,

leider ist das bei mir defekte Teil nicht mehr erhältlich bzw. ist laut der mir vorliegenden ETL nur als komplette Einheit erhältlich gewesen.
Ich drehe mir dieses Teil jetzt selber, sollte nicht das große Problem werden.

Ich habe beim recherchieren nach dem Ersatzteil bemerkt das der F1L712 Motor vom Prinzip mit drei unterschiedlichen Filtern geliefert wurde.

Typ 1: die anscheinend häufigste Variante, rundes Filtergehäuse was mittels einer Zentralschraube am Motor montiert wird.

Typ 2: Variante wie auf dem angehängten und colorierten Bild von Martin ( Oberschwob ), dabei wird das eher viereckige Filtergehäuse mit mehrern Schrauben am Motor befestigt. An diesem Typ ist eine waagerecht angebrachte Schraube zum Ölablass montiert.

Typ 3: Variante wie an meinem Traktor verbaut. Vom Prinzip baugleich mit Typ 2, nur ohne die Ölablasschraube. Befestigung mit vier Schrauben am Motor.

Falls ich da irgendwelche Fehler gemacht habe mich bitte korrigieren!!

Vielleicht hilft diese Typenaufzählung dem ein oder anderen bei ähnlichen Problemen.

Gruß Bastian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Bastian,

das deckt sich exakt mit meinen Erkenntnissen aus ebensolchen Recherchen.
Gut, daß Du das zusammengefaßt hast!

Das Ding zu drehen dürfte problemlos möglich sein. Ich müßte allerdings wieder ziemlich von vorne anfangen - habe schon 35 Jahre nicht mehr mit einer Drehbank gearbeitet... ;(

Griaßle
Martin
 
B

bastian3112

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
33
Hallo Martin,

hab ich gerne gemacht das mit dem Zusammenfassen. Wenn alle etwas machen dann ist es halt eine gute Sache!

Mit dem Drehen ist es ähnlich wie mit dem Radfahren: Verlernt man nicht wirklich, die Geschwindigkeit kommt von ganz alleine Wieder ;)

Ich habe nochmal eine Frage zu den Kupferdichtringen aus dem Pumpengehäuse?
Kann man die noch irgendwo kaufen? Habe leider keine in den geforderten Dimensionen gefunden. Und an dem Kupferdichtring ist ja auch noch eine Schräge ( zumindest bei dem der bei mir verbaut ist) . Muss die zwingend sein?

Gruß Bastian
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Die Dichtringe gibt es noch bei Deutz,
Segger und Delegro

Gruß Markus
 
B

bastian3112

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
33
Hallo Markus,
gibt es die da auch einzeln?
Habe ich da nicht gefunden.
Ist die von mir angesprochene Schräge wichtig?

Gruß Bastian
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
Bei Deutz und Segger gibt es die glaube ich einzelnd bei Delegro nur im Set.
Aber das Set brauchst du eigentlich eh,
den O-Ring der Pumpe wirst du ja wohl auch erneuern oder?
Mit der Schräge hab ich keine ne Ahnung
Gruß Markus
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
280
Likes
545
Desweiteren noch einen Kupferdichtring aus dem Inneren der Pumpenmechanik, dieser ist mit einer Höhe von 2,9mm deutlich höher als übliche Ringe.

Aussendurchmesser beträgt 21mm, Innendurchmesser 16,8mm. Eine Stirnfläche ich zur Bohrung hin deutlich abgeschrägt.
Die Maße des Cu-Rings sind 17x21x3mm und unter anderem hier erhältlich:
Delegro (im Set für 9€) bzw. Brauns Historische Ersatzteile

Die von dir genannte Schräge ergibt sich beim Zusammenbau durch das 'Verstemmen' im Pumpenelement.

Grüße,
Hannes
 
Thema: Typenunterscheidung F1 L612 F1 L712
Oben