Fächerschleifscheibe - wow!

Diskutiere Fächerschleifscheibe - wow! im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Hi habe durch Zufall mal mit dieser Schleifscheibe gearbeitet. Das ist ja echt ein himmelweiter Unterschied zu denen, die ich im Baumarkt oder...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hi habe durch Zufall mal mit dieser Schleifscheibe gearbeitet. Das ist ja echt ein himmelweiter Unterschied zu denen, die ich im Baumarkt oder Internet so bekomme.
Sie kostet lt. kurzer Recherche eher 4€ als 1,50€. Aber: wenn man mit mittlerer Drehzahl und nicht zu viel Druck arbeitet, dann trägt sie richtig "große" Stücke ab. Der Schleifstaub auf dem Boden sieht ganz anders aus. Beim Schleifen bilden sich entsprechend weniger Funken. Und das Arbeitstempo ist entsprechend enorm und die Standzeit ist klasse. Für Momente, wo wirklich "was" abgetragen werden muss, werd´ ich mir mal ein paar zurechtlegen.


20171021_105810 (Small).jpg
 
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Servus,

bei Fächerscheiben gibt es echt extrem große unterschiede.

Ich kenn neben der Baumarktware auch Reca.

Ich habs noch nicht ausgerechnet bzw ausprobiert aber auf Dauer werden die Teuren durch die längere Standzeit wohl nicht wirklich teurer als die billigen No Name.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

man muss eben bedenken was der Nutzen für einem selbst ist.

Möchte ich viel Masse abschleifen , dann ist eine lange Standzeit nötig
möchte ich Flächen möglichst sauber und plan haben , dann muss sie günstiger sein um sie öfter zu wechseln.

Die Fächerscheiben nehmen in der hohen Preisklasse wohl länger "mehr " ab , doch die werden auch schnell rund in der Fläche. Wenn man Sichtbereiche schleift , dann muss sie möglichst plan aufliegen und das geht fast nur mit neuen .

Baumarkt Scheiben die bei unter einem Euro liegen, so was kann sich der Heimwerker kaufen um da mal kurz was zu schleifen ( Messer vom Rasenmäher etc. ) aber wer damit wirklich arbeitet , der kann die auch liegen lassen.

(mit ist mal eine 230er Billig Scheibe um die Ohren geflogen, das ist nicht lustig )


Und wie immer : Wer billig kauft, kauft 2 mal .

Aber danke für deinen Erfahrungsbericht, immer wieder gut auch mal andere Produkte zu sehen


Gruß Rene
 
Thema: Fächerschleifscheibe - wow!
Oben