Deutz D4005 Fritzmeier M214 Überrollbügel/Käfig

Diskutiere Deutz D4005 Fritzmeier M214 Überrollbügel/Käfig im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe ein Problem und brauche rat, infos und erfahrungen. Seitdem ich meinen D4005 besitze, hat er den runden Überrollbügel von der...
Kiesler

Kiesler

Beiträge
298
Likes
123
Hallo,

ich habe ein Problem und brauche rat, infos und erfahrungen. Seitdem ich meinen D4005 besitze, hat er den runden Überrollbügel von der (soweit ich weiß) 06er Serie der auf den Kotflügeln montiert ist drauf. Nun habe ich allerdings ein Komplettes Fritzmeier M214 Verdeck samt Konsolen(Vorne auf dem Kotflügel) und diesem rechteckigen Bügel(Ich sag dazu immer Käfig) gekauft. Montiert war er auf einem D3005. Da mir dieser Käfig schon immer optisch viel besser gefallen hat und ich erstmal nicht unbedingt mit Dach und Scheibe fahren wollte) habe ich den Überollkäfig montiert.

Mein Problem ist jetzt das wenn ich den Schlepper im Stand laufen lasse, die Kotflügel, der Käfig und auch mein nach oben gelegter Auspuff extrem wackelt bzw vibriert! Dies war vorher überhaupt nicht der Fall. Jetzt Frage ich mich was ich falsch gemacht habe oder ob ich was vergessen habe oder etwas fehlt? ?( und wie es bei anderen mit diesem Schlepper/Überrollkäfig ist?

Was ich sagen kann ist das ich keine Schrauben vergessen habe und auch alle fest sind. Und das der hintere Überollbügel reifenseitig im Kotflügel extra Zusatzstreben hat. Ich hänge mal Bilder von Vorher/Nachher an.

Vielen dank schonmal im Vorraus!
MfG Marcel
 

Anhänge

  • DSC_0626.JPG
    DSC_0626.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 1.145
  • IMG_20180730_161358.jpg
    IMG_20180730_161358.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 2.755
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Marcel,

hierbei handelt es sich um mechanische Resonanzen. Dieses bedeutet, bestimmte
Bauteile an einer Maschine fangen an zu schwingen. Dieses kann auch bei richtiger
bzw. vorgesehener Montage passieren.

Die Bauteile welche schwingen, werden von der Vibration des Treckers angeregt.
Dieses ist auch daran zu erkennen, dass ein Schwingen nur im Standgas gegeben ist.
Bei einer Drehzahländerung verändern sich die Schwingungen der Maschine und die
schwingenden Bauteile sind nicht mehr in Resonanz.

Nun schwingt aber auch der Auspuff, der nicht mit der Kabine verbunden ist, aber vorher wohl keinen Ärger gemacht hat. Daraus kann nur vermutet werden, dass sich die Lehrlaufdrehzahl
verändert hat, oder der Motor aus einem anderen Grund unruhig läuft.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Servus Marcel,

mein ziemlich baugleicher D40.2 hat auch einen 4 Pfosten Sturzbügel bzw. Käfig.

Das vibrieren hab ich auch. Aber bloß in eine ganz kurzen Drehzahlbereich knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl.

Schrauben am Sturzbügel sind normal auch nicht locker. Ich hat teilweise auch schon Schrauben bzw. Bauteile vom Bügel de/montiert um die Halter fürs Verdeck zu montieren und das hat zu keinem Unterschied geführt.

Wenn ich ihn wieder in Einsatz habe pass ich mal genau drauf auf.

Edit, so besser PM ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Hallo Marcel
Ich hatte den Käfig auch auf meinem 4005.
Das vibrieren hatte ich auch,meistens wenn er etwas untertourig gelaufen ist.
Das war dann aber nur kurz und hauptsächlich die Kotflügel.
Mittlerweile habe ich ihn abgebaut und nur noch den hinteren Überrollbügel.
Der Käfig war für die Beifahrer scheiße.
Der ist arg niedrig und das gab immer Beulen.
Gruß Marco
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

die Schwingneigung kann auch durch den Einsatz von Schmingelementen unterbunden werden.
Diese Bauteile gibt es in verschiedenen Bauformen und müssen ausprobiert werden.
Siehe Bild im Anhang.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 1.058
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

für meinen D40l /40.2 ( 812er ) habe ich einen Überrollbügel .
Dieser ist zur Zeit nicht angebaut .
Wird nicht an den Kotflügel festgemacht ,
sondern an den Achsträgern ! .

Vorteil : Kein Resonanzverhalten

Nachteil : Weniger Platz da die Rohre ja innen verlaufen
und die Original Steckdose für den Anhänger musste verlegt werden .
nicht zu vergessen : Wesentlich Schwerer .

Bei der D-Serie und Serie 05 sieht man häufig das die Kotflügel geschweißt worden sind .
Das liegt daran das Schwingungen die Kotflügel schädigen .
Das ist bei meinen 4005 und bei meinen D40L / 40.2 auch so .

Von mir eine Gegenfrage :
Wenn die Standdrehzahl leicht erhöht wir , hat der Schlepper noch
immer diese Schwingungen ?.

Gruß Eckard
 
Kiesler

Kiesler

Threadstarter
Beiträge
298
Likes
123
Guten abend,

schonmal vielen Dank für eure zahlreichen und informativen Antworten! :thumbsup:
Also vorher hatte ich ja nur den hinteren Bügel drauf und auch schon den Auspuff nach oben, da gab es aber keinerlei Probleme, natürlich etwas Wackeln/Vibrieren aber alles im normalen Bereich würde ich sagen. Wenn es nur ein bisschen Wackeln/Vibrieren würde hätte ich ja nichts dagegen ist ja normal für ein altes Arbeitstier :D ;) Jetzt mit vier Pfosten ist es allerdings so krass das ich behaupten würde das mit der Zeit die erwähnten Bauteile kaputt Wackeln/Vibrieren.

Zu der Motortheorie: Ich habe den Motor im Winter 2016/2017 obenrum komplett gemacht und kurz vor montage des Käfigs Ventilspiel Ölw+Filter und Dieselfilter gemacht er läuft nach wie vor sehr gut.

Ab einer gewissen Motrordrehzahl im Stand und auch während der Fahrt hört es auf zu Wackeln/Vibrieren. Die genaue Drehzahl kann ich aber nicht sagen, man muss schon etwas Gas geben da muss ich mal drauf achten.

Das einzige was mich im nachhinein ein bisschen stutzig macht ist, das ich als ich den Käfig montiert habe das obere Rechteckrohr vorne ziemlich hoch drücken musste um es an den vorderen Konsolen fest zu Schrauben. Also es war realtiv Stramm alles.

Schönen Abend
Gruß Marcel
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

mit der zusätzlichen Montage hast Du wahrscheinlich das gesamt Schwingungsverhalten des
Treckers verändert. Mit der zusätzlichen Anbringung von Schwingelementen kann alles
verändert oder auch verändert werden.
Grundsätzlich kann das Beseitigen der Resonanzen von Bauteilen nur durch eine
Änderung der Geometrie und der Masse erfolgen. Ausprobieren kann zur Lösung des Problems führen.

Gruß PM
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo,
Und das der hintere Überollbügel reifenseitig im Kotflügel extra Zusatzstreben hat.
ob es den "Käfig" auch serienmäßig für die 05er Serie gab, ist mir nicht Bekannt.
Bekannt ist mir aber, weil ich den gleichen "Käfig" an meinem D6006 habe,
dass bei der Montage des 4 Pfosten Überrollbügels alle vier Befestigungspunkte
unterhalb des Kotflügels mit einer Gegenplatte und Verstrebung zum Achstrichter abgefangen werden,
nicht nur die hinteren.

Gruß Martin
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Anbei der Schutzrahmen des D4005, mit die von Martin erwähnte Verstrebung,
Siehe Bild Kotflügelstütze 116 737 und 116 738.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20180801_0001.jpg
    IMG_20180801_0001.jpg
    996,9 KB · Aufrufe: 781
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Sind deine Halteplatten und der Schutzrahmen nur mit Schrauben verbunden, oder ist da noch ein Gummi zwischen?

Gruß Andreas
 
Kiesler

Kiesler

Threadstarter
Beiträge
298
Likes
123
Servus,

also gibt es vorne doch eine Verstrebung zum Achstrichter, aber ob die so viel Schwingungen dämpft ?(

Hat vielleicht jemand ein Bild von diesen orginalen Verstrebungen zum Achstrichter hin und eventuell Maße?

Also der Bügle ist komplett nur mit Schrauben direkt auf den Kotflügeln+ hintere Zusatverstrebungen fest gemacht, Gummi zwischen Bügel und Kotflügel ist nicht vorhanden.

Grüße Marcel
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Hallo ja habe ich,
20180801_161801.jpg
 

Anhänge

  • 20180801_161734.jpg
    20180801_161734.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Kiesler

Kiesler

Threadstarter
Beiträge
298
Likes
123
Ah super! Vielen dank! Die ist aber sehr lang, ich gehe mal davon aus das die unten mit dem Kotflügel am Achstrichter fest geschraubt wird und dann außerhalb (Reifenseite) hoch geht und mit der vorderen Konsole verschraubt wird?

Grüße Marcel

PS: Die sieht irgendwie anders aus wie die auf dem Bild von Karel :/
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Nee tut sie nicht. Ich such später mal Bilder raus wo sie angebaut ist.
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Ich würde dir gerne Bilder schicken, kann sie aber hier nicht hochladen. Mein Internet spackt mal wieder ?(
 

Anhänge

  • 20180801_192511.jpg
    20180801_192511.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 256
Kiesler

Kiesler

Threadstarter
Beiträge
298
Likes
123
Kein Problem trozdem vielen Dank!

Auf dem Bild erkennt man ja schon das dass obere Ende mit der vorderen Konsole verschraubt wird. Aber wird es unten befestigt? Vielleicht klappt es ja noch mit den Bildern :)

Ich habe heute mal den Käfig am hinteren Bügel glößt so das hinterer Bügel und Käfig keine verbingung hatten. Bei Standgas war es dann weniger mit dem Wackeln/Vibrieren insgesamt(auch beim Auspuff) aber immer noch viel.

Habe dann auch getestet bei welchen Motordrehzahlen gar nichts mehr Wackelt/Vibriert das ist bei/ab ca. 800u/min.

Schönen Abend
Gruß Marcel
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Sicher Karel das habe ich vergessen zu erwähnen. Mir ging es in erster Linie auch um den groben zusammenbau. Und natürlich um die Gummibeilagen zwischen Schutzblech und Halter. Vielleicht kann ich ja später wieder ein Bild von den laden.
( in Albanien gibt es fast keine Funklöcher, warum hier?)

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 20180801_192549.jpg
    20180801_192549.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 267
  • 20180801_161734.jpg
    20180801_161734.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 240
Thema: Deutz D4005 Fritzmeier M214 Überrollbügel/Käfig
Oben