Deutz MIH 432 von 1939

Diskutiere Deutz MIH 432 von 1939 im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo liebe Motorenfreunde, vorab Entschuldigung für den vielen Text, bevor es zur Sache geht, aber Ihr sollt ja auch wissen, wie ich darauf...
WoernerM

WoernerM

Beiträge
33
Likes
32
Hallo liebe Motorenfreunde,

vorab Entschuldigung für den vielen Text, bevor es zur Sache geht, aber Ihr sollt ja auch wissen, wie ich darauf komme.

Meine Frau und ich waren letzte Woche in Pertisau am Achensee in Tirol im Urlaub.
Am Donnerstag hatte ich für mich eine längere Tour in den Bergen geplant, so dass sich meine Frau einen Tag Auszeit nahm.
Den Tag nutzte sie unter anderem dazu, den Laden der Tiroler Steinölwerke zu besuchen.
Dieser traditionelle Betrieb baut seit über 110 Jahren Ölschiefer ab, um daraus das Steinöl zu gewinnen.
Das Steinöl findet heutzutage Anwendung in Seifen, Haut- und Haarpflegeprodukten sowie zahlreichen Arten
von Cremes, die u.a. auch bei Gelenkbeschwerden helfen sollen.
Das erklärt Euch vielleicht das Interesse meiner Frau an diesem Laden...

Der Laden befindet sich in einem relativ neuen, eigens dafür erschaffenen Gebäude, das einem Bergwerk
nachempfunden ist. Die Betreiberfamilie nennt es "Vitalberg", und es ist ein Museum angeschlossen,
das die Geschichte des Ölschieferabbaus und der Familie zeigt.

Wie meine Frau und ich nach unseren unterschiedlichen "Touren" am Abend wieder zusammentreffen,
erzählte sie mir von dem Museum, und dass dort ein alter Deutzmotor ausgestellt sei.

Da war ich dann natürlich plötzlich interessiert, aber es hat sich zeitlich leider nicht mehr ergeben,
dass ich mir das Museum vor unserer Abreise auch nochmal anschaue.

Zum Glück hat die Betreiberfamilie auf ihrer Homepage die Geschichte des Motors ein wenig festgehalten,
und diesen Link möchte ich mit Euch teilen, denn ich könnte mir vorstellen, dass es den einen oder
anderen unter Euch ebenfalls interessiert:

https://www.steinoel.at/der-deutz-diesel/


Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße,
Michael
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.775
Likes
2.733
Hallo Michael,

sehr schön zu lesen. Danke!
Am Donnerstag hatte ich für mich eine längere Tour in den Bergen geplant,
sowie zahlreichen Arten von Cremes, die u.a. auch bei Gelenkbeschwerden helfen sollen.
Das erklärt Euch vielleicht das Interesse meiner Frau an diesem Laden...
Ja klar, die wollte sich dein Gejammer über schmerzende Knochen und Gelenke nach deiner Tour nicht anhören.. :P

Gruß Martin
 
Thema: Deutz MIH 432 von 1939
Oben