Öltropfen am Öldeckel - Deutz 2505

Diskutiere Öltropfen am Öldeckel - Deutz 2505 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich fahre einen Deutz 2505 aus dem Jahr 1965 und mir ist schon länger aufgefallen, dass sich nach jedem Fahren Öltropfen am...
D

Deutzfan2505

Beiträge
50
Likes
1
Hallo zusammen,

ich fahre einen Deutz 2505 aus dem Jahr 1965 und mir ist schon länger aufgefallen, dass sich nach jedem Fahren Öltropfen am Öldeckel bilden, welche dann unterm Trecker landen. Habe den Deckel bezüglich einer möglichen mangelhaften Dichtung ausgetauscht aber das Problem besteht weiterhin. Woran kann das liegen? Noch zur Info:

- Ölwechsel kürzlich durchgeführt, Ölstand i.O.
- Trecker springt nach kurzem Vorglühen sehr gut an, aber im Winter konnte ich es noch nicht testen (erst im Mai gekauft)

Danke schon mal für ein paar Ratschläge
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

wenn du den Öleinfüllstutzen am Motor meinst , kann es daran liegen
das nicht genug Vorspannung für den Deckel vorhanden ist .

Den Deckel hast du getauscht . Aber wie sieht der Stutzen ( das Gegenstück )aus ?.

Riffen oder Dellen zu erkennen ?

Gruß Eckard

P.S. Üblicher weise wird mit einem Gruß geendet .
Wir legen im Forum auf so was noch einen Wert .
 
MartinD25.1

MartinD25.1

Beiträge
88
Likes
83
Servus

Willkommen erst mal im Forum.
Wäre nett, wenn Du Dich bischen vorstellen würdest (Das gehört hier zum guten Ton ;) )

Ein paar Bilder erklären oft mehr als tausend Worte...

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutzfan2505

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
1
Hallo,

erstmal möchte ich für die meinen Verstoß entschuldigen und bekanntgeben, dass ich 26 Jahre alt, aus Salzgitter und seit kurzem Besitzer vom Deutz 2505 bin. Ja ich meine den Deckel vom Motoröl. Wenn ich diesen aufschraube, sitzt er vom Gefühl her richtig fest, Bilder habe ich soeben gemacht, das Gegenstück sieht auch gut aus. Wenn ich übrigens die Zylinderentlüftung mit dem Finger zuhalte, qualmt es leicht aus dem Deckel und die Tropfenbildung nimmt zu.

Gruß Chris
 

Anhänge

  • 20180804_144415.jpg
    20180804_144415.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 222
  • 20180804_144437.jpg
    20180804_144437.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 271
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

ist in dem Deckel noch die Gummidichtung drin? Ist diese unbeschädigt?


Gruß
Maximilian
 
D

Deutzfan2505

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
1
Hallo,

ja diese ist drin und mitsamt Deckel neu. Schlägt das Öl in dem Einfüllstutzen immer so hoch?

Gruß Chris
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Chris

Salzgitter, ist ja in meiner Ecke

Der Deckel vom Öleinfüllstutzen ist bei mir auch nicht ganz dicht.

Es kommen aber auch nur wenige Tropfen, nur nach dem Abstellen, die ich immer abwische.

Meiner Meinung nach ist es nicht so gut wenn Öl und "Druck" aus der Entlüftung vom Motorraum kommt, beim Zweizylinder heben sich die Pumpbewegungen eigentlich gegeneinander auf.

(du meinst doch das Rohr das links der Pumpenplatte nach unten geleitet ist)

Etwas ist normal, der Motor Atmet durch dieses Rohr.

Doch wenn das Tropfen am Deckel mehr wird, baut sich Druck auf und dann passt was nicht.
Vielleicht sind die Laufgarnituren schon etwas verschlissen.

Was noch OK ist, kann ich nicht wirklich beurteilen da mir die nötige Erfahrung fehlt aber das solltest du im Auge behalten und ggf. noch mal einen der Profis hier fragen.

Vielleicht mache ich da nur zu viel Wind.

Viele Grüße
Thomas
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

wenn der Deckel neu ist und das Gummi in Ordnung ist sowie der Stutzen
unbeschädigt ist , kann es sein das was am Motor nicht stimmt .

Ich würde einfach mal die Kompression der Zylinder messen .
Dann kann man das besser Beurteilen .

Gruß Eckard
 
D

Deutzfan2505

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
1
Hallo zusammen,

genau das linke Rohr meine ich mit der Entlüftung. Da kommt während des Betriebes nur leichter heller Qualm raus. Dieser kommt dann beim Zuhalten etwas aus dem Öldeckel. An die Kompression habe ich auch schon gedacht, werde diese demnächst in der örtlichen Landmaschinenwerkstatt prüfen lassen und hier mal informieren. Reparatursätze gibt es ja noch. Hatte beim Anhängerbetrieb auch schon das Gefühl gehabt, dass er Leistungsverluste hat.

Gruß Chris
 

Anhänge

  • 20180804_180630.jpg
    20180804_180630.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 392
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Chris

Nach dem Foto aber ein sehr schöner gepflegter Schlepper.
Ist der schon mal Restauriert worden?

Viel Spaß damit

Grüße
Thomas
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

auf dem Bild sieht der Schlepper sehr gepflegt aus .
Einige kleine Umbauten kann man erkennen .

Wenn ein örtlicher LAMA vorhanden ist , lasse dann dort die Kompression prüfen.

Gruß Eckard
 
D

Deutzfan2505

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
1
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Der Deutz befindet sich in einem gepflegten Zustand aber wurde noch nicht vollständig restauriert. Werde diesen Monat noch ein Treckertreffen bei uns abwarten und dann beginnen, den Deutz wieder in den Grundzustand zu bringen. Der nachträglich angebrachte Dieselfilter soll weg und den Sitz möchte ich wieder gegen die Schale mit Schwinge tauschen. Montiert ist zwar die Halterung für den Komfortsitz (Luftsitz) aber der wird wohl schwer zu kriegen sein. Habe jetzt im Sommer das Fritzmeyer-Verdeck abgenommen. Die Mähwerkseinheit möchte ich weitesgehend zurückbauen. Einige Lackarbeiten werden sich anschließen und die ein oder andere Undichtigkeit soll behoben werden. Die Öle und Filter wurden kürzlich gewechselt und TÜV hat er noch ein Jahr.

Lieben Gruß
 
Thema: Öltropfen am Öldeckel - Deutz 2505
Oben