Anhängerdeichsel schlägt im (Automatik)Zugmaul

Diskutiere Anhängerdeichsel schlägt im (Automatik)Zugmaul im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Moin, wir haben ja wie schon erwähnt einen Brantner Z8045XL. Die Deichsel hängt an zwei Federn. Die sind natürlich so eingestellt, das die...
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin,

wir haben ja wie schon erwähnt einen Brantner Z8045XL. Die Deichsel hängt an zwei Federn. Die sind natürlich so eingestellt, das die Deichsel in jeder Position stehen bleibt.
Bei Leerfahrt klackert die Deichsel immer im Zugmaul hoch und runter, der Wagen springt auch leicht.

Ich habe keine Lust, jedes Mal nach Anbau des Wagens die Federn lose zu drehen. Wie kann man da Abhilfe schaffen? Gibt es Schnellspanner für diesen Zweck damit die Deichsel mit Eigengewicht im Zugmaul liegt?

Danke für eure Antworten!

Harm
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Harm,

hatten wir schon:

Zugmaul-Spiel-wegnehm-Teil

Ist auch ein Einachserproblem manchmal, wenn die Achse am Anhänger zu weit vorne ist (z.B. Bauwagen). Der Trick sind zwei Distanzhülsen aus Reifenresten oder PE- oder Nylon-Ringen - je ober- und unterhalb der Deichselöse.

EDIT: solche Ringe kann man sich auch aus PU in 40 bis 60 Shore A selber gießen

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Threadstarter
Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hi,

ja, so richtig toll gefällt mir das nicht bei einem Automatik Zugmaul aber es nützt ja nichts.
Über einen Donut aus Gummi habe ich auch schon nachgedacht. Nervt ähnlich beim An- und Abbau wie das entspannen der Feder.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Harm,
Mir schwebt da gerade ein schnellspanner im Sinne eines Handbremsgestänges im Kopf rum.
Da hast mit einem Handgriff gespannt/entspannt.

Bei jedem an-/abhängen zu schrauben fänd ich auch ätzend.
Bilder erleichtern das ganze, ich hab nicht vor Augen wie das bei deinem Anhänger gelöst ist.

Gruß
Matze
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Guten Morgen,

ich hab bei LkW Anhängern schon anstelle der Federn eine Art "Teleskopstange" gesehen, die per Knebelschraube beim Abhängen festgestellt wird, und im Betrieb eben gelöst wird.
Oder, so hab ich das bei nem Ballenwagen gelöst, wirklich einen Stützfuß an die Deichsel gebaut, mit dem Klemmsystem eines Pkw - Anhängerstützrades. Hat den Vorteil, das die Deichselhöhe immer die gleiche bleibt, auch wenn der Hänger beladen wird und dabei bisschen einsinkt.

Gruß, Holger
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Moin Harm,

beim automatischen Zugmaul sollte da kaum Spiel sein.
Wenn doch, ist der "Auflagering" verschlissen und muß getauscht werden.

Heir mal als Beispiel "Rockinger"

Rockinger.JPG

Gruß Martin
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Hallo Harm,

hatten wir schon:

Zugmaul-Spiel-wegnehm-Teil

Ist auch ein Einachserproblem manchmal, wenn die Achse am Anhänger zu weit vorne ist (z.B. Bauwagen). Der Trick sind zwei Distanzhülsen aus Reifenresten oder PE- oder Nylon-Ringen - je ober- und unterhalb der Deichselöse.

EDIT: solche Ringe kann man sich auch aus PU in 40 bis 60 Shore A selber gießen

Griaßle
Martin
Moin.

Die dort von mir gezeigte Distanzhülse ist nur für einfache Zugmäuler geeignet.

Bei Automatik Zugmäulern dürfte da eigentlich kein großes Spiel sein.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallole,

hätte Harm schon von Beginn an von seinem Automatikmaul berichtet, hätte ich mein Posting da oben gar nicht geschrieben! Da geht das natürlich nicht mit solchen Ringen.

Wieder beweist die Art der Fragestellung die Art der Antworten - hier unvollständige Frage.

Griaßle
Martin
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Moin Martin,

da hast du vollkommen recht :(

Ich habe das mal mit in den Themennamen aufgenommen.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,
da jedes mal ein Gummiteil mit reinzupröpeln ist natürlich nicht der Hit.

Wie wäre es mit einem Scharnier wo ein "Gummi/Metall/Gummi Ring dran wäre und was man über das Zugmaul klappen kann ?

3 mm Blech , da auf beiden Seiten eine Gummischeibe aufkleben und das an einem Gelenk so positioniert das man es vor und zurück klappen kann.

Dann muss man nichts festhalten , man muss nichts auf das Zugmaul schrauben und wenn man es nicht braucht, dann klappt man es nach hinten ab.

Hoffe mein Gedanke kommt verständlich rüber .. :/


Gruß Rene
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Also ich fahr auch in Automatik zugmaulern bis zu 4 m40 unterleg Scheiben... da ist dann schnell Ruhe. Wüsste nicht was da ein Unterschied zum selber Bolzen stecken sein soll.
 
M

manas

Beiträge
13
Likes
0
Hallo, darf ich dieses Thema nochmals aufgreifen, ich bräuchte im umgekehrten Fall Hilfe.
Bei meinem Automatikzugmaul von Rockinger ist ein 31 mm Kuppel-Bolzen verbaut, kein Ballonbolzen der in der Mitte breiter ist.
Da die Zugösen immer grösser als 31 mm sind, habe ich ein horizontales Spiel im Zugmaul, gibt es da auch eine Buchse zum Zugmaulverkleinern oder direkt beim Zugmaulbolzen?

L.G.
Fred
 
Thema: Anhängerdeichsel schlägt im (Automatik)Zugmaul
Oben