Lagerdeckel Zapfwellenantrieb TW 25 undicht

Diskutiere Lagerdeckel Zapfwellenantrieb TW 25 undicht im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, nachdem ich meine Hydraulik abgedichtet habe, stellte ich fest das es immer noch tropft. Und zwar kommt es oberhalb des Zapfwellenstummel...
O

oehmi

Beiträge
54
Likes
0
Hallo,

nachdem ich meine Hydraulik abgedichtet habe, stellte ich fest das es immer noch tropft. Und zwar kommt es oberhalb des Zapfwellenstummel aus dem Lagerdeckel. Wie bekomme ich den denn raus und abgedichtet? Nach lösen der 3x M8 Schrauben sowie dem mittleren Stopfen sitz der immer noch bombenfest. Es handelt sich um einen 2506.

Gruß
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, erstmal ganz wichtig: Zapfwelle einschalten!

Dann den Flansch mit einem Meißel oder Schraubendreher lösen und die ganze Welle rausziehen. Wenn Das Nadellager vorne auf der Weller zerfallen ist kannst du gleich den Kraftheber demontieren, denn dann liegen die Nadeln aller Wahrscheinlichkeit zwischen dem Kegeltrieb.
 
O

oehmi

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
na lässt sich auch nur der deckel allein abbauen, oder ist der mit der Welle fest verbunden. An den Lagern wollte ich eigentlich nix machen...
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, nein.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 150
  • 2.JPG
    2.JPG
    131 KB · Aufrufe: 161
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

ich würde die Welle ziehen mit dem
gezeigten Werkzeug oder mit der Hilfe
von Meißel und Schraubendreher .

Wie michiwi ganz richtig geschrieben
hat , wenn das kleine Nadellager defekt
ist , den Hydraulik Block entfernen und
das Getriebe säubern .

Selbst wenn es noch gut aussieht
immer mit tauschen .
Der Versand ist teurer als das Lager selbst . Ein beschädigter Kegeltrieb
oder andere Schäden sind immer teurer.

Spare nicht am falschen Ende .

Gruß Eckard.
 
O

oehmi

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
heißt das jetzt ganz konkret, das sich nur der Deckel allein nicht abdichten lässt? Dachte das sind zwei Bauteile, da beim Einbau steht, erst die Welle, dann der Deckel...
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, der Deckel nimmt die hintere Lagerung der Welle auf, und damit ist diese Baugruppe beim Ein- und Ausbau quasi ein Teil.
 
O

oehmi

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Ok. Dann ist das doch aufwendiger als ich dachte.
 
O

oehmi

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
nachdem ich die 3 8er Schrauben die Flansch sitzen wieder mit Dichtmasse eingeschraubt habe, ist es komischerweise dicht. Mal schauen ob es so bleibt und damit vielleicht doch "einfach" war.
 
Thema: Lagerdeckel Zapfwellenantrieb TW 25 undicht
Oben