Doppelwirkendes Hydraulik Steuergerät

Diskutiere Doppelwirkendes Hydraulik Steuergerät im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich hab mir nun für meinen D6206 ein neuen Mulcher Tahnos MU 200LW profi bestellt, nachdem sich mein China-Mulcher zerlegt hat...
andix

andix

Beiträge
21
Likes
2
Hallo Zusammen,

ich hab mir nun für meinen D6206 ein neuen Mulcher Tahnos MU 200LW profi bestellt, nachdem sich mein China-Mulcher zerlegt hat. Diesen habe ich nun mit einer Seitenverschiebung bestellt, da sich das Mulchen in meiner Steuobstwiese dann wohl praktischer gestaltet.
Nun hat leider mein Deutz kein doppelwirkendes Steuergerät sondern nur ein einfaches. Kurzerhand hab ich mich nun bei diversen Onlinehändlern umgeschaut und bin überrascht wie teuer ein solches dw Zwischensteuergerät mit Dichtungen, Schrauben, Hebel etc. ist.

Kennt hier jemand einen Händler, bei dem solche Teile vlt. etwas günstiger zu bekommen sind?

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0396.JPG
    IMG_0396.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 468
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo andreas,

bevor jetzt viele Leute Links mit Angeboten von Onlinehändlern posten, die Du schon selbst gefunden hast,
solltes du erst mal verraten, welche Angebote das denn waren, die dir zu teuer erscheinen.
Oder anders ausgedrückt: Welcher Preis muss denn "Unterboten" werden.

Gruß Martin
 
andix

andix

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
2
Hallo,

klar, da hast du recht.

Ein Till Hydrauliksteuergerät SV159 kostet 329 Euro. Ich dachte, dass wäre jetzt kein Schnapper, und es gibt da etwas, wo man so etwas günstiger bekommt.

Gruß
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,
Ein Till Hydrauliksteuergerät SV159 kostet 329 Euro. Ich dachte, dass wäre jetzt kein Schnapper, und es gibt da etwas, wo man so etwas günstiger bekommt.
tja mit diesen Preis wird es im Netz angeboten. Da geht schon noch was am Preis, bei mir waren es genau bei diesen Steuergerät mit Betätigungshebel um die 80,00 wo ich es günstiger bekam.
Anrufen und höflich Fragen ob beim Preis noch was zu machen ist, in der Regel geht da immer was.
Lasse auf jeden Fall die Finger von irgendwelchen Billigsteuergeräten, die taugen in den wenigsten Fällen.

IMG_2474.jpg


Gruß

Ecoboost
 
andix

andix

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
2
N‘Abend,

ich bin jetzt bei Fehlig fündig geworden. Das Steuergerät gab es dort für 230€. Schrauben und Dichtungen bei Tec Parts. Die Leitungen und Muffen hab ich dann bei FK Söhnchen bestellt. Dort hab ich dann auch noch bei einem KAT2 hyd. Oberlenker zugeschlagen...

Ich hoffe die Teile passen alle so, wie ich mir das vorstelle.

In diesem Sinne.
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Hey.

Ich verbau diese Bauart ( siehe Bild ) nun an meinem dx. Aber als 3dw Ausführung mit schwimmstellung.

Für dich haette dieses gereicht. Eine Seite machst Druck drauf andere Seite zurück in öl Tank. Billiger gehts nicht. Aber Original ist natürlich edler. Soll keine Kritik sein, nur ein sparfuchs Einwurf.

Gruß
 

Anhänge

  • 177C086C-B016-4ABF-8643-AEAE56307E47.jpeg
    177C086C-B016-4ABF-8643-AEAE56307E47.jpeg
    75,6 KB · Aufrufe: 325
andix

andix

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
2
Hallo,

ich wollte nun noch kurz das Ergebnis vorstellen. Ist zwar schon etwas her, bin aber sehr zufrieden mit dem Thenos Mulcher und hab die 2ha Streuobst damit gemulcht. Vielleicht hätte er doch mehr als 2m Breite haben können. Eigentlich ging es aber hier um die Hydraulik. Das Einbauen war problemlos und auch alles direkt dicht. Der Dichtungssatz von Fehling war, so glaube ich auch nicht so richtig passend, ging aber irgendwie trotzdem. Die 750mm Schläuche von Ventil zu den Buchsen waren etwas lang, 500mm hätten wohl auch gereicht... Das original Steuerventil ist nach außen gewandert, das neue sitz direkt am Block. Die Hebel im Photo waren störend an den Waden und hab diese noch etwas angepasst.

Bei der Aktion wurde dann auch das Hydrauliköl (naja, es ist eigentlich Motoröl) mit Filter gewechselt, ebenso das Getriebeöl. Dessen Farbe hat mich echt erschreckt. Anbei ein Foto, wie es in einem Fixzement-Eimer aufgefangen wurde. - Hätte wirklich Zement sein können.

Ich muss mich aber trotzdem an die Forenmitglieder bedanken, die mir mit Ihren Einträgen sehr geholfen haben.
 

Anhänge

  • IMG_6915.jpg
    IMG_6915.jpg
    421,2 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_7005.jpg
    IMG_7005.jpg
    721,5 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_7007.jpg
    IMG_7007.jpg
    474,9 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_7040.jpg
    IMG_7040.jpg
    441,1 KB · Aufrufe: 342
Thema: Doppelwirkendes Hydraulik Steuergerät
Oben