Allradgetriebe abdichten / Deutz 6206a

Diskutiere Allradgetriebe abdichten / Deutz 6206a im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Spezialisten, benötige eure Erfahrung um mein Allradgetrieb abzudichten. Kann ich den Wellendichtring aus dem Gehäuse mit dem großen...
KHD-Tim

KHD-Tim

Beiträge
186
Likes
3
Hallo Spezialisten,

benötige eure Erfahrung um mein Allradgetrieb abzudichten.
Kann ich den Wellendichtring aus dem Gehäuse mit dem großen Tellerrad einfach so heraus ziehen? Habe es schon versucht jedoch bewegt der sich kein bisschen. Oder muss ich hier erst alles leer räumen? (Bild 1)

20180731_212047.jpg

Desweiteren kam Öl aus dem Bereich wo die Distanzscheiben zwischen den Gehäusehälften verbaut sind. Wie wird der Bereich abgedichtet? (Bild 2)

20180731_212116.jpgj
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Hi!

Zu Bild 1:
Meinst du den sichtbaren schwarzen Kunststoffring?

Zu Bild 2:
Dichtmasse (zb Dirko)

Gruß
Harald
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Beiträge
118
Likes
24
Guten morgen KHD-Tim,

den Kunststoff-Dichtring solltest du rausbekommen, indem du da vorsichtig eine Spax (holzschraube) reindrehst und dann mit einer zange am schraubenkopf ziehst.

je nach dem wie stramm er ist würde ich zwei bis vier schrauben reindrehen und gleichmäßig ziehen.

gruß, johnny
 
KHD-Tim

KHD-Tim

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
3
Hey,

vielen Dank!
Das mit dem Wellendichtring dachte ich mir schon ( ja ich meinte den schwarzen Kunststoffring).
Zu Bild 2:
Muss ich dann jede einzelne Distanzscheibe (sind 2) abdichten mit Dichtmasse? Also von Flanschflächen kenne ich das ja, aber das kommt mir hier doch etwas komisch vor.

Gruß Tim
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Moin!

Wieviele Scheiben sind da zwischen?
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Moin Harald!

Brille vergessen? :whistling: :whistling:
Muss ich dann jede einzelne Distanzscheibe (sind 2) abdichten mit Dichtmasse?
Gruß Martin
Hi Martin!

Eigentlich nicht.... aber die Hitze... du verstehst :/
Sorry, hatte ich voll überlesen.


Ich hab mir das erste Bild jetzt schon öfter angesehen. Bin ich da genauso blind wie mit den zwei Scheiben? Mir kommt das so vor als ob der Schwarze Ring kein Simmerring, sondern die Abdichtung eines Lagers wäre?!?
Täuscht das so?

Gruß
Harald
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Harald, das stimmt schon so, der WDR dichtet zwischen Abstandshülse und Gehäuse ab.
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Ah jetzt! Ich hab den Absatz zum Zentrieren für den äußeren Lagerring gehalten.
 
KHD-Tim

KHD-Tim

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
3
Hallo,

wollte nur kurz eine Rückmeldung geben.
Habe den Wellendichtring ausgetauscht musste aber ganz schön werkeln den heraus zu bekommen.
Die einzelnen Scheiben, waren übrings 3, habe ich alle einzeln mit Dichtmasse zusammengefügt
Alles wieder schön dicht.
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Tim
 
Thema: Allradgetriebe abdichten / Deutz 6206a
Oben