F1M 414 Handgas F1M414 Vorkrieg

Diskutiere Handgas F1M414 Vorkrieg im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich habe einen F1M414, bei dem das Gas fehlt. Hat hier jemand einen 11er mit dem Original Vorkriegs Handgas und könnte mir Bilder davon...
J

JD3130

Beiträge
24
Likes
0
Hallo,
Ich habe einen F1M414, bei dem das Gas fehlt. Hat hier jemand einen 11er mit dem Original Vorkriegs Handgas und könnte mir Bilder davon machen, damit ich es nachbauen kann.
Das würde mir sehr weiterhelfen.
Gruß Kevin IMG_20180719_181242.jpgIMG_20180719_181253.jpgIMG_20180719_181233.jpg
 
berte

berte

Beiträge
254
Likes
43
Hallo Kevin,

welches Buajahr hat dein 11er? Ich sehe u.a. den Tank von einem Nachkriegs-Deutz stammt, sowie einen Sitz, der nicht vorkriegsmäßig daherkommt..
Die Vorkriegsmaschinen hatten unterschiedliche Ausführungen vom Handgas. Ganz früher ging es mit einer Kurbel, später mit einem Hebel. Hängt vom Baujahr ab. Ich möchte sagen, dass ca. ab 1940/41 der Hebel die Kurbel ablöste. Aber ich kann mich auch täuschen. Dazu kann dir sicher manch einer hier im Forum mehr erzählen ;)

Viele Grüße, Robert
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo, :)


Dazu kann dir sicher manch einer hier im Forum mehr erzählen
ja könnte man erzählen besser noch zeigen... ^^ . Aber unserer (mein ehemaliger 11er) hatte original eine Handkurbel.
Aber leider steht der 11er Baujahr 1939 (Vorkriegs Elfer) nicht mehr gleich mal in meiner Garage.
Ist inzwischen an mein Spross weiter vererbt worden und nicht sofort zugänglich... :(
Würde also alles mit längerer Zeit und Möglichkeiten für Maße oder Fotos einher gehen.
Gruß
patsche
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Moin Kevin,

nur mal so am Rande, der rechte Hinterreifen ist falsch herum montiert ;)
Hallo,und die Felgen sind nicht original.
An den Tank gehört sehr wahrscheinlich das abgebildete Handgas. Man erkennt deutlich die 2 Befestigungslöcher. Der Motor scheint auch Nachkrieg zu sein, er hat schon den Blechprägedeckel.
Bis bald
Marcus
 

Anhänge

  • Handgas.JPG
    Handgas.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 339
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, der Blechprägedeckel gehört ab 1940 so an den Motor. Ab 1941 wanderte der Tankstutzen an die Seite.........man lernt mit den Jahren
Bis bald Marcus
 
M

Mücke

Beiträge
17
Likes
1
Hallo Kevin,
ich habe hier mal ein Foto von einem Traktortreffen für dich.DSC_1089.JPG
Mein 11er (Bj 1936-37) hat auch ein Kurbelgas. Ich könnte in 14 Tagen Fotos machen und Maße abnehmen.
Gruß
Alex
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Das Kurbelgas lässt sich sicherlich genauer einstellen als bei der Lochkreis Methode. Wenn man sich vorstellt, da ist noch Jemand hinter dem Pflug hergelaufen, meistens die Frau, dann war eine Krappe nach oben zu schnell und eine Krappe nach unten zu langsam. Geht bei der Kurbelmethode bestimmt besser, ohne das von hinten ständig zornige Kommandos zur Fahrweise kommen. 🤔:D

Friedrich
 
Thema: Handgas F1M414 Vorkrieg

Ähnliche Themen

F1M 414 Getriebe-Ersatzteilliste F1M414

D 3005 Suche Foto oder Abbildung vom Gasgestänge D 2505 oder 3005

Deutz d40.1s Automatikzugmaul

D 2505 Auspuffrohr Trittblech - Maße und Bilder gesucht

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

Oben