F2L612/5 Dichtringen Klemmhebel Kraftheber HY /B 01/53 A2

Diskutiere F2L612/5 Dichtringen Klemmhebel Kraftheber HY /B 01/53 A2 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, Ich will die Dichtringen vom Klemmhebel vom Kraftheber HY /B 01/53 A2 wechseln . Es geht um die Dichtringen WNR 40 S 35 X und WNR 12...
U

Udo Winter

Beiträge
14
Likes
0
Guten Abend,

Ich will die Dichtringen vom Klemmhebel vom Kraftheber HY /B 01/53 A2 wechseln . Es geht um die Dichtringen WNR 40 S 35 X und WNR 12 S 6X von Bosch.

Kann mir jemanden die heutigen Referenzen und grösse angeben ? Wo kann ich die bestellen ?

Sind die kompliziert zu wechseln ? Muss man zuerst die Hubwelle abmontieren ?

Viele Danke.
Udo
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Udo,

frag mal bei Heiner nach:

Hydraulikblock F2L612

Ich müßte die Dinger irgendwo rumliegen haben zum Abmessen - weiß aber nicht, ob das bei deren Zustand noch möglich ist. Zur Not selber abmessen und passende O-Ringe suchen - mehr ist das nicht.

Griaßle
Martin
 
U

Udo Winter

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo Martin,

Viele Danke fur deine Antwort. Ich geh mal der Heiner fragen.

Bis bald.

Udo
 
U

Udo Winter

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo Martin,

Ich habe der rechte Arm demontiert, auch den rechten Dichtring heraus gezogen und die Zylinderschrauben gelöst. Ich kann die Hubwelle ganz leicht ungefähr 3 cm nach links schieben, mehr nicht, denn dann stossen die Zähne an die linke Lagerhülse an.

Aus welchem Metal sind diese Hülse ? Aus Messing ?

Diese Hülse sind sehr fest im Loch. Ist da kein Gefahr für diese wenn mann zu fest auf die Hubwelle schlagen muss ?

Gibs da noch eine andere Lösung um die Hülse mit der Welle raus zu bringen ? Denn ich muss die umbedingt raus machen um den Sicherungring an der Rastwelle weck machen zu können ?

(Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache… Schuldigung !)

Viele Danke.

Udo
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Udo,

nein, man kann die Messing-Gleitlagerhülsen nur durch Austreiben der Hubwelle entfernen - nach links in Fahrtrichtung gesehen mit Gummihammer ! St steht das im Handbuch - habe ich auch schon gemacht.
Das sind offene Gleitlager mit Schmiertaschen. Das Material kann ich nicht genau sagen, aber kein Stahl - zumindest sah es aus wie Messing. Vielleicht ist es auch Sinterbronze aber kein Rotguß.

An die Rastwelle kommt man sehr schlecht ran ohne Ausbau der Welle - da hast Du recht.

Kein Problem wegen Deinem Deutsch - ich verstehe alles bestens.

Viele Grüße
Martin
 
U

Udo Winter

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Viele Danke für diese neue Antwort,

Ich werde mal mit dem Gummihammer probieren ! Hoffe es klapt, sonst komme ich nicht weiter.

Noch mal Danke für Deine Hilfe !

Beste Grüsse
Udo
 
Thema: F2L612/5 Dichtringen Klemmhebel Kraftheber HY /B 01/53 A2

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Deutz Hydraulikblock bosch hy/b 01/53 a2 Buchsen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

Kraftheber Bosch HY/BO1/53/A1

BOSCH Kraftheber HY/BO 1/53 A2

Oben